Jalousie anschliessen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • okenny
    LoxBus Spammer
    • 09.08.2016
    • 306

Jalousie anschliessen

Hallo,

Ich werde bald meine Jalousie mit an Loxone anschliessen (Miniserver Relais). Muss ich etwas beachten un zu vermeiden, dass ausversehen Q↑ (Jalousie Auf) und Q↓ (Jalousie Ab) gleichzeitig Strom bekommen? Das kann der Motor so weite ich weiss kaputt machen.

Danke!
  • baldaum
    Extension Master
    • 24.05.2016
    • 134

Nein, das macht Loxone automatisch. In den Parametern gibt es eine Einstellung für Totzeit. Das verhindert, dass der Motor in beide Richtungen Strom bekommen kann.

Wichtig: je Rollo / Raffstore/ Motor einen Anschluss verwenden! Nicht zwei auf einen Anschluss hängen, auch wenn Sie im gleichen Zimmer sind.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11244

Und nach dem Programmieren erst einzeln testen, dass du keine Anschlüsse vertauscht hast.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• okenny
        LoxBus Spammer
        • 09.08.2016
        • 306

gut, vielen dank!

Kommentar

• reneschwimmbutz
          Extension Master
          • 18.03.2016
          • 150

Ich habe das ganze vor 3 Wochern erst gemacht...

Wie hier schon gesagt wurde, sind die Ausgänge im Jalousiebaustein gesperrt, sodass nicht beide Ausgänge gleichzeitig angefahren werden.
          Loxone Miniserver
          Loxone AIR
          KNX
          KNX EnOcean Gateway

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5164

Wie schon des öfteren hier im Forum erwähnt, werden die Ausgänge aber nur Softwaremässig verriegelt.
            Bleibt ein Relais kleben ist die Verriegelung nicht mehr gewährleistet.
            lg Romildo

Kommentar

• okenny
              LoxBus Spammer
              • 09.08.2016
              • 306

danke Romildo
              Wäre ein KNX Aktor in der hinsicht besser? Auch wenn es direkt vom MS gesteuert wird?

Kommentar

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Diesbezüglich nur wenn es ein Jalousie Aktor mit Hardwareverriegelung ist.
                Ob alle Jalousie Aaktoren Hersteller dies so machen kann ich nicht sagen, müsste aber im Datenblatt ersichtlich sein.
                Ein Standardaktor hilft diesbezüglich auch nicht.

Bezüglich Hardwareverriegelung gäbe es auch noch die Möglichkeit Koppelrelais oder Trennrelais zu verwenden.
            • orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2559

Dann kriegst du - wie hier ebenfalls öfter erwähnt - vermutlich Probleme mit dem korrekten Status/der korrekten Position der Jalousien. Wie man es macht, macht Mans verkehrt :-). Ich persönlich finde die softwareseitige Verriegelung reicht aus (habe es auch so angeschlossen), aber da gehen die Meinungen auseinander.

Kommentar

• Thomas M.
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 3273

Du könntest für die Jalousien/Raffstore die relais extension verwenden.
                Das sind 16A Relais und die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem so kleinen Strom von den Raff-Antrieben ein Relais kleben bleibt, geht gegen 0.

Was anderes ist, wenn du z.A. mit den kleinen Relais der Extension/MS eine LED Beleuchtung direkt schaltest. Hier kommt es immer wieder vor, dass wegen dem Einschaltstrom der Kokntakt echt im eingeschalteten Zustand "verschweißt".

Aber du hast bei den Antrieben ja nicht wirklich einen hohen Anlaufstrom, da hier im Einschaltmoment ja keine Kondensatoren von irgendwelchen (billigen) Schaltnetzteilen aufgeladen werden müssen.

Mir reicht die softwareverriegelung auch. Und wenn im schlimmsten Fall iiirgendwann ein Relais kleben sollte, dann löst eben der richtig ausgelegte Automat aus und das Haus brennt auch nicht gleich ab. Vermutlich schneller, als der Motor vom Antrieb kaputt ist, da das ja ein satter Kurzschluss wäre.
                Zuletzt geändert von Thomas M.; 31.07.2017, 05:00.

Kommentar

Lädt...