Überspannungsschutz für Netzwerkkabel die ins freie gehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MRT
    LoxBus Spammer
    • 12.10.2015
    • 310

Überspannungsschutz für Netzwerkkabel die ins freie gehen

Hy!

Wie löst ihr das Thema Überspannungsschutz bei Netzwerkkabeln die ins freie gehen?

Ich habe vier PoE Netzwerkkameras die an einer Außenfassade montiert sind bzw. montiert werden sollen.

Das ein Blitz in eine der vier Kameras einschlägt ist eher unwahrscheinlich, aber soll man sich grundsätzlich sorgen machen darüber?
    Mache mir halt Sorgen wegen der ganzen Netzwerkgeräte, Router, Switch, Netzwerkrecorder und natürlich der Miniserver.

Von Dehn gibt es z.B. den hier:
    DEHNpatch®, universeller Ableiter als Patchkabel für Ethernet und ähnliche Anwendungen in universellen Verkabelungen, zertifiziert nach der Kategorie…

Anbieter gibt es zu genüge!

• Leigh
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 705

Ubiquiti Networks (UBNT) provides a variety of high-end wireless networking products that utilize our innovative and ground-breaking wireless technology.
    Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3273

Prinzipiell sollte man hier mal die EN62305 beachten.
      https://kfe.at/technische-informatio...05-3/file.html

"E.6.2.1.2 Überspannungsschutzgeräte SPDs sollten dem voraussichtlichen Teil des Blitzstromes, der durch sie fließen kann, ohne Beschädigung standhalten. ..."

Also wenn die Außenkameras in Blitzschutzzone 0 (0a oder 0b) sind muss das Kabel und Ableiter Blitzstromtragfähig sein.
      Es bringt nichts wenn ein Blitz direkt (Blitzschutzzone 0a) oder indirekt (Blitzschutzzone 0b) in die Außenkamera einschlagen könnte, man aber nur einen Spielzeugableiter einbaut.
      Dieser würde einfach nur verdampfen, switch und co. sind trotzdem kaputt

Aber auch klar, besser als nichts ist ein Spielzeugableiter absolut auf jeden Fall.
      Und ebenso auch klar, einen direkten Blitzschlag kann man ähnlich wie einen 6er im Lotto sehen.

Kommentar

• BSiege
        LoxBus Spammer
        • 04.10.2015
        • 248

Guter Preis und vor allem nicht irgendwie hingepfriemelt:
        The RMSP-CAT6-4 Surge Protector provides surge protection for up to four Ethernet lines using 10/100/1000 data rates. The use of ultra-low capacitance diodes ensures superior high frequency response and improved return loss for the four data pairs on each line under surge protection. The unit is 802.3af Power over Ethernet (PoE) compatible for normal or reverse polarity systems.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2018-01-27 um 22.20.54.png
Ansichten: 3303
Größe: 349,4 KB
ID: 140369

Kommentar

• Thomas M.
          Thomas M. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          - Hier gibt es ja gleich keine Angaben was das Ding ableiten kann.
          - Überspannungen fängt man unmittelbar bei Der Grenze der Blitzschutzzone ab. Sprich an derGebäudehülle und man fährt nicht vom Dach bis in den Keller in den Schrank um dort die Überspannung abzuleiten.

Von den Punkten her ist das erste verlinkte Produkt geeigneter

• BSiege
          BSiege kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          äää.. du hast insofern sicher recht, wenn man den reinen Blitzschutz ansieht. So gesehen sind aber beide Produkte einfach "nur" Überspannungsschutz und erfüllen ihre Aufgabe durchwegs.

• BSiege
          BSiege kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Konkreter: Bei diesem Produkt sind die verbrannten Teile austauschbar und ich habe schon ein paar geschwärzte solche Teile präsentiert bekommen. Und die 40 Euro pro Ersatz haben sich längstens ausbezahlt. Obwohl es sich hier "nur" um eine grosse Industrieanlage handelte.
      • Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1965

Hallo,
        wenn man das Thema Blitz- bzw. Überspannungsschutz" angeht, muss man für alle Baugruppen und Verkabelungen, die von außerhalb der Gebäudehülle in das Innere gehen, mit entsprechenden Schutzbeschaltungen ausrüsten. Dazu gehört auch der innere Überspannungsschutz z.B. für die eingebauten Elektronikbaugruppen. Wenn man es genau nimmt, gehören sogar metallene Versorgungsleitungen oder Schutzrohre dazu.

Eine einzelne Schutzbeschaltung bringt erst einmal keine Sicherheit. Hier braucht es ein durchgängiges „Gesamtkonzept“.
        Gruß Michael
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
        OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• BSiege
          LoxBus Spammer
          • 04.10.2015
          • 248

Michael Sommer Thomas M. Ja, ihr seid Blitzschutzprofis, akzeptiert ;-) Ihr könnt sowas wohl perfekt planen und Konzipieren. Ihr kennt sogar die Regelwerke. Das war aber meiner Meinung nach nicht die Frage des OT. Dort gibt es Tatsachen, alles ist schon verbaut. Natürlich ist es eine Verbesserung wenn hier ein Überspannungsschützchen eingeschlauft wird, oder nicht?. Nur weil es eine 75% Lösung ist, muss man nicht ganz darauf Verzichten. Oder was wollt ihr dem OP mitteilen? Er hätte sich die Thematik früher überlegen sollen? Er soll seine Kameras besser wieder abbauen? Er soll es einfach lassen wie es ist und sich jegliches Geld sparen? Einfach nur die Versicherungspolice nach oben anpassen?

Kommentar

• Michael Sommer
            Michael Sommer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo BSiege,
            nein ich bin in dieser „Sparte“ kein Profi und verlasse mich als Laie da auf Vorgaben meiner Elektroplaner, Blitzschutzspezialisten oder Eigenes Halbwissen, das man sich im Laufe der Jahre angeeignet hat.
            Korrekt ist auch, dass meine Antwort nicht dem Fragesteller wirklich hilft. Mir ging es nur darum, darauf hinzuweisen, dass eine Einzelmaßnahme nur theoretisch eine Sicherheit darstellt um ein Netzwerk zu schützen.

Ich behaupte einmal, die wenigsten haben zum Beispiel einen Schutz in einem Außenfühleranschluss oder in der Gartenbeleuchtung integriert. Auch ich habe bei meiner eigenen Anlage eine Schutzbeschaltung der Außerhalb montierten Elektrotechnik und Anlagen Sensorik und Aktorik nicht umgesetzt. Im privaten bereich muss das halt der Einzelne verantworten. Bei einer Kundenanlage oder wie hier im Forum sollte man schon darauf hinweisen dürfen.

Gruß Michael
        • MRT
          LoxBus Spammer
          • 12.10.2015
          • 310

Danke für all eure Meinungen!

Der Experte vom Großhandel hat mir zwei Geräte empfohlen, den DEHN Ableiter wie oben beschrieben, der kostet so ca. 80 Euro und dann noch einen von Mobotix, der kostet die Hälfte und kann auch außen montiert werden.

Ich werde die von Mobotix nehmen.

Kommentar

• BSiege
            BSiege kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich dachte es gehe eher um den Schutz der Netzwerkkomponenten statt der Kameras ;-)
        • Jan W.
          Lox Guru
          • 30.08.2015
          • 1434

Lt. Mobotix Anleitung: Eine MX-Overvoltage-Protection-Box schützt gegen Überspannungen bis zu 4kV auf der Netzwerkleitung, nicht jedoch gegen direkten Blitzschlag.

Wie BSiege bereits bemerkt hat, wären bei einem indirekten Blitzschlag mit Überspannung die zentralen Netzwerkkomponenten hinüber und nur die Kameras wären geschützt. Bei einem direkten Blitzschlag wäre der Schutz nutzlos und alles hinüber.

Als Alternative käme vielleicht eine LWL Strecke in Frage. Es gibt Medienkonverter mit PoE und idealerweise hat der zentrale Switch SFP Ports, so dass man auf dieser Seite keinen Medienkonverter, sondern nur einen SFP braucht. Strom muss man natürlich irgendwie zum Medienkonverter bringen und einen geeigneten Blitzschutz dafür realisieren, so dass ein Blitzschlag die zentralen Komponenten nicht schädigen kann. Der Blitzschutz auf der Netzwerkseite wäre aber 100%ig.
          Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
          Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
          Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
          Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
          Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• MRT
            LoxBus Spammer
            • 12.10.2015
            • 310

Jan W.

Ja es sollen schon die Netzwerkkomponenten geschützt werden.

Ich weiß der Ableiter von Mobotix ist für den direkten einbau in das Kamera Unterteil.

Ich will den Ableiter allerdings auf der Seite vom Netzwerkrecorder haben und nicht außen in der Nähe von der Kamera. Ist zwar etwas zweckentfremdet kommt aber auf das gleiche. Dachte es so das ich die kurz vor dem Netzwerkschrank außen montiere.

Im Fehlerfall ist mir die Kamera egal, das ist der kleinste Schaden.

Falscher Ansatz?

Kommentar

• Gast

Hallo MRT,
              dein Leitungsnetz wird bei der Nutzung eines Überspannungsschutzes an der Kamera nicht (!) geschützt. Überspannungsschutz-Systeme sind ja mehrstufig, und die Mobotix-Overvolt-Protection ist fällt unter die Feingeräteschutz-Stufe. D.H die Kamera wird gegen Spitzen aus dem Netzwerk geschützt (denn auf die Langen Leitungen induziert sich bei Blitzschlägen ja so viel Spannung).

bringt in deinem Fall also nix ... abgesehen von der vollen Garantie auf die Kamera, sogar wenns sie durchhaut.

Kommentar

Lädt...