Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Musik über Cat7?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Musik über Cat7?

    Hallo,

    ich habe bei mir keine Lautsprechekabel zum 19" Rack installieren lassen, ich dachte es wäre nicht notwendig.... Dafür habe ich aber viele Cat7A AWG22 leitungen installieren lassen.
    Hat jemand hier schon versucht Digital (RCA) oder AUX-OUT Audio über Cat7(A) zu senden? Funktioniert es?

    Verstärker müsste ich noch mit den Lautsprecher installieren, aber zumindest wäre keine Clients (Raspis oder sonst was) notwendig.

    Danke schön!


  • #2
    Ich habe den Verstärker ins Rack gesetzt und zur Sicherheit zum Leutsprecher mehrere Leitungen parallel genutzt - geht einwandfrei bei über 10m Abstand. Bei Übertragungen vor dem Verstärker hätte ich etwas Angst vor mitverstärkten Einstrahlungen...obwohl, so ein CAT7 wird ja besser geschirmt sein als ein Cinch-Kabel...
    Versuch macht klug, kostet ja nichts.

    Gruß
    Frank

    Kommentar


    • #3
      Servus,

      Funktionieren wird beides, würde sogar sagen, das, vorausgesetzt die Stecker sind ordentlich mit dem Schirm verbunden es besser ist, als diese dünnen Audio Leistungen vom Baumarkt und Co (für teuer Geld).

      Ich würde, wenn möglich auf Digital setzen, gerade bei langen Strecken hast du dann weniger bis keine Verluste.

      Gruß
      Ilikevista

      Kommentar


      • #4
        super, ich probier es aus
        Wäre für mich einen Grund den MusicServer4Lox zum laufen zu bringen.....

        Kommentar


        • #5
          Analog würden ich nicht machen, es werden sehr niedrige Spannungen ausgegeben und auf längeren stecken gibt es Verluste. Digital dürfte sehr teuer werden ist aber die bessere Wahl.

          Ich wurde es wie FranksBude machen.

          Ein draht in einem Cat7 Kabel hast ca. einen Querschnitt von 0,25mm2. Um erinnern einigermaßen Querschnitt zu generieren sollte man schon 4 Adern (1mm2) zusammen nehmen.

          Auf sehr kurzen stecken reichen vielleicht auch 2 Adern.

          Kein Support per PN!

          Kommentar


        • #6
          Ich würde auch digital zu den aktiven Lautsprechern senden. Bang & Olufsen nutzt übrigens aktuell auch CAT-Kabel, meines Wissens CAT 6a, für ihre Übertragungen.

          Echtes Praxis-Beispiel: Ich habe im Rack div. B&O Essence stehen, welche dann die Signale mittels CAT-Kabel z.B. an eine Netzwerkdose im Fitnessraum senden. An dieser Netzwerkdose hängt dann ein RJ45 -> Chinch-Kabel von B&O und am Chinch ein Bose L1 Compact System. Funktioniert einwandfrei und ist einfach genial, da ich in jedes Zimmer einfach Musik senden kann sofern ich dort eine Netzwerkdose habe und sie entsprechend im Rack anschliesse.

          Kommentar


          • #7
            danke für die Inputs!

            jetzt eine Frage die eher fürs MusicServer4Lox Forum passend wäre , kennt jemand eine USB-Soundkarte mit mehreren Digitale ausgänge? Gibts sowas?

            Kommentar


            • #8
              okenny
              Für den Heim gebrauch kenn ich keine.
              Ich kann mich an eine Karte für Profis errinern die 4 Digi Ausgänge hatte aber auch >1000€ gekostet hat.
              Kein Support per PN!

              Kommentar


              • #9
                Über lange Strecken überträgt man die analogen Audiosignale am besten symmetrisch und erdfrei. In der Tontechnik nimmt man dafür Übertrager, z.B. etwas in der Art wie:
                Ausführliche Produktinformationen zu Millenium DB-400 bei www.thomann.de

                Damit sind Strecken von 100m und mehr in der Regel kein Problem. Gilt für analoge Signale und Line-Pegel (d.h. Verstärker sitzt am Lautsprecher).

                Kommentar

              Lädt...
              X