Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Taster und Schalter einbinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Taster und Schalter einbinden

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne "normale" Taster und Schalter verwenden (Neubau in Planung). Dazu habe ich folgende Fragen:
    1. Über welche Komponenten realisiert man das am besten (DI Extension / DI Nano Tree / digitale Eingänge)? Also was ist ein guter Kompromiss aus Kosten für die Komponenten und Aufwand für die Verkabelung?
    2. Welche Kabel nutzt man da am besten? Es macht ja keinen Sinn zu jedem Taster ein Cat7 Kabel zu legen oder doch?
    3. Gibt es Empfehlungen zur maximalen Kabellänge? Wenn ich die DI Extension oder die digitalen Eingänge nutze habe ich ja schon längere Wege.

    Danke und Gruß,
    Ben
    Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2017, 09:56.

  • #2
    Hi Ben,

    Schalter würde ich nicht empfehlen (funktioniert aber auch). Du solltest überall Taster nehmen.

    Für die Kosten erstelle deine Liste an Endstellen (Taster, Lichter usw.), zähle die erforderlichen Eingänge und Ausgänge, und berechne dann die Summe der Erweiterungen für unterschiedliche Konstellationen.

    Bei Tree und Air bedenke, dass das Loxone-proprietäre Systeme sind. Ein Wechsel des Systems erfordert auch den Austausch aller Tree- und Air-Endgeräte. Funk (Air) würde ich grundsätzlich im Neubau vermeiden.

    Für normale Taster kannst du jedes beliebige Kabel nehmen. Darüber laufen keine Daten sondern nur 0V oder 24V. Die Kabellänge ist dabei irrelevant.
    Cat7 bietet sich dann auch für Taster an, wenn du über die Leitung auch noch einen Datenbus fahren möchtest, z.B. Tree, DMX oder 1-Wire. Oder einfach deswegen, weil du es schon für Netzwerk etc. im Haus hast, und nicht noch weitere Kabeltypen kaufen brauchst.

    lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar


    • #3
      Kabel 4*2*0,8 KNX Kabel
      https://www.helukabel.de/de/produkte...DNT_81077.html
      Helukabel E-Bus 4x2x0,8 Tr.500 EIB-Busleitung Leiter-Material Kupfer, blank, Leiter-Durchmesser 0,8mm, Leiter-Klasse Kl.1 = eindrähtig, Ader-Zahl 8, Verseilelement Paare, Ader
      Angehängte Dateien
      Grüße Alex

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        sorry, dass ich diesen Tread missbrauche. Bin neu im Forum und habe mir diese Frage auch gestellt.
        Wie ihr schon beantwortet habt, kann man cat7 und knx Kabel nehmen.
        Was empfiehlt ihr für ein Kabel für die Endverbraucher selber?

        Kommentar


        • doc-brown
          doc-brown kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          was sind "endverbraucher"?

      • #5
        Meine Z.B Lichter oder Jalousiemotoren etc.

        Kommentar


        • #6
          bei mir gibt es fuer schalter, lampen und steckdosen ausschliesslich 5x1,5 NYM
          zu den jalousiemotoren habe ich 4x1,5 ölflex gelegt
          den rest wie oben erwähnt - 4x2x0,8 zu allen tastern bzw sensorik und cat7 an alle rj45 dosen

          Kommentar


          • #7
            Danke dir Doc :-)

            Kommentar


            • doc-brown
              doc-brown kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              kein problem 😀
          Lädt...
          X