Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sekundäre Absicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sekundäre Absicherung

    Hallo,

    ich befasse mich gerade mit der Absicherung. Primärseite ist soweit klar. Da verwende ich für die NT's B10er LS, wie von Loxone empfohlen.

    Da ich gerne die Phoenix Contact Quint Netzteile einsetzen möchte, kann ich sekundärseits ebenso normale LS, hier B5 verwenden. Die Quints erzeugen bei KS für 12ms soviel Strom, dass ein normaler LS auslöst.

    Wie habt ihr bspw. die Dimmer / MS etc. abgesichert? Vor dem Dimmer?

    Ansonsten habe ich geplant je Multi Air Extension / Dimmer und je MS+RelayExtension jeweile 1x B5 LS zu verwenden.Wenn es mal einen kurzen gibt, dann himmelt es "nur" die jeweilige Extension.... weiterer Vorteil die Quints kann man überwachen, bzw. an einem Binäreingang

    Gruß
    Meier
    Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2017, 06:53.

  • #2
    Hallo Meier
    Ich sichere auf der sek Seite nur die 24V Beleuchtungen ab da ich dort relativ grosse NT verwende.
    Bei der LOX alles was im Schrank ist und bleibt wird sek nicht abgesichert, dafür die NTs aufgeteilt.
    1 NT für LOX und Extensions
    1 NT für Sensorik die den Schrank verlässt. (auch Tree)
    Die NT bemesse ich vernünftig nicht zu knapp aber auch nicht mit 5 facher Sicherheit. Das NT schaltet bei KS aus, dafür benötige ich nicht nochmals einen LS auf der sek Seite.

    Kommentar


    • #3
      Hm,

      macht auch Sinn. So habe ich es auch geplant. Für die Beleuchtung kommt ein 24V 10A Phoenix Contact Quint zum Einsatz, dass werde ich dann auch so absichern. Welches NT verwenest du, dass bei KS abschaltet, würde es auch verwenden wollen, spart ein paar LS.

      Kommentar


      • #4
        Anmerkung: Das Phoenix Contact Quint ist für Beleuchtungszwecke eigentlich nicht zugelassen!

        Kommentar


        • ChrisR83
          ChrisR83 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Weswegen?

        • dast
          dast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Fehlende Normen:
          - EN61000-3-2 Class C (EMV)
          - EN61347-1, EN61347-2-13 (Sicherheit)
          - EN55015 (Funkentstörung)

      • #5
        Was wäre denn die Alternative? Im KnX Forum wurden Quint NT empfohlen...

        Kommentar


        • #6
          Zitat von meier12 Beitrag anzeigen
          Was wäre denn die Alternative? Im KnX Forum wurden Quint NT empfohlen...
          Das Phoenix Contact Quint wird im KNX-Forum schon länger nicht mehr empfohlen.
          Am besten lässt du dich hier von voltus beraten ... vermutlich wird er dir zu einem Meanwell HLG raten (denk ich mir halt mal).
          Das ist aber dann keines für die Hutschiene, was die Montage etwas verkompliziert, aber auch keine Hexerei ist.

          Kommentar


          • #7
            Hm, schade da extern, keine Ahnung wo ich das unterbrigen soll und wie dort die Absicherung erfolgt... Hab Voltus mal angeschrieben.

            Kommentar


            • #8
              Hallo Raik,

              dast hat vollkommen Recht. Wir setzen in unseren Verteilungen viel Meanwell HLG ein. Wir sind aber gerade dabei den Lagerbestand der neueren ELG und PWM Serien aufzubauen und werden auch in der Planung auf diese Geräte schwenken. Zur Absicherung meldest Du dich am besten mal bei einem meiner Techniker (Herr Karagül oder Lindner z.B.).

              Lunatone arbeitet aktuell an einem REG Netzteil welches alle erforderlichen Normen erfüllt. Einen Termin gibt es aber noch nicht.

              Kommentar


              • #9
                Zitat von voltus Beitrag anzeigen
                Wir sind aber gerade dabei den Lagerbestand der neueren ELG und PWM Serien aufzubauen und werden auch in der Planung auf diese Geräte schwenken.
                Die ELG und PWM Serie geht aber nur bis 240 bzw. 120W, oder? Das HLG immerhin doch bis 600W ...

                Zitat von voltus Beitrag anzeigen
                Lunatone arbeitet aktuell an einem REG Netzteil welches alle erforderlichen Normen erfüllt. Einen Termin gibt es aber noch nicht.
                Das ist schön zu hören. Passend zum LUNATONE 89453832-HS DALI REG-Dimmer macht das dann sicher ein schönes Bild auf der Hutschiene.

                voltus: Michael, hast du eigentlich schon Erfahrungsberichte zu dem neuen LUNATONE Dimmer und längeren Leitungslängen zur Beleuchtung hin?
                Ich hab aktuell bei mir die ELDOLED DMX-Dimmer in Kombination mit den Meanwell Netzteilen in Verwendung und das bei einer Leitungslänge von etwa 15m.
                Läuft super und seit 2 Jahren ohne Probleme ...

                Kommentar


                • voltus
                  voltus kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja, wir haben schon über 100 Geräte im Markt und ausschließlich positive Erfahrungen! Keine Reklamationen!

                • dast
                  dast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Cool, dann werd ich bei meinem nächsten Projekt wohl auch mal auf LUNATONE setzen ... :-)

              • #10
                Von mir auch eine Anmerkung:
                Normale LS sind nicht für 24V Gleichspannung geeignet. Da müssen entweder Feinsicherungen rein oder richtige Gleichstromsicherungen.
                Hintergrund ist einfach der dass die meisten Netzteile gar nicht den notwendigen Kurzschlussstrom liefern können damit die Sicherung auslöst.

                Gruß iksj

                Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

                Kommentar


                • #11
                  Das würden die Quint NT aber machen. Bei KS für 12ms 60A

                  Gut man könnte auch ein anderes NT (bspwl. Siemens 6EP1334-1LB00)
                  verwenden in Kombination mit bspw. einer Wago 282-696 Sicherungsklemme und mit Flachsicherungen arbeiten. Geht auch... wäre evtl. sogar besser?!

                  ich brauche ca. 10A@24V
                  Zuletzt geändert von Gast; 30.05.2017, 10:09.

                  Kommentar


                  • #12
                    zum thema absicherung...
                    nur mal angenommen - ein lampe an einer dimmer ext hat nen kurzschluss. ohne sicherung auf der dimmerausgangsseite - himmelt es dann den kanal der dimmer ext - richtig?

                    Kommentar


                    • #13
                      Ich denke, dass selbst Superflinke dafür nicht schnell genug sind und eine große Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Dimmer mit Hops geht. Aus diesem Grund werde ich gleich nur vor dem Dimmer besichern.

                      Kommentar


                      • #14
                        an sowas wie flinke schmelzsicherungen haette ich gedacht... aber testen will ichs auch nicht unbedingt.

                        hat das von euch jemand umgesetzt? ich denke mal es ist ja kein rieseninvest - und wenns nur einmal helfen wuerde, haette sich es schon gelohnt ;-)

                        Kommentar


                        • #15
                          Hallo,
                          RGBW müsste dann ja auch an jedem Kanal abgesichert werden. Wie macht ihr das?

                          lg Romildo

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X