Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware als Virtualisierungs-Host

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hardware als Virtualisierungs-Host

    Hallo zusammen,

    ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir einen kleinen Server als Host für virtuelle Maschinen zuzulegen.
    Meine Frage: Ist für VMware ESXi oder XenServer zwingend eine Xeon-CPU erforderlich oder läuft sowas auch auf 'nem Celeron? Ich würde gerne einen HP MicroServer einsetzen, aber mit Xeon CPU sind die Dinger ja doch recht teuer, um
    nur mal eben eine LoxBerry VM zu installieren...

    Es wird natürlich nicht nur LoxBerry sein, aber die anderen VMs werden auch nicht extrem anspruchsvoll sein (Firewall beispielsweise...).

    Gruß, Jörg

  • #2
    Nein, normalerweise ist kein XEON notwendig. Auf den QNAP Nas-Systemen ist Virtualisierung ja auch möglich. Wobei hier eher Richtung Docker gearbeitet wird. Warum explizit ESXi?

    Kommentar


    • Vossi
      Vossi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ESXi setzen wir in der Firma ein, damit kenne ich mich aus. Könnte dann halt auch als »Spielwiese« für Tests dienen...

  • #3
    Hi Jörg

    für einen ESXI wird nicht zwingend ein XEON benötigt. Das geht heute auch schon mit Celeron-CPUs.
    Wichtig ist nur, dass die CPU Virtualisierung beherrscht - bei Intel heißt das VT-x / VT-d.

    Nachdem das geklärt ist geht es nur noch darum, wie viel Leistung man von dem ESXI erwartet.
    VT-x reicht im Prinzip aus um einen Hypervisor aufzusetzen, richtig gut wird's aber erst mit VT-d weil dann auch verbaute Hardware an eine VM durchgereicht werden kann.

    Ich selbst habe einen Intel NUC mit QuadCore Prozessor (VT-d), 16GB RAM, SSD + HDD... da laufen etliche VMs drauf und es kam noch nicht zu Performance-Problemen.

    Gruß
    Jörg

    Kommentar


    • Vossi
      Vossi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Prozessor wäre der Celeron G1610T: VT-x ja, VT-d nein... Hmm
      Ich hatte an diesen Server gedacht:
      HP ProLiant MicroServer:

    • Ghostchaser
      Ghostchaser kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der Microserver Gen8 ist häufig im Einsatz und soweit ich informiert bin kann man auch die CPU nachträglich tauschen.
      Wenn due wirklich Virtualisierung machen möchtest, ist die Celeron aber definitiv zu klein.
      Ich würde als Basis eher einen Dell Poweredge T20 in Erwägung ziehen. Die kosten ca. 350,00 EUR und haben direkt eine XEON E3 mit dabei.
      Der Verbrauch wird aber auch entsprechend über dem Microserver liegen und auch das Gehäuse ist größer.
      Du musst wissen in welche Richtung es gehen soll und was du alles virtualisieren möchtest.

      Wenn bei der an der Firma aber schon ESXI im Einsatz ist, dann können dir die Techniker bestimmt auch Tipps geben.

  • #4
    Ich nutze 2 HP Microserver für mich daheim zu Virtualisierungszwecken. Ich kann die Geräte uneingeschränkt empfehlen, du machst für 200 EUR zum Einstieg nichts falsch. Man kann auch fast alles nachrüsten (mehr LAN Schnittstellen, Raid Controller, Platten, andere CPU, RAM) .. so wie du es brauchst und wie es der Geldbeutel her gibt. Am besten kaufst du direkt die ILO Lizenz mit, dann brauchst du nach der Ersteinrichtung nicht mal mehr einen Monitor.
    Wie schon in einem anderen Thread (Loxberry VM Image) geschrieben, läuft der Microserver Gen8 bei mir mit einer Xeon CPU, 16 GB RAM und 5 SSDs unter 30 Watt als VM-Host.

    Kommentar


    • Vossi
      Vossi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @orli: Passt denn eine XEON CPU in den Celeron-HP? Dann würde ich tatsächlich zunächst den günstigen MicroServer kaufen und die CPU später tauschen. Laut Intel hat der Celeron aber einen anderen Sockel... (Celeron: FCLGA1155, XEON: FCLGA1150)

    • orli
      orli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, passt. Ich habe den (älteren) Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1265L V2 @ 2.50GHz verbaut, habe im System nun 8 Kerne zur Verfügung (Quad Core + Hyperthreading). Die CPU habe ich allerdings nur noch über ebay bekommen, im Handel kriegste die nicht mehr.

    • Ghostchaser
      Ghostchaser kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Beide CPUs haben Sockel 1155
      Auf HardwareLUXX gibt es einen gute Übersicht zum Gen8:
      Tägliche IT-News, Testberichte über Grafikkarten, Prozessoren, Notebooks, Smartphones und anderen Komponenten rund um PC-Hardware für Profis und Gamer.


      Da wird auch beschrieben, wie man den Gen8 aufpumpen/modifizieren kann.
      Die Info von Orli ist aber ziemlich wichtig: E3 Xeons der V2 sind schon lange EOL, daher muss man etwas Glück bei der Suche haben.
      (es gehen aber auch i3, i5 der 3. Generation)

  • #5
    Hallo zusammen,

    so, mein HP Server ist da und die Installation von vSphere 5.5 hat nach anfänglichen Problemen auch geklappt. Nu habe ich aber noch eine Frage:
    Ich finde für die 5.5er Version keine kostenlosen Lizenzkeys mehr. Oder bin ich blind? Hat jemand einen Link für mich?
    Vielen Dank!

    Kommentar


    • #6
      Wieso darf es kein VSpehere 6.0 sein?


      Kommentar


      • Vossi
        Vossi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Sechser Lizenz habe ich, die vSphere 5.5 ist aber installiert (HP Custom Image). Die 5.5er Installation akzeptiert die 6er Lizenz-Nr. nicht. Eigentlich wollte ich zumindest zunächst dabei bleiben, da wir zu der Version Know-How in der Firma haben...
        Hat jemand zufällig den Link zu den 5.5er Keys...?

      • orli
        orli kommentierte
        Kommentar bearbeiten


        Brauchst aber ein Konto dort.

      • Vossi
        Vossi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Vielen Dank!
        Konto ist nicht das Problem, habe ich sowieso.

    • #7
      Es gibt mittlerweile ne Custom 6.0 von HP für den Microserver Gen8.
      nimm die.
      Läuft hier in der Firma auch auf dem Produktivsystem ohne Probleme...
      Ciao, Leigh

      Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

      Kommentar

      Lädt...
      X