Loxone im Neubau - wie seid ihr vorgegangen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kee71
    Azubi
    • 15.02.2025
    • 2

Loxone im Neubau - wie seid ihr vorgegangen?

Hallo zusammen,

wir möchten uns noch einmal ein kleines Einfamilienhaus bauen, da unser bisheriges Haus inzwischen zu groß geworden ist und wir außerdem ein schönes Fleckchen Erde gefunden haben, an dem wir uns einfach wohler fühlen.

Mit Smarthome beschäftige ich mich inzwischen seit rund 15 Jahren – bisher allerdings hauptsächlich mit Nachrüstlösungen, überwiegend Homematic. Vor etwa zwei Jahren bin ich auf Loxone gestoßen und habe im aktuellen Haus bereits einiges auf Loxone Air umgerüstet. Außerdem waren wir schon ein Wochenende im Loxone Campus und konnten uns das System dort in Ruhe ansehen.

Das neue Haus möchte ich nun von Anfang an mit Loxone ausstatten - Beleuchtung, Beschattung und Zutritt, später eventuell auch Heizung und weitere Funktionen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage: Wie geht man das Projekt am sinnvollsten an?

Für die Planung und Inbetriebnahme benötige ich auf jeden Fall Unterstützung. Auf der Loxone-Partnerseite finde ich in meiner Region allerdings kaum passende Ansprechpartner. Nur ein poar wenige Silver Partner ohne Referenzen.

Ich habe bereits Kontakt zu einem Elektriker vor Ort, dem ich durchaus zutraue, eine Installation nach einer guten Planung sauber umzusetzen. Die Programmierung würde ich mir selbst zutrauen.

Wie seid ihr bei eurem Neubau vorgegangen? Habt ihr einen Loxone-Partner für Planung und Inbetriebnahme beauftragt und den Elektriker vor Ort installieren lassen? Oder hat alles ein Betrieb übernommen? Über eure Erfahrungen und Empfehlungen würde ich mich freuen.

Danke und Gruß
    Enrico
  • Funbug
    Extension Master
    • 14.02.2022
    • 158

Hallo Enrico,

Du hast eine PN!

Ich kann jedem ans Herz legen, sich einen Smarthome Integrator als Berater oder als Projektleiter beizuziehen.
    Liegt ein Konzept vor, kann das dann hier im Forum besprochen und mit Vorschlägen angepasst oder erweitert werden.
    Smarte Grüsse
    Thomas König

Kommentar

• Kee71
      Azubi
      • 15.02.2025
      • 2

Hallo Thomas,

ich sehe das genauso – ich werde bei dem Projekt auf jeden Fall Unterstützung benötigen.

Meine Aussage zum Silver Partner möchte ich etwas relativieren. Mir geht es nicht um den Silver-Status an sich, sondern vielmehr um einen Silver Partner ohne nachvollziehbare Referenzen und Aktivitäten. In diesem Bereich sind praktische Erfahrung und erfolgreich umgesetzte Projekte aus meiner Sicht das entscheidende Kriterium.

Kommentar

Lädt...