Loxone und KI??? - Addon - Loxone MCP Server

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7627

Loxone und KI??? - Addon - Loxone MCP Server

Ich habe heute mal wieder die Loxone Config Alpha durchforstet.
    Dabei ist mir ein Addon aufgefallen, das ich mir näher angeschaut habe.

Loxone baut für den MiniServer eine Brücke zur KI

Ich bin sehr gespannt was das Addon am Ende so kann.

Das McpServer-Plugin betreibt einen Model Context Protocol (MCP)-Server direkt auf dem Miniserver. Es ermöglicht KI-Assistenten und -Agenten, den Status Ihrer Installation abzufragen und Befehle an die Steuerungen zu senden, wobei Ihre vorhandenen Räume, Kategorien und Steuerungsnamen verwendet werden – ganz ohne eigenen Cloud-Dienst.

Der Zugriff ist durch die Loxone-Anmeldung geschützt. Ein sich verbindender Assistent muss sich mit einem Loxone-Benutzerkonto anmelden und kann nur das sehen und bedienen, wozu dieser Benutzer berechtigt ist. Erstellen Sie einen dedizierten Benutzer mit den minimalen Rechten, die der Assistent benötigt."

Das Model Context Protocol (MCP) ist ein offener Standard, der es KI-Assistenten ermöglicht, über einen klar definierten Satz von Tools eine Verbindung zu externen Systemen herzustellen. Dieses Plugin implementiert einen MCP-Server für den Miniserver, sodass ein verbundener Assistent Steuerungen finden, deren aktuellen Status abfragen und Befehle auslösen kann, ohne dass ein Cloud-Dienst erforderlich ist.

Fügen Sie das McpServer-Plugin zur Installation hinzu. Sobald es gestartet ist, veröffentlicht das Plugin die Adressen, über die Ihr Assistent eine Verbindung herstellt: Der Remote-Host erreicht den Server von überall über das Internet, während der Local-Host eine schnellere, direkte Adresse für Assistenten im selben Netzwerk darstellt. Beide werden in den Plugin-Einstellungen angezeigt. Geben Sie die für Ihren Assistenten passende Adresse ein; bei der ersten Verbindung melden Sie sich mit einem Loxone-Benutzerkonto an, um den Zugriff zu gewähren

Es ist kein Konto eines Drittanbieters oder externer Dienst erforderlich. Der Assistent authentifiziert sich direkt beim Miniserver, und jede Anfrage wird mit den Berechtigungen des angemeldeten Loxone-Benutzers ausgeführt.

Es ist ein Miniserver erforderlich, der Plugins (.LxAddOn) unterstützt, sowie ein MCP-fähiger Assistent oder Agent, der den veröffentlichten Endpunkt erreichen kann, und ein Loxone-Benutzerkonto, mit dem sich der Assistent anmelden kann.

Ein Assistent kann nur das sehen und steuern, wozu sein Loxone-Benutzer berechtigt ist. Erteilen Sie dem jeweiligen Benutzer die erforderlichen Mindestrechte und widerrufen Sie den Zugriff jederzeit, indem Sie diesen Benutzer deaktivieren oder die Verbindung entfernen.
    Kein Support per PN!
Lädt...