Augenschäden durch LED Licht...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vossi
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 456

Augenschäden durch LED Licht...

Hallo zusammen,

habt ihr schnon mal was davon gehört, dass LED Beleuchtung die Augen schädigt? Der blaue Licht-Anteil soll Schuld sein und schlimmstenfalls bis zur Erblindung führen (Details im Bericht). Gut, dass ich überall auf RetroFit gesetzt habe, ich könnte ggf. auf normale Glühbirnen zurück wechseln, von denen ich sogar noch ausreichend im Keller habe.

Gruß, Jörg
    Ein französisches Forscherteam hat bei Experimenten nachgewiesen, dass das Licht von LED-Lampen dem Auge nachhaltig schaden kann.
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3300

http://www.lichtservice-schrader.de/...n-der-LED.html

"Vorrangig sind es gerade Kinder, die hier betroffen sind, ... "

Wird schon so sein, dass es hier einen Effekt geben könnte.
    Wir (also die Menschheit) setzen immer schneller irgend etwas "neues" ein, ohne zu wissen was die Zukunft dazu sagt.

http://www.sueddeutsche.de/gesundhei...rren-1.1664589
    "direkt ins Licht starren ..."

http://fastvoice.net/2016/03/05/schw...leuchtmitteln/
    "Studie soll zeigen, dass vom Blaulicht-Anteil handelsüblicher LED-Leuchtmittel normalerweise keine Gesundheitsgefahr ausgeht."

Einmal sind speziell Kinder betroffen, einmal Ratten und man schlussfolgert aufs Menschliche Auge, das nächste mal nur wenn man direkt reinstarrt und dann doch gar nicht.

Nun ja, ich gehe trotzdem nicht auf Glühbirnen zurück
    Ich glaube meine einzigen Glühbirnen sitzen im Dampfgarer und Backrohr.
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 07.03.2017, 08:40.

Kommentar

• miqa
      MS Profi
      • 03.06.2016
      • 782

gehen [...] davon aus
      vermuten die Forscher
      Klingt für mich nicht gerade sehr wissenschaftlich. Um tatsächlich haltbar und nachvollziehbar zu sein gibt der Artikel auch viel zu wenig Informationen darüber wie der Test genau durchgeführt wurde.

Grundsätzlich ist es ja auch so das eine LED erstmal nur Licht in bestimmten Spektren emittiert. Und die sind erstmal geringer als bei anderen Leuchtmitteln.

Kommentar

• Squarry
        MS Profi
        • 22.09.2015
        • 607

Im Text heisst es: "Als Ursache für diesen schädigenden Effekt auf die Augen vermuten die Forscher das blaue Licht, das in LED-Lampen mit gelbem Licht vermischt wird, um so weißes Licht zu erzeugen.".

Doofie-Frage: ist weisses Licht nicht immer ein Mix aus verschiedenen Lichtfarben (RGB)? Oder ist das "in der Natur" anders? Sprich: kann das gleich ausschauende weisse Licht (z.B. warmweiss, 3000K) tatsächlich eine unterschiedliche Zusammensetzung haben?

Kommentar

• Vossi
          Vossi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Offensichtlich ja -- siehe der Bericht auf Fastvoice.net, der in #2 verlinkt ist....
      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11250

Die Frage ist auch, ob man dem gleichen Risiko ausgesetzt ist, wenn man Sonnenlicht "ausgesetzt" ist.
        Elektrisches Licht ist schließlich ein technischer Kunstgriff, um das Sonnenlicht zu "verlängern".
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7433

Als Ursache für diesen schädigenden Effekt auf die Augen vermuten die Forscher das blaue Licht, das in LED-Lampen mit gelbem Licht vermischt wird, um so weißes Licht zu erzeugen.".
          Wenn ich schon lese als Ursache wird vermutet...
          Heißt doch nichts anderes als die wissen es nicht.
          Jetzt gleich auf Glühbirne zu wechseln halte ich für reichlich übertrieben.
          Wer hat die Studie finanziert, jemand der verschlafen hat auf LEDs in der Produktion zu setzen.

Warten wir es mal ab.
          Zuletzt geändert von hismastersvoice; 07.03.2017, 09:47.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Vossi
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 456

Zitat von Christian Fenzl
            Die Frage ist auch, ob man dem gleichen Risiko ausgesetzt ist, wenn man Sonnenlicht "ausgesetzt" ist.
            Elektrisches Licht ist schließlich ein technischer Kunstgriff, um das Sonnenlicht zu "verlängern".
            Der Punkt ist halt, dass technisches Licht nicht gleichtechnisches Licht ist. Die Glühlampe war ja offensichtlich in Ordnung, wohl deswegen, weil bei »Glühen« eines Materials Licht im gesamten Farbspektrum entsteht. Bei der LED ist das gemäß dem Bericht nicht der Fall, es ist wohl nur blau -- und daraus chemisch erzeugt -- gelb enthalten, welches zu weiß gemischt wird. Also nix mit RGB (Rot + Grün + Blau).

Gruß, Jörg

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11250

Was ich mir vorstellen kann, ist, dass das Nervensystem ("das Hirn") immunisiert wird.

So wie wenn ich jeden Tag an einer Stelle vorbeigehe, wo der Maler nicht sauber gearbeitet hat. Irgendwann fällt es mir gar nicht mehr auf...

Im Ernst: Wenn das Nervensystem im Verhältnis mit "blau" überreizt ist, könnte ich mir vorstellen, dass das Hirn bei vollem Spektrum (z.B. Sonne) irgendwann übermäßig den Blauanteil "wegfiltert".
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Vossi
              Vossi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das mit dem »Immunisieren« kann ich mir nicht vorstellen -- in dem Bericht (fastvoice.net) hieß es ja, dass das blaue Licht zu einer Erwärmung führt. Das wäre ja bei Tageslicht tatsächlich deutlich stärker der Fall als bei Kunstlicht allgemein. Es sei denn, Tageslicht enthält kein (oder kaum) Licht im blauen Bereich (außer zur erwähnten »blauen Stunde«, aber da ist die Intensität halt deutlich geringer)...

• Robert L.
              Robert L. kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Tageslicht:

zur "Erwärmung" führt wohl eher der Infrarote teil ganz rechts ;-)

• christof89
              christof89 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Für die Bildschirmarbeit gibt es eigene Blaulicht-Filter die mittlerweile in Brillen zum Einsatz kommen.
              Mein Optiker hat mir bei meiner Brille jetzt einen Blaulicht-Filter empfohlen, der dazu beitragen soll den Blauanteil von Monitoren raus zu filtern,
              damit das Auge geschont wird.
          • Vossi
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 456

Hi Robert L.
            das Problem ist wohl eher Folgendes (Zitat aus dem Link unten):
            » Blaues Licht jedoch ist energiereich. Es ist daher in der Lage, chemische Reaktionen zwischen biologischen Molekülen auszulösen. Dabei entstehen hochreaktive Verbindungen, die das Gewebe der Netzhaut irreversibel schädigen. «

Gruß, Jörg

Hier der Link:
            Die LED-Technik verdrängt Glühbirne und Energiesparlampe.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das gleiche würde doch auch bei Sonnenlicht in vielfachem Maß auftreten?

• Squarry
              Squarry kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Dieser Bericht der NZZ gibt ja ziemlich Entwarnung.

Das mit dem Sonnenlicht verstehe ich auch nicht, schliesslich dürfte es ja um den Absolutwert der "Blaubelastung" gehen, d.h. es ist egal ob das blaue Licht von anderem Licht "überstrahlt" wird und somit relativ gesehen schwächer vorhanden ist oder alleine (somit mit 100%) auf die Netzhaut einwirkt. Aber ich bin ja kein Physiker...
          Lädt...