Tablet in der Wand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoga
    MS Profi
    • 29.11.2017
    • 678

Tablet in der Wand

Hallo!

Ich bin gerade mittn in meinem Umbau, und wir werden die Rigips Wände bereits nächste Woche zu machen.

Jetzt ist mir vor kurzem die Idee gekommen, ein Tablet in der Wand für die Loxone App zu verbauen. Dazu hätte ich folgende Fragen:

1)Welche Halterung verwendet ihr? Ich möchte das bündig in der Wand haben, ohne sichtbare Stellen mit Halterungen ect
    2) Welche Erfahrungen habt ihr bei dem App mit iOS und Android
    3) Was ganz wichtig ist: Geht es das dieses APP immer offen ist? Das Gerät soll sich NIE selbst sperren, und auch nie den Display ganz abschalten. Was OK ist wäre abdunkeln. Was auch noch toll wäre (wenn möglich), wenn das Tablet nur dann läuft wenn über den Präsenzmelder auch jemand im Raum ist.

Wer kann mir dazu Input geben?
    danke
  • Gast

Hi,
    es gibt schon einige infos dazu im Forum.
    Am ende ist es immer eine Frage des persöhnlichen Geschmacks.
    Ich halte gar nix davon sich ein Tablet irgend wo ein zu mauern und dann immer dort hin zu laufen, smart definiere ich anders.

Kommentar

• Squarry
      MS Profi
      • 22.09.2015
      • 607

Ich sehe eher das Problem bzgl. Zukunftssicherheit. Am Schluss hast Du ein hübsches Loch in der Wand aber kein passendes Tablet mehr... Tablets sind heute so dünn, dass ich dann eher aus Holz einen "Rahmen" bauen würde.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11244

Ich wiederhole mich hier auch immer wieder:

Ein Tablet an der Wand ist verbranntes Geld.

Loxone ist bei mir im siebten Jahr, und hat mit seinen App-Updates jetzt bereits meine zweite Generation Geräte ausgemustert.
        Das heißt, dein Tablet an der Wand ist nicht - wie in einer Hausinstallation üblich - für 20 Jahre oder mehr ausgelegt. Nein, nach drei, vier Jahren wird die Loxone App dein Gerät nicht mehr unterstützen und du kannst fürs nächste Tab um 400 Euro wieder die Spachtel in die Hand nehmen.

Außerdem interessiert sich Loxone Null dafür, dass dein Tablet sinnvoll genutzt werden könnte. Brauchst ja nur im riesigen App V9-Thread, oder hier https://www.loxforum.com/forum/germa...395#post130395 nachlesen. Die "neue" App ist schon wieder zwei Monate alt, es gab ein Update, und nicht die Bohne eines Kommentars zum Kamerabild.

Kauf nichts, was du in drei Jahren nicht zumindest für was anderes verwenden kannst. Bei Loxone braucht man zum Licht einschalten ein High-End-Gerät.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• shot
          Smart Home'r
          • 01.09.2015
          • 55

Wir haben ein Tablet fest an der Wand.
          Aufgrund "Umrüstung" haben wir uns für ein AUF Wand statt IN Wand Rahmen entschieden.
          Da wir einige Tablets nutzen kommt es auf das eine mehr an der Wand nicht so an und keiner kann dieses verlegen

Kommentar

• Davidmei
            Davidmei kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Welches habt ihr verbaut und mit welcher Halterung?
        • hagor
          Extension Master
          • 24.02.2017
          • 183

Ich habe an zwei Stellen im Haus eine Dose Leerschlauch zum Verteiler gesetzt. Dort kommt in ersten Ausbau jeweils ein Tablet an die Wand (wohlgemerkt an und nicht in)

Sollte ich mich in den nächsten Monaten oder Jahren dagegen entscheiden kommen die Tablets weg und die Leerdosen werden mit Blindabdeckungen zugemacht oder durch die ein oder andere Spielerei (Minidisplay, Spezialtaster o.ä.) ersetzt.

Von passenden Rahmen in der Wand würde ich auch abraten weil's so gar nicht flexibel ist.

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7344

Nein, nach drei, vier Jahren wird die Loxone App dein Gerät nicht mehr unterstützen...
            Es wird das Gerät nicht mehr unterstützt sondern die OS Version. Nutzt man Tablets wie zB Samsung Galaxy gibt es immer alternative Roms die man aufspielen kann. Meine Tab 4 sind jetzt bei 7.1.1 und ich denke das auch noch die 8 kommen wird.

Es ist aber nie ausgeschlossen das du das Tab wechseln musst.

Das mit dem Kamerabild ist echt unverschämt!
            Kein Support per PN!

Kommentar

• BSiege
              LoxBus Spammer
              • 04.10.2015
              • 248

Ich habe seinerzeit ein teures Tablet und einen noch teureren Rahmen dazu gekauft. Den Rahmen habe ich aufwendig um-spritzen lassen. Aber montiert habe ich das zum Glück nie. Ich vermisse das auch nicht. Das würde mittlerweile sogar stören.
              Zuletzt geändert von BSiege; 29.11.2017, 19:12. Grund: typo

Kommentar

• Oetz
                Smart Home'r
                • 16.07.2017
                • 78

Ich habe einen blechrahmen in die wand versenkt, (520x300x80) einen mini pc rein und einen 21“ touch von iyama davorgehängt. Pc kann problemlos getauscht werden, bildschirm auch. Ist grad alles noch im bau, EG steht. Aber ich habe schön anregungen hier aus dem forum gefunden.

das gibt mir doch etwas zukunftsicherheit. Leider ist die app auf windows noch nicht ganz so gut wie bei ios, speziell das thema gegensprechen wurde mit version 9 versprochen, dabei blieb es aber auch.

Kommentar

• hismastersvoice
                  hismastersvoice kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Da könnte man einen Raspi mit Android versuchen.
                  Dann kannst die org. App ggf. mit Mikrofon uns LS für das gegen sprechen nutzen.

• BSiege
                  BSiege kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nunja, kann man natürlich machen. Ist aber jenseits jeder Ökologie, nicht wahr? Schon mal gemessen wieviel da verheizt wird?
              • Daniel *
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 232

Ich habe ein ziemlich teure Wandhalterung (Auf der Wand für IPad). Viveroo heißt das Teil.
                Aber das mit der Kamera war auch mein Loxone Highlight mit dem sehen, öffnen usw. Aber mein Heim ist noch nicht fertig aber immer mehr Sachen werden schlechter... Hoffe aber noch auf das beste.

Kommentar

• Hoga
                  MS Profi
                  • 29.11.2017
                  • 678

Ich finde schon, das zu einem Smarthome auch sowas gehört. Weil immer nur mit dem Handy finde ich auch doof

Kommentar

• Leo Kirch
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 831

Für mich ist es smart, wenn das Wesentlich und Alltägliche keine manuelle Bedienung erfordert.
                    Wenn ich in die App schaue, dann hauptsächlich um Betriebsdaten interessehalber zu verfolgen. Dazu möchte ich allerdings dann nicht vor der Wand stehen.
                    -

Kommentar

• Hoga
                      Hoga kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Gibt es irgendeine Grundregel, wie lange Loxone Support für iOS und Android Rückwirkend gibt? Und kann ich eine neuere Version am Miniserver als am Tablet haben (ich vermute mal nicht)

• maxw
                      maxw kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Also auf meinem alten iPad 3 läuft auch die aktuellste Loxon App noch problemlos
                  • cyberwaelder
                    Smart Home'r
                    • 05.06.2017
                    • 50

Hat jemand einen LattePanda im Einsatz?

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11244

Die App V7 lief nicht mehr auf meinen Android 4.4 Tablet.
                      Die App V9 läuft nicht mehr auf dem iPhone 4 meiner Besten.
                      Auf meinem iPhone 5s dauert das Starten der V9-App um einiges länger als V7.
                      Nur auf dem iPad Air finde ich die Performance beim Start in Ordnung.

Ich meine - mein Autoradio hat Android 4.4, 1GB RAM und 1,3Ghz und mein Waze bekommt bis heute Updates, macht 3D-Navigation, GPS, zeigt Communitydaten auf der Karte und macht Sprachausgabe, und startet um das Doppelte schneller als auf dem iPhone 5s diese Loxone HTML-Pseudo-App mit statischen Knöpfen zum Licht einschalten.
                      Der Miniserver ist 10 Jahre alt und kann kein SSL, aber die App braucht 64 Bit um eine Webseite anzuzeigen. Das ist einfach nur verrückt, wie die die Anforderungen für 08/15-Funktionen sinnlos hochschrauben und mit Ressourcen herumwerfen, um einen Slider zu bedienen und einen Button darzustellen.

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Christian Fenzl kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Was hat V9 gegenüber V7 an Funktionen mitgebracht außer ein neues Stylesheet, was es nötig macht, ein Drop-Out z.B. des iPhone4 zu machen?
                        Loxone darf einfach nicht genug verdienen, dass alle Mitarbeiter mit neuen Firmen-iPhones herumlaufen, dann achtet dort vielleicht jemand mehr auf die Performance und Kompatibilität der eigenen Software.

• hismastersvoice
                        hismastersvoice kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich denke das Loxone sich so einfach Geld spart...
                        Eine Version zu pflegen ist einfacher als x Versionen für verschiedene OS.
                        Apple hat auch gar nicht vorgesehen das ein iPhone so alt wird
                    • Davidmei
                      MS Profi
                      • 06.02.2017
                      • 571

Hat jemand ein Tablet auf der Wand sauber verbaut ? Wenn ja welches? Suche für meine Eltern eine günstige Lösung

Kommentar

Lädt...