Heute um 20:15 Kabel Eins Doku Die Größten Wohntrends2017
Einklappen
X
-
-
...und viele Halbwahrheiten, wie zB die automatische Mitnahme des Hörspiel vom Wihnzimmer ins Bad.
Habe nichts gesehen was wir hier noch nicht kennen.Kein Support per PN!Kommentar
-
... naja das wäre auch nen Punkt der mich interssiert hat, wie das funktionieret.. Alles mit Sonos, auch schick... aber auch verfucht teuer.. leicht einzubinden sicherlich... Was ich witzig fand, war das alle Status leuchten an den Lox Komponenten nicht synchron geblinkt haben... und die Phalanx an 1 Wire Komponenten war auch nicht ohne bei 4 IButton Readern...
Alles in allem schick - aber 35 K nur für Elektro.. Uiui ... bei mir waren es mit viel Eigenarbeit knapp 13 K... und ich hab kein iButton Brett, kein Audio und kein RGBW... so long
Altbau BJ 1955 - KERNSANIERUNG
geplant:
1 x Miniserver 2 x Dimmer 1 x Relay 3 x Extension 2 x 1 WireKommentar
-
Na ja, das Sonos leicht in Loxone einzubinden ist halte ich für ein Gerücht. . . Wenn es um Play Listen und so etwas geht eine Katastrophe. . .
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Kommentar
-
Versuch das mal -->Zuletzt geändert von Leigh; 18.01.2017, 15:09.Ciao, Leigh
Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...Kommentar
-
Leider nicht mehr ... man konnte es unter http://www.kabeleins.de/tv/die-groes...17-ganze-folge ansehen, jetzt aber nicht mehr verfügbarKommentar
-
Is nicht mal mehr unter 7TV in der App verfügbar.
Nun, vielleicht war der ein oder andere Rechtliche Fehler drin, und es MUSSTE vom Server genommen werden.....
Immerhin waren ja "Features" zu sehen, die fiktiv inszeniert waren.Ciao, Leigh
Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...Kommentar
-
Mich lässt es gerade keine Ruhe:
Bei Galileo war gerade wieder ein Beitrag zu Wohntrends dabei war auch ein Bericht zu Smart Homes. Ich meine Licht, Rolläden, Heizung, Temperaturen usw., das ist doch relativ leicht umsetzbar, gleich wie die "Alles Aus" Funktion oder die verschiedenen Betriebsmodi.
Im Beitrag war zu sehen was das Smart Home macht wenn der Wecker klingelt, das Licht geht langsam an, die Rolläden fahren hoch und dann kam das sich die Kaffeemaschine automatisch einschaltet und den Kaffee vorbereitet. Das hat mich zum grübeln gebracht! Ist das grundsätzlich möglich? Gibt es smarte Haushaltsgeräte die mit Schnittstellen ausgestattet sind? Mir wäre das bis jetzt nicht wirklich aufgefallen, muss aber auch sagen ich hab mich zu wenig dafür interessiert.
Smarte Geräte wären ja toll, man könnte es zum Beispiel so steuern das die Waschmaschine oder den Trockner nur startet wenn man Strom liefert. Ich meine es gibt dann ja zahlreiche Möglichkeiten!
Wohin wird hier der Trend gehen? Hat jedes Gerät dann WLAN, Netzwerkanschluss oder Bluetooth? Oder noch besser vielleicht ein aufmoduliertes Signal auf die 230V AC (ähnlich dem Hart Signal nur für Wechselstrom?)
Kommentar
-
Wohin wird hier der Trend gehen?
Leider gibt es aber noch keinen einheitlichen Standard, wie die Kommunikation oberhalb von IP abläuft. Hier ist man weit von einem "Plug&Play" zwischen einer Hausautomation und dem Gerät entfernt. Eine einzelne App vom Hersteller für jedes Gerät ist sicherlich nicht das, was ich mir wünsche. Aus diesem Grund gibt es hier im Forum und im Wiki so viele Anleitungen, wie man Gerät X mit Loxone verbinden kann. Neben Standards, wie HTTP gibt es Modbus/TCP, UDP und viele weitere Protokolle. Wenn nun Loxone aus eher vorgeschobenen Gründen eine Schnittstelle wie Modbus/TCP beschränkt, dann haben die sich selbst von der Entwicklung abgeschnitten. Mal sehen, wie es hier weitergeht.
Die schöne neue Welt hat aber auch Schattenseiten: Geräte mit LAN/WLAN telefonieren oft nach Hause und melden dem Hersteller alle möglichen Infos über das Gerät. Manchmal wird der Kunde gefragt, aber das ist nicht immer der Fall. Der Hersteller wird Produkte auch ohne ausgereifte Software auf den Markt werfen, denn über eine nachträgliche Update-Funktion lassen sich Fehler ohne kostspielige Rückrufaktionen ausbügeln. Im Marketing-Deutsch heisst das dann "kostenlose Updates mit verbesserten Funktionen"Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
Node-RED: IKEA TradfriKommentar
Kommentar