EnWG Novelle - wie schnell kommt das bidirektionale Laden?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Resing
    Azubi
    • 27.10.2025
    • 3

    #1

    EnWG Novelle - wie schnell kommt das bidirektionale Laden?

    Ich habe neulich gelesen, dass mit der EnWG-Novelle politisch der Weg für bidirektionales Laden freigemacht wird, besonders durch eine Abschaffung der doppelten Netzentgelte und der Einführung genauerer Regeln ab nächstem Jahr. Kommt jetzt eurer Meinung nach der Moment, in dem bidirektionales Laden massentauglich wird oder ist das nur eine Nebelkerze?
  • telefonjoker
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 301

    #2
    ich weiß nicht ob das bidirektionale Laden kommt. Ein stationärer Akku ist einfach billiger. Es gibt zwar von sigenergy eine Lösung dazu (Akku, Wallbox mit der bidirektionalen Lade- und Entlademöglichkeit über DC), aber das ist eine Frage des Preises.
    Miniserver V2 14 RC, 5 x Extensions, 1 x Dimmer Ext., 1 x 1Wire Ext., 1 x DMX Ext, 1 x Air Ext., 1 x Tree Ext, 1 x Modbus Ext. 1x IO Ext.
    Mobotix T24, 2 x Raspberry Pi 2, Youless Energiemonitor, Loxberry,
    2 x Grundfoss Magma Umwälzpumpen mit 0-10V Anschluss und Modbus.
    gerade im Aufbau: Wolf Wärmepumpe CHA07 mit 0-10V Ansteuerung für Wärme und Kälteerzeugung.
    obsolet: Bartl Wärmepumpe mit TEM-Steuerung und EBUS-Protokoll. EBUS-Koppler.

    Kommentar

    • <Andreas>
      LoxBus Spammer
      • 07.03.2023
      • 406

      #3
      Naja der Preis ist Nebensache wenn der Markt danach schreit, Batteriespeicher haben ja auch viele zu einer Zeit verbaut in der sie nicht wirklich wirtschaftlich waren

      Bei den heutigen Speicherpreisen kann ich mir aber auch nicht vorstellen eine im vergleich teure E-Auto Batterie herzuwergeln (außer ist ist ein Leasing oder Firmenauto)
      So nen Speichermodul kann ich auch jederzeit selber tauschen, beim E-Auto nicht

      Kommentar

      Lädt...