Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gira Relaismodul mit Gira Dual Q an digitalen Eingang

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gira Relaismodul mit Gira Dual Q an digitalen Eingang

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand von Euch sagen wie ich das Gira Relaismodul am digitalen Eingang der Extension anschliesse?
    Die 14 am digitalen Eingang ? und den Rest ?

    Danke euch im voraus

  • #2
    und an der 11 legst du 24v plus an - das sollte ausreichen.

    wenn ich das richtig sehe ist das ein potentialfreier wechsler im relais modul

    Kommentar


    • Tommes78
      Tommes78 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke Dir

  • #3
    Korrekt. Potentialfreier Wechsler.

    Kommentar


    • #4
      Ok, also 14 an digitalen Eingang und 11 an 24v plus.

      Kommentar


      • doc-brown
        doc-brown kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        jepp - so sollte das klappen

    • #5
      Und auf den unbeschrifteten Eingang am DualQ die 12V für die Versorgungsspannung anlegen ;-)

      Kommentar


      • #6
        Gelöscht! Mein Fehler.

        Kommentar


        • #7
          Das mit den 12V auf dem nichtmarkierten Kontakten ist ok.

          Der 230V Untersatz von Gira bestromt auch darüber mit 12V.



          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

          Kommentar


          • #8
            Moment bin ein bisschen irritiert. Dachte ich muss die Melder nur untereinander vernetzen...Strom bekommen die Dinger doch von der eingebauten Batterie im Melder selbst ?!
            Ich plane diese je Etage durchzuschleifen und der letzte Melder im HWR bekommt das Relaismodul, welcher dann auf den DI geht.

            Kommentar


            • miqa
              miqa kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das ist schon richitg. Aber wenn man eh ne Leitung liegen hat, kann man auch extern mit Spannung versorgen. Bei mir ist nämlich beim ersten Melder schon jetzt, nach einem halben Jahr, die zehn Jahres Batterie leer.

          • #9
            Ok. Missverständnis.

            Manche nutzen ein 230V Modul von Gira wobei dann die Batterie nur bei Spannungsabfall genutzt wird.

            Der Gira 230V Untersatz beinhaltetet ein 12V Netzteil welches über zwei nicht beschriftete Anschlüsse auf den Rauchwarnmelder anbindet.

            Ohne eine 12V Anbindung zentral oder ohne die Gira 230V Unterteile rein mit Batterie ist natürlich auch ok!


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

            Kommentar


            • Tommes78
              Tommes78 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Alles klar kein Problem, ich hatte es vorher ja auch nicht erwähnt wie es ich vorhabe.

          • #10
            Ich bin gerade auf die seite gestoßen und da hab ich noch eine frage dazu,
            heißt das ich kann die Gira mit externen 12V mit spannung versorgen?
            wo wird die masse der 12V gelegt?

            hat da jemand eine anleitung oder ein schemabild dafür?

            Kommentar


            • #11
              Im Beipackzettel steht beschrieben wo Masse und das Sync-Signal angeschlossen werden. Die dritte Klemme ist +12V

              eigentlich ganz easy. Wenn du's gar nicht hinbekommst sag bescheid. Dann mach ich n Foto.

              Kommentar


              • M.Patrick
                M.Patrick kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                kannst mir da bitte ein Foto zukommen lassen?, ich habe die Gira noch nicht gekauft aber möchte mir das gerne vorher ansehen.

            • #12
              bzgl. Anschlussrelaismodul hat es leider nicht funktioniert wie beschrieben...

              Habe 14 an einen digitalen Eingang und 11 an 24 + angeschlossen. Nachdem ich die Melder kurgeschlossen habe geht der Melder los, aber leider kommt nichts am Eingang an über das Relaismodul.

              Kann nochmal jemand prüfen ob das wirklich so richtig mit dem Anschluß ist ??! Danke im voraus

              Kommentar


              • Jan W.
                Jan W. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Die Schaltung sollte passen - siehe auch http://download.gira.de/data2/23401210.pdf Hast Du denn einen RICHTIGEN Alarm ausgelöst oder nur einen Funktionstest? EDIT: Kurzschließen der beiden Leiter zum Verbinden der RMs sollte eigentlich ein richtigen Alarm weiterleiten.
                Zuletzt geändert von Jan W.; 22.Jun.2017, 21:47.

            • #13
              Hast Du schon an die 24V+ der Digitalen Eingänge angeschlossen (die erste von links der grünen Digitalen Eingänge)?
              Ich hab zwar auch das Relaismodul rumliegen und die Rauchmelder auch schon montiert aber noch nicht an den Miniserver angeschlossen.

              Kommentar


              • #14
                Ich hab den 24+ jetzt nicht direkt von der Extension abgegriffen, aber das sollte doch egal sein, oder? Ich habe die Leitung über einen Ausgang kurgeschlossen und der Melder ist losgegangen. Denke das ist ja dann kein Testalarm mehr, oder?

                Kommentar


                • #15
                  Kurzschluss ist richtiger Alarm, der ist auch lauter.

                  Da fällt mir ein, hat noch jemand ein Problem mit der Verbindung der Rauchmelder untereinander? Ich habe das Gefühl die Klemme mit den 3 Pins ist nicht gerade die ultimative Lösung wenn man den Rauchmelder da rein dreht.
                  Gruß
                  neonnt


                  MS, 2 Extensions, Tree-Extension, 1-Wire Extension, Enocean Extension, S0 Zähler, Loxberry + Homebridge + HA-Bridge + FHEM, DS1400 + Netatmo Wetterstation, Echo Dot, VU+ Solo2

                  Kommentar


                  • miqa
                    miqa kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Nee, ist nicht optimal. Ich hab bei einem Meiner Melder sogar die Stifte abgebrochen, weil die nicht richitg in die Klemme gleiten.
                Lädt...
                X