Wie wandele ich einen Analogausgang in einen digitalen (potentialfreien) Ausgang um

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1254

    Wie wandele ich einen Analogausgang in einen digitalen (potentialfreien) Ausgang um

    Hallo,

    meine 0-10V Ausgänge brauche ich nicht, dafür aber mehr digitale (potentialfreie) Ausgänge. Kann mir jemand sagen, wie ich diese umwandele? Einfach ein Koppelrelais anzuschließen wird die Ausgänge vermutlich überlasten, oder?

    Die Diskussion mit dem Schwellwertschalter habe ich verfolgt, aber ich brauche pro Ausgang nur eine Funktion....

    Norman
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1254

    #2
    Nachtrag:
    Der Ausgang kann nur mit max 20mA bei dann vermutlich 10V belastet werden? Welches Koppelrelais/Welchen Baustein kann man hier verwenden?

    Hier die Beschreibung aus der Dokumentation:
    • 4 analoge Ausgänge 0...10VDC, Auflösung 12 Bit, max. 20mA Ausgangslast

    Kommentar

    • maxw
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1336

      #3
      Schau mal da http://www.loxwiki.eu:80/x/M4AF

      Da ist auch ein Eltako Relais angeführt, das dafür passt.

      Kommentar

      • Nobbi75
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1254

        #4
        Danke. So ganz erschließt sich mir das Relais nicht bzw. die Daten zum Verbrauch sind im Datenblatt nicht auffindbar...vielleicht habe ich aber auch noch nicht das Richtige gefunden.


        Gesendet von iPad mit Tapatalk

        Kommentar

        • Nobbi75
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1254

          #5
          Aus dem Link"Steuerspannung 8V-230V AC/DC

          zum Schalten durch 0-10V Ausgang - bitte beachten: Der Primärkreis der Relais an einem Analogausgang darf 20mA Stromaufnahme nicht überschreiten

          Eltako ER12-001-8..230 V UC - 1 Wechsler potenzialfrei 16 A/250 V AC"

          Ich finde hier keine Angabe zum Verbrauch bei 10V. Ich sehe aber auch keinen Eingang für eine zweite Spannung zur Unterstützung mit mehr Belastbarkeit.



          Gesendet von iPad mit Tapatalk

          Kommentar

          • Spion
            Smart Home'r
            • 30.08.2015
            • 71

            #6
            Hallo...

            Ich benutze dazu dieses Relais....38.51.7.012.0050 von Finder...schaltet zuverlässig und schnell...
            am besten in der Bucht zu bekommen...

            LG
            Thomas

            Kommentar


            • Nobbi75
              Nobbi75 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Guten Morgen,
              Das Relais zieht doch 30mA umgerechnet bei 10V. Der Ausgang ist laut Loxone nur mit 20mA bei 10V belastbar. Wird dass auf Dauer nicht zu einem Problem?
              Zuletzt geändert von Nobbi75; 13.11.2015, 09:06.

            • Michael Sommer
              Michael Sommer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo Nobbi,
              nach meiner Rechnung beträgt das Ergebnis 18,2mA bei 10VDC (abgeleitet von 15,2mA bei 12VDC).
              Gruß Michael

            • Nobbi75
              Nobbi75 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo Michael,
              danke. Hatte mich auf die Zahl im Shop verlassen....und die war falsch. Im Datenblatt habe ich jetzt auch diese Werte gefunden. Habe sogar noch genau dieses Relais hier..kann also direkt zur Tat schreiten! Dank!
          • Spion
            Smart Home'r
            • 30.08.2015
            • 71

            #7
            Bei mir arbeiten die Relais seit 2 Jahren Problemlos....

            ABer man kann es ja einfach mal anschliessen und messen wieviel Strom denn nu wirklich fließt...

            LG

            Thomas

            Kommentar

            • Nobbi75
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1254

              #8
              Ich habe mich einfach auf die falsche Angabe im Shop verlassen. Sobald die Relais angeschlossen sind werde ich es nachmessen und berichten.

              Kommentar

              • Bender
                Smart Home'r
                • 11.09.2015
                • 39

                #9
                Hallo,

                Würde das folgende Relais auch funktionieren um aus einen 0-10V Analogausgang eine Digitalausgang mit 24V zu machen?

                Elektomechanisches Schalrelais R12-110-8V- nach DIN-EN 61000-6-3, EN 61000-6-1, EN 60669- Montage auf Tragschiene DIN-EN 50 022- Handbetätigung und SchaltstellungsanzeigeTechnische Daten:- Nennschaltleistung 16A/ 250V AC oder 10A/400V AC- Steuerleistungsbedarf 1,9 W- Bemessungsspannung 8 V- Prüfspannung Kontakt /Kontakt 2000 V- Prüfspannung Steueranschlüsse/Kontakt 4000 V- Teilungseinheiten 1- Breite 18mm, Tiefe 58mm, Höhe 55mm- Kontakte 1 Schließer/1 Öffner


                Beste Grüße
                Bernhard

                Kommentar

                • romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5026

                  #10
                  Hallo Bernhard
                  Steuerleistungsbedarf 1.9W bedeutet bei 8V ca. 240mA und somit das 12 Fache was ein Analogausgang hergibt.
                  Funktioniert somit nicht.
                  lg Romildo

                  Kommentar

                  • Bender
                    Smart Home'r
                    • 11.09.2015
                    • 39

                    #11
                    Danke. Habe ich mir schon gedacht. D.h. Finder. 38.51.7.012.0050 und gut ists.

                    Kommentar

                    • Bender
                      Smart Home'r
                      • 11.09.2015
                      • 39

                      #12
                      Hallo,

                      noch eine Frage,

                      Angenommen ich müsste nur 24V schalten - habe aber keine Digitalen Ausgänge mehr frei. Welches Relais könnte ich da verwenden, um mit einem analogen Ausgang 24V zu schalten?

                      Wenn ich es richtig verstehe, schaltet das Finder 38.51.7.012.0050 ab 9,6V - bei 10V ist das "etwas knapp" - Spannungsschwankungen sollte man hier nicht haben. Deswegen wäre es gut, wenn das Relais schon bei 5V oder 6V schaltet. Ideen?

                      Beste Grüße,
                      Bernhard

                      Kommentar

                      • cRieder
                        LoxBus Spammer
                        • 26.08.2015
                        • 378

                        #13
                        edit
                        Zuletzt geändert von cRieder; 04.04.2016, 00:33. Grund: Falscher Tip
                        Smarter Gruß,
                        Carsten

                        Kommentar

                        • Gast

                          #14
                          Zitat von cRieder
                          Dann nimm einfach das 38.51.7.006.0050 mit 6V Schaltspannung
                          Das würde ich dann eben genau nicht nehmen, lt. Datenblatt Spulendaten: 35 mA Bemessungsstrom!


                          @Bernhard:
                          Spannungsschwankungen:
                          Das ist ein intern geregelter Ausgang (eben ein Spannungsausgang), die 10V sind da unabhängig von der Betriebsspannung 24V, zumindest schwankt da nichts um 0,4V...
                          Unabhängig davon ist ja auch die Haltespannung eines Relais immer kleiner als die Anzugsspannung, bei dem Finder 38.51.7.012.0050 sind es 0,6 x Un = 7,2V.
                          Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2016, 00:47. Grund: Typos + mA

                          Kommentar


                          • cRieder
                            cRieder kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Wo Du recht hast, hast Du recht.
                            Schnell weg mit dem Schnellschusstip

                          • Gast
                            Gast kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Kein Problem, streich Du es einfach nachvollziehbar durch...

                          • cRieder
                            cRieder kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Steht eh alles in diesem Beitrag
                        • Christian Fenzl
                          Lebende Foren Legende
                          • 31.08.2015
                          • 11080

                          #15
                          Ich verwende ca. 14 Stk. des 38.51.7.012.0050 seit Jahren ohne Probleme.
                          lg, Christian
                          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                          Kommentar

                          Lädt...