Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Ich werde bald meine Jalousie mit an Loxone anschliessen (Miniserver Relais). Muss ich etwas beachten un zu vermeiden, dass ausversehen Q↑(Jalousie Auf) und Q↓(Jalousie Ab) gleichzeitig Strom bekommen? Das kann der Motor so weite ich weiss kaputt machen.
Nein, das macht Loxone automatisch. In den Parametern gibt es eine Einstellung für Totzeit. Das verhindert, dass der Motor in beide Richtungen Strom bekommen kann.
Wichtig: je Rollo / Raffstore/ Motor einen Anschluss verwenden! Nicht zwei auf einen Anschluss hängen, auch wenn Sie im gleichen Zimmer sind.
Wie schon des öfteren hier im Forum erwähnt, werden die Ausgänge aber nur Softwaremässig verriegelt.
Bleibt ein Relais kleben ist die Verriegelung nicht mehr gewährleistet.
Diesbezüglich nur wenn es ein Jalousie Aktor mit Hardwareverriegelung ist.
Ob alle Jalousie Aaktoren Hersteller dies so machen kann ich nicht sagen, müsste aber im Datenblatt ersichtlich sein.
Ein Standardaktor hilft diesbezüglich auch nicht.
Bezüglich Hardwareverriegelung gäbe es auch noch die Möglichkeit Koppelrelais oder Trennrelais zu verwenden.
Dann kriegst du - wie hier ebenfalls öfter erwähnt - vermutlich Probleme mit dem korrekten Status/der korrekten Position der Jalousien. Wie man es macht, macht Mans verkehrt :-). Ich persönlich finde die softwareseitige Verriegelung reicht aus (habe es auch so angeschlossen), aber da gehen die Meinungen auseinander.
Du könntest für die Jalousien/Raffstore die relais extension verwenden.
Das sind 16A Relais und die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem so kleinen Strom von den Raff-Antrieben ein Relais kleben bleibt, geht gegen 0.
Was anderes ist, wenn du z.A. mit den kleinen Relais der Extension/MS eine LED Beleuchtung direkt schaltest. Hier kommt es immer wieder vor, dass wegen dem Einschaltstrom der Kokntakt echt im eingeschalteten Zustand "verschweißt".
Aber du hast bei den Antrieben ja nicht wirklich einen hohen Anlaufstrom, da hier im Einschaltmoment ja keine Kondensatoren von irgendwelchen (billigen) Schaltnetzteilen aufgeladen werden müssen.
Mir reicht die softwareverriegelung auch. Und wenn im schlimmsten Fall iiirgendwann ein Relais kleben sollte, dann löst eben der richtig ausgelegte Automat aus und das Haus brennt auch nicht gleich ab. Vermutlich schneller, als der Motor vom Antrieb kaputt ist, da das ja ein satter Kurzschluss wäre.
Zuletzt geändert von Thomas M.; 31.07.2017, 05:00.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar