Mit einem Dimmer Ext. Ausgang mehrere Lampenkreise dimmen!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Mit einem Dimmer Ext. Ausgang mehrere Lampenkreise dimmen!?

Hallo zusammen,

ich stelle mir die Frage ob ich mit einem Dimmer Ext. Ausgang mehrere Lampenkreise dimmen kann.
    Also es geht um 3 Lampenkreise die auf 3 digitalen Ausgängen "liegen" 230V.
    Könnte ich die Spannungsversorung von einem Dimmer Ausgang für die verschiedenen digitalen Ausgänge nutzen?
    Also Lampenkreise einzeln schaltbar und gemeinsam über den einen Dimmer-Ausgang dimmbar.

Die einzelnen Leitungslängen sollten bei ca. 10-20m liegen. (unterschiedlich) Kabel 1,5mm²

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
  • emery777
    Extension Master
    • 09.02.2017
    • 194

Rein theoretisch ja.

Vom Dimmerausgang müsstest du dann an ein Relais und an die nächsten zwei Relais brücken.

Fraglich ist natürlich wieviele Verbraucher du dann insgesamt an deinem Dimmer hängen hast.

Kommentar

• doc-brown
      Lox Guru
      • 13.09.2015
      • 1493

ich denke es ist aber wichtig darauf zu achten, welche lasten dran hängen... denn in der konfig des dimmerausgangs legst du z.b. fest ob phasenab- oder phasenanschnitt gedimmt werden soll ...

Kommentar

• Gast

Hallo, Danke für die schnellen Antworten.

Insgesamt sollten es 8 wandlampen mit up/down Licht sein. Also insgesamt 16 Verbraucher. Möchte LEDs verwenden, vielleicht 2x7W pro Lampe, also insgesamt ca. 112W.
        Möchte nur vermeiden das ich mir nachher die Extensions verschmore. Bin mir auch nicht sicher, ob das bei den verschiedenen Leitungslängen überhaupt ein gleichmäßiges Dimmen bei allen Lampen ermöglicht.

Grüße

Kommentar

• Leigh
          Leigh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          112W werden in Summe den Dimmerkanal auf dauer schädigen.
          Eine LED hat ein 5-6x höheren Einschaltstrom als Arbeitsstrom...
          Du hättest also ca 550-660W und die Extension is nur auf Kanal 1 etwas stärker ausgelegt
          Und da auch nur mit 400W

• Thomas M.
          Thomas M. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Mit 5-6x höheren Einschaltstrom würde ich vorsichtig sein.
          Ich hatte einen Lichtkreis (zwar ungedimmt, aber jetzt egal) mit 4 Stk. 11W LED Leuchten. Also Nennleistung 44W. Nennstrom demnach ~200mA.

=> Bei mir ist das 6A Relais vom MS/extension kleben geblieben Hab dann ein Koppelrelais verbaut.

Einfach mal gerechnet ... Damit ich mit meinen 200mA Nennstrom 6A erreiche, benötige ich den 30 fachen Einschaltstrom. Diesen muss ich aber mit den Leuchten überschritten haben, sonst wäre das Relais ja nicht geschrottet gewesen.

Fazit: Einschaltstrom bei LED Leuchtmitteln ist eine unvorhersehbare, nicht abschätzbare Grösse und man sollte unbedingt Koppelrelais einsetzen.
          Zuletzt geändert von Thomas M.; 01.09.2017, 09:06.
      • doc-brown
        Lox Guru
        • 13.09.2015
        • 1493

wenn die lampen mit 230v angefahren werden und jede lampe ihr eigenes "netzteil" hat - wirst du keine probleme mit den leitungslaengen und unterschiedlicher helligkeit bekommen.

Kommentar

• Gast

Kann ich die Einschaltspitzen über hoch dimmen kompensieren? So müsste ich halt wenn ich einen zusätzlichen Lampenkreis zuschalten möchte, halt erst fade out und anschl. mit zusätzlichen Lampen fade in machen.

230V mit Netzteilen? Greift man das nicht direkt vom Netz ab?

Kommentar

• doc-brown
            Lox Guru
            • 13.09.2015
            • 1493

hey :-)

ich meinte mit "netzteilen" folgendes:
            es gibt led lampen, die du direkt mit 230v anschliesst UND es gibt led leuchten, die man zb mit 12 v anfaehrt. im regelfall sind das dann irgendwelche leuchtmittel.
            bei denen, die du mit 230v anfaehrst, hast du keine probleme mit der helligkeit wg leitungslaengen.

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6346

Hallo Herr Latz,

bitte in Zukunft die Bereiche richtig auswählen. Dies hier ist kein Bereich für Fragen sondern für HowTo's etc.
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• doc-brown
                Lox Guru
                • 13.09.2015
                • 1493

wills jemand verschieben :-)

zu den einschaltmomenten kann ich nix sagen - ich weiss nicht wie sich das verhaelt in dem moment wenn eine zusaetzliche last zugeschaltet wird. gefuehlsmaessig wuerd ich es bei mir (haette ich deine anforderung) so testen.

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6346

Wichtig ist auch alle Fälle, dass die Leuchtmittel überhaupt dimmbar sind. Viele sind es nicht. Auch soll es wohl bei den 230V Varianten so sein, dass die dann bei ca. 30% ausgehen.
                  Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• doc-brown
                    Lox Guru
                    • 13.09.2015
                    • 1493

ja kann ich bestaetigen... bei mir auch :-( muss ich nochwas erfinden :-)

Kommentar

• Thomas M.
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 3300

Habe das zusätzlich schon weiter oben als Kommentar geschrieben, da gehts vielleicht unter ...

Mit 5-6x höheren Einschaltstrom würde ich vorsichtig sein.
                      Ich hatte einen Lichtkreis (zwar ungedimmt, aber jetzt egal) mit 4 Stk. 11W LED Leuchten. Also Nennleistung 44W. Nennstrom demnach ~200mA.

=> Bei mir ist das 6A Relais vom MS/extension kleben geblieben Hab dann ein Koppelrelais verbaut.

Einfach mal gerechnet ... Damit ich mit meinen 200mA Nennstrom 6A erreiche, benötige ich den 30 fachen Einschaltstrom. Diesen muss ich aber mit den Leuchten überschritten haben, sonst wäre das Relais ja nicht geschrottet gewesen. Es hat zwar ca. 1 Jahr gedauert, aber es war geschrottet.

Fazit: Einschaltstrom bei LED Leuchtmitteln ist eine unvorhersehbare, absolut nicht abschätzbare Grösse und man sollte unbedingt Koppelrelais einsetzen.
                      Ich habe damals einfach nicht damit gerechnet, dass der Einschaltstrom so hoch sein kann.

Welche Leuchten sind das?

Ich bin der Meinung, dass es bei mir 11W Leuchten waren, jetzt gibts die nur mehr 15W.
                      Aber egal, bei 15W Leuchten wären das dann eben 260mA Nennstrom und der 23fache Einschaltstrom, um auf die 6A zu kommen.
                      Zuletzt geändert von Thomas M.; 01.09.2017, 09:28.

Kommentar

• svethi
                        svethi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Kennst das wirklich nicht??
                        Egal wieviel Strom fließt kommt es ja immer zu kleinen Lichtbogen. Diese "bauen" "Gebirge" auf die Kontaktoberfläche und irgendwann verkeilen diese sich so, dass die Feder es nicht mehr schafft diese zu trennen.
                        Um so geringer die Federkraft ist, desto weniger Strom benötigt das Relais zum schalten, doch desto schneller ist es auch "verbraucht".

• Thomas M.
                        Thomas M. kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Dann muss Loxone ja unbedingt eine neue Beschränkung rausgeben
                        "Schalte mit den eingebauten Relais niemals eine Last, dazu benötigst du zwingend Koppelrelais".

• svethi
                        svethi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Das geht den Koppelrelais nicht anders ;-)
                        Kommt zum Schluss auf die Qualität, das Material und die Oberfläche des Schaltkontaktes an.
                    • svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6346

Also bei mir ist das nicht untergegangen ;-). Da es aber schon stand, hab ich nichts mehr dazu gesagt. Fakt ist wohl, dass es auch auf den Hersteller ankommt. Es gibt wohl auch welche, die den Einschaltstrom intern begrenzen. Müsste man sich dann vor dem Kauf schlau machen. Wenn hier mehrere Kreise gesteuert werden, kann es ja auch schon hilfreich sein diese nicht alle gleichzeitig einzuschalten. Dennoch halte ich diese Menge an LED's bedenklich.
                      Bin jetzt nicht der Elektrofachmann, doch hatte ich nicht schonmal was davon gelesen, dass es dafür auch schon Strombegrenzer gibt?

Kommentar

• miqa
                      MS Profi
                      • 03.06.2016
                      • 782

Betrifft das eigentlich Leuchten/Leuchtmittel die ihr eigenes internes Netzteil (zumeist Kondensatornetzteil) haben, oder auch LED Leuchtmittel bei denen direkt 24V geschaltet wird (scheinen ja auch einige hier zu haben)

Kommentar

• doc-brown
                        doc-brown kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        ich denke nur die, mit einem elektr vorschaltgerät - lasse mich aber gerne belehren
                    • Thomas M.
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 3300

Das Betrifft alle "Geräte", nicht nur Leuchtmittel, die ein Schaltnetzteil drin haben.
                      Im Einschaltmoment laden sich die Kondensatoren auf. Egal ob das das Ladegerät fürs tablet/mobiltelefon, Laptop, Monitor, ... oder auch LED Leuchten ist.

Ein "Kondensatornetzteil" hat damit nichts zu tun. Der Kondensator ist hier bei der Sondernform eines Netzteiles nur als "kapazitiver Widerstand" da.

Wenn du das Laptop Ladegerät oder was auch immer über das Relais vom MS einschaltest, wirst bezüglich Nennstrom nie ein Thema haben, der Einschaltstrom bringt das Relais dann um.

Kommentar

Lädt...