RGBWW LED Einbauleuchte am DMX Dimmer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • S.H.
    Dumb Home'r
    • 26.08.2015
    • 23

RGBWW LED Einbauleuchte am DMX Dimmer

Hallo.
    Ich möchte diese LED Einbauleuche in die Zwischendecke einbauen. (4 Stück) und über DMX steuern.

technische Daten laut Hersteller:
    Abmessungen: Durchmesser außen 175mm
    Rahmenbreite: 22mm
    Lichtfeld: Duchmesser innen 133mm
    Einbauhöhe: 30mm
    Leuchtfarbe: RGB und warmweiß ( 3000 Kelvin )
    max. Lichtleistung: 1250 Lumen ( warmweiß 900 Lumen, RGB 350 Lumen )
    Abstrahlwinkel: 120°
    benötigte Spannung: 24V DC
    Leistung: ca. 20Watt ( warmweiß 12Watt, RGB 6,5Watt )

Als Netzteil sollte dieses Verwendung finden.

Stabilisiert mit automatischer Abschaltung bei Überhitzung und Überlastung.
    Eingangsspannung AC (Volt) : 100V - 240V
    Ausgangsspannung DC (Volt) : 24V
    Ausgangsleistung: 5A 120Watt

Anschluss : DC-Hohlstecker 5.5mm außen - 2.5mm innen
    Pluspool innen / Minuspool aussen
    Gewicht: ca. 600g
    Kabellänge : 140cm + 100cm
    Anschlußkabel für die Steckdose inclusive
    Abmessungen des Gehäuses: Höhe: 37mm Breite: 85mm Länge: 165mm

Der DMX Dimmer und das Netzteil (über Koppelrelais schalbar) sollen dezentral in der Zwischendecke plaziert werden.

1. Dimmer und Netzteil in der Zwischendecke OK?
    2. Bemessund des DMX Dimmers OK?
    Zuletzt geändert von S.H.; 18.06.2017, 17:25.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Von den TechSpecs scheint es zu passen.
    Den Loxone DMX Dimmer (Hutschiene) willst du in die Zwischendecke legen? DMX-Schleife nicht vergessen.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• S.H.
      Dumb Home'r
      • 26.08.2015
      • 23

Ja. Ich will den Dimmer nah bei den Leuchten haben. Für den DMX Bus nehm ich CAT7. Die Öffnung für die Leuchten ist groß genug um Dimmer und Trafo einzubauen. Nur die Kühlung macht mir etwas Bauchschmerzen.

Kommentar

• Elektrofuzzi
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 531

Warum nimmst du nicht den Tree Dimmer?
        Beste Grüße
        Amin Cheema

Kommentar

• Gast

Ich habe mir erstmal vier Einbauleuchten von Allnet bestellt und die gibt es auch mit anderen Leistungsstufen und preislich liegen die um einiges niedriger.

Dazu einen passenden Netzteil von osram (OT 120/220-240/24 P FS1), gibt es auch mit weniger Leistung, und einen 24-Kanal DMX Dimmer, um dann auch alle Einbaulampen separat ansteuern zu können, brauch man zwar nicht aber wenn es denn geht...

Mein Mittelfristiger Plan sind dann je 4 Lampen in den Kinderzimmern und je 3 in Flur und Bad, das macht dann 14 x 4 Farbkanäle, also 56 Kanäle, wenn ich dann vier Lampen zu Pärchen zusammenfasse reichen mir zwei von den DMX Dimmer (je 55€ bei Amazon) ca. 20€ Pro Einbauleuchte und 55€ pro Netzteil, macht am Ende 500€ zzgl. Kabel und Wagoklemmen, aber ich denke, dass ist auch recht interessant.

Ich werde dann mal von meinen Erfahrungen von den Leuchten, Dimmern und Netzteilen Berichten, wenn ich zum Einbau gekommen bin.

Mit den Tree Dimmern wäre das Preislich nicht möglich und ein Hutschienengerät einfach so in die Decke legen? Da findet man im DMX-Bereich günstigere und bessere Lösungen.

S.H. Das Osram Netzteil gibt es auch als 80W Version - OT 80/220-240/24 P und fest verdrahtet ist in der Decke besser als gesteckt und außerdem sind die auch für den einbau zugelassen und halt explizit LED-Netzteile und es gibt ein richtiges Datenblatt, in denen auch der zugelassenen Teillastbereich vermerkt ist und der Wirkungsgrad, etc.
          Ultra Slim LED Panel Light Ausschließlich für Decken/Wandeinbau Leistungsaufnahme : 7+7Watt, 7W RGB + 7W weiß 3000K Rahmenfarbe: weiß LED Anzahl: 3...
          Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2017, 23:44.

Kommentar

• S.H.
            Dumb Home'r
            • 26.08.2015
            • 23

Danke für den Tipp. Die Leuchten sehen auch nicht schlecht aus und sind auch noch etwas flacher. Aber um den Hutschienen DMX Dimmer in der Zwischendecke werd ich wohl nicht drumrum kommen. Oder hat noch jemand eine Idee für DMX Dimmer vor Ort Dezentral?
            Und ich möchte lieber DMX verwenden als Tree.

Kommentar

• Gast

Bei leds24 gibt es auch einen, oder bei ebay: https://www.ebay.de/i/262128748816 und irgendwie hat das Gehäuse doch eine gewisse Ähnlichkeit...

Und es gibt natürlich noch einige mehr: https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=rgbw+dmx
              RGBW LED Controller und DMX Decoder mit 4 Kanälen zur Steuerung von RGBW LEDs, RGBW LED Leisten oder RGBW ledModulen für 12V bis 24V mit RJ45-Buchsen für Netzwe
              Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2017, 22:47.

Kommentar

• Robert L.
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 922

dmx dimmer denzentral

Kommentar

• Gast

den habe ich für meine Umsetzung auch auf dem Zettel

Kommentar

Lädt...