Stellantrieb Air - Referenzfahrt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Stellantrieb Air - Referenzfahrt

Hallo,

hat jemand von Euch evtl. eine Idee warum die Referenzfahrt meiner Meinung nach nicht korrekt durchgeführt wird?
    Ich habe den VA80 auf den Heizkörper gedreht dann den Stellantrieb auf den VA80 gedrückt.
    Danach habe ich die Batterie raus genommen und wieder eingesetzt... ca. 2Sek habe ich den Motor gehört, ich denke das war die Referenzfahrt.

Problem ist nur das der Stellantrieb in der Lox Config 0,0 anzeigt aber der Vorlauf & Heizkörper warm bleiben... das dürfte ja bei 0,0 nicht sein.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
    Maik
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6349

vllt sind Deine Ventile ja zu "kräftig" und der Motor schafft den Stift nicht reinzudrücken. Oder er würde es schaffen aber der Sensor sagt: Widerstand zu groß = Ventil zu und meint er ist fertig ... was sind das denn für Ventile?
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Aber das wäre ja normal egal... ist der Widerstand zu groß wäre das ja die 100% Pos. und würde danach die 0% Pos. anfahren...
      Von daher sollte er ja die Ventil "zu" Pos. ja kennen.
      Ventil müsste ich nachschauen... ist imo nur ein Stellantrieb beim Kumpel als Testaufbau.

Kommentar

• janralf
        Extension Master
        • 27.09.2015
        • 133

vielleicht mal den Stellentrieb abnehmen und versuchen das Ventil richtig einzudrücken alte Ventile neigen gerne mal dazu festzubacken.

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6349

@Maik: der Hub der Ventile ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und wenn dann noch Universaladapter dazwischen kommen ändern sich die Positionen ebenfalls. Daher haben die meisten dieser motorischen Ventilköpfe eine automatische Anpassung. Dabei wird mit einer gewissen Kraft gegen den Stift gedrückt und wenn es dann nicht mehr weiter geht, dann geht der Motor davon aus, dass da die "Zustellung" ist. Es gibt aber auch Ventile, bei denen der Stift schon mit sehr großer Kraft reingedrückt werden muss. Wenn diese Kraft für den Air schon zu groß ist, dann macht der das Ventil auch nicht zu.
          Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht nur 5 Minuten gewartet hast. Der HK sowie die Leitungen werden ja nicht sofort kalt.

Wenn der HK vorher mit dem normalen Thermostatkopf funktionierte, dann kannste wohl davon ausgehen, dass das Ventil nicht klemmt und außerdem klemmen die eher wenn die zu sind und dann nicht wieder öffnen. Dann klebt nämlich der Ventilteller fest.

Gruß Sven
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Kleine Korrektur zu meinen letzten Eintrag... der Ventilstift muss natürlich rein gedrückt werden :-)
            Also ist die Vermutung richtig das der Stellantrieb es nicht schafft bzw. der Überlastschutz eingreift.
            Wir haben uns heute das Ventil nochmal angeschaut... ich würde sagen der geht jetzt nicht unbedingt super schwer.

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5170

Hast du schon mal versucht den Stellantrieb nochmals neu Einzulernen?
              Dann würde er nochmals eine Referenzfahrt machen.
              LG Romildo

Kommentar

• Gast

Habe ich gemacht... die Antwort vom Loxone Support war: Das Ventil an der Heizung geht wohl zu schwer.
                Es gibt im Moment keine Möglichkeit den Überlastschutz zu korrigieren.

Kommentar

• Gast

Was hast Du jetzt für Möglichkeiten? Ventil tauschen?
                  Gibt es "kräftigere" Stellantriebe?
                  Gibt es einen Unterschied zw. analogen und digitalen Antrieben bzgl. der Nm, die diese bewegen können?
                  Gibt es innerhalb dieser Versionen auch Unterschiede bzgl. Nm, worauf man vor dem Kauf achten sollte?
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.12.2015, 02:01.

Kommentar

• beteigeuze
                    beteigeuze kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo Totti
                    Die Stellkraft wird hier in Newton (N) angegeben, und nicht in Newtonmeter (Nm), das waere sonst ein Drehmoment...
                    Wie viele Newton schafft denn der Air Stellantrieb? Hat das schon wer gefunden? Bei Möllenhoff werden 100 N angegeben.
                    Bei mir werden die Statuswerte des Air Stellantrieb nicht wirklich aktualisiert, z.B "kein Ventil erkannt" wird nicht angzeigt, wenn der Antrieb nur auf dem Tisch liegt und gar nicht montiert ist.

LG Bert
                    Zuletzt geändert von beteigeuze; 14.12.2015, 08:57.
                • Gast

Man müsste wohl das Ventil tauschen.
                  Den Stellantrieb AIR kann man im Moment nicht manuell anpassen... der macht seine Referenzfahrt und sollte dann passen - bei mir halt leider nicht.
                  Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen.

Kommentar

Lädt...