Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Kabelverlegung in Zwischendecke - Kanal oder Wanne?
Kabelverlegung in Zwischendecke - Kanal oder Wanne?
Hallo zusammen,
da ich bei uns ca 60cm Platz in den Zwischendecken habe möchte ich auf den horizontalen Strecken das Kabel auf der Wand verlegen.
Macht weniger Dreck und ist notfalls relativ gut wieder erreichbar, besonders bei der Menge an Kabeln.
Bei den Preisen, die ich im I-Net so für offene Kabelwannen + Ausleger finde vergehts mir aber.
Denke ich evtl. "zu groß"?
Hat jemand Kabelwannen verbaut und kennt eine günstige Quelle?
Falls nicht.. gleiche Frage für Kabelkanal
Wenn du es einfach und günstig haben willst, kannst du auch Sammelhalter nehmen. http://www.amazon.de/Sammelhalter-f%...elhalter+kabel . Ist in der Zwischendecke eine Möglichkeit. Ordentlich gebündelt und verzurrt kann man damit leben.
Danke für die Links, das ist vom Preis her echt OK. Ich hatte da nur ganz andere Werte gefunden.
Ich werde dann wohl nur die Strecken auf denen extrem viele Kabel laufen mit Kabelrinnen ausführen, werden ca 20m, und den Rest mit Kanal.
Achte nur darauf, dass du kein Temperaturproblem bekommst. Ist i..d Regel kein Thema, aber wenn du jetzt viele Kabel mit hoher Last (Sauna, Herd, Durchlauferhitzer,...) zusammen in einem Strang verzurrst, dann könnte es zu heiß werden. Am besten schön flach und nicht zu dicht auf die Bühne legen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar