TRMNL e-ink Display

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • al3x
    Extension Master
    • 28.08.2019
    • 136

TRMNL e-ink Display

Hallo zusammen,

kennt jemand das e-ink Display von TRMNL?

Das ist ein schlichtes e-ink Display welches ziemlich frei Konfigurierbar sein soll..
    Nachdem meine Billig-Wetterstation vom Discounter mal wieder den Geist aufgegeben hat, such ich eine Alternative.
    Und die Lösung fände ich ganz ansprechend, außerdem viel flexibler.

Ich möchte vom Miniserver die verschiedensten Daten darstellen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Display?
  • Noschvie
    MS Profi
    • 24.09.2018
    • 655

Würde eher ein Display nehmen, dass mit Tasmota oder ESPHome als Firmware arbeitet. Dann mit oder ohne LVGL

Kommentar

• al3x
      Extension Master
      • 28.08.2019
      • 136

Ich habs mir jetzt mal bestellt. Für das Geld (130.-€) wirkt das Teil echt billig. Von der Optik her, als Ersatz für ne Wetterstation, gefällt es mir aber sehr gut. Deutlich besser als ein Tablet o.Ä. Als Vergleich kostet die wetteronline Wetterstation 300.-€ und benötigt eine externe Stromversorgung.

Auf meinem Loxberry läuft nun ein NodeRed welche vom Loxone ein paar aktuelle Wetterdaten abfrägt, von OpenMeteo wie Vorhersage und vom Google Kalender den Abfallkalender abholt und an den TRMNL sendet.
      Auf dem TMRNL hab ich ein eigenes Plugin gebaut (von KI bauen lassen) welches die Daten optisch aufbereitet und darstellt (dazu werden erneut 20$ fällig )
      Man kann wirklich alles komplett individuell anpassen, auch mehrere Seiten liesen sich durchschalten.

Ich hab meine Frau gefragt, welche Daten sie noch sehen möchte. "Ich schau hauptsächlich auf die Uhr" -> Man sollte sich bewusst sein, dass eine Uhr kein Sinn macht, da sich das Display nicht live aktualisiert wird, sondern nur zu eingestellen Zyklen -> bei mir alle 15min. -> umso weniger umso länger hält der Akku.

Der Akku sollte so ca. einen Monat halten und lässt sich dann bequem über USB C Laden.

Kommentar

• Noschvie
        MS Profi
        • 24.09.2018
        • 655

Wie groß ist denn dieses Display?

Kommentar

Lädt...