Empfehlung Taster - Schweiz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Empfehlung Taster - Schweiz

Guten Tag miteinander
    Nach ersten Spielereien mit dem MiniServer, noch auf dem Pult, fliegend verdrahtet, bin ich von der Einfachkeit der Grundfunktionen begeistert. Für die Installation möchte ich etwas über die Taster informieren:
    Ich frage mich welche Taster für meine Bedürfnisse geeignet sind. Es gibt ja schöne Taster, auch mit LED, auch mit Rückmeldungen via Anzeige, Display etc.Diese müssen aber ins KNX integriert und somit programmiert werden, ist das richtig ?
    Ich entschied mich nicht zu letzt für den MiniServer, um nicht auf den Elektriker angewiesen zu sein. Mit KNX Taster/Komponenten bin ich das, oder lässt sich das via MS bewerkstelligen ?

Der Loxone 5-fach Taster finde ich für gewisse Anwendungen gelungen - nur stört mich der Funk daran. So etwas gibt es auch mit Draht-Lösung ?
    Für die Einfacheren würde ich die Feller Edizio Due nehmen. Oder gibt es in der Schweiz erhältlich ein Preis-Leistungsmässig besseres Produkt ?

Und noch eine Anschlussfrage: Für das Schlafzimmer überlege ich mir von der Funktion Enocean Taster einzusetzen. Erwartet mich die möglich gleiche Problemstellung wie bei KNX ? Externe Programmierung nötig ?

Mit diesen Grundfunktions-Fragen bin ich bei der SuFu leider nicht wirklich fündig geworden. Vielen Dank für Eure Feedbacks
  • Gast

hallo richi

schau dir taster von awaptec mal an. ich denke die sind perfekt für dich:

ich habe diese selbst nicht im einsatz, da ich als "nachrüster" mit nano io air und feller uni taster eingesetzt habe.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• bdaenzer
      Smart Home'r
      • 28.08.2015
      • 92

von der haptik her kann ich auf jeden fall die 2-, 4-, 6- (haben wir) und 8- fach taster von feller empfehlen.
      das "problem" bei denen ist, dass die knx varianten ein vermögen kosten. die einfachen digitaltaster mit einfarbiger led sind einiges günstiger.
      die verlinkte lösung oben muss fast zwingend preislich irgendwo in der mitte liegen? und die verwenden für das "front-end" ja auch die feller :-)
      haben ein sehr ähnliches system selbst gebaut, rs485 basiert und mit einem raspi als umsetzer/controller.

Kommentar

• Automation
        Supermoderator
        • 23.08.2015
        • 663

Zuerst mal einige Grundfragen und Hinweise:
        - Neubau oder bestehendes Objekt?
        - Warum unbedingt KNX Taster mit Loxone? Geht auch ohne.
        - Was willst du überhaupt alles erreichen?
        - Du sprichst nur von Schalter, aber nicht von BWM oder PM, in meinen Augen entscheidend.

Zitat von Richi
        Ich frage mich welche Taster für meine Bedürfnisse geeignet sind. Es gibt ja schöne Taster, auch mit LED, auch mit Rückmeldungen via Anzeige, Display etc.Diese müssen aber ins KNX integriert und somit programmiert werden, ist das richtig ?
        Meine Meinung ist, dass Keine Taster geeignet ist . Ich bin ja für das schalterlose Haus. Nun gut, aber zu der Frage:
        Was willst du den alles realisieren? Sonst einfach mal ein Leerrohr an die Stelle legen, wo potentiell ein Schalter liegen kann. Einbauen kannst du immer noch später.
        Aber Taster müssen nicht ins KNX gebracht werden, du kannst ja alles mit konventionellen Taster machen, KNX Taster sind nicht zwingend notwendig (Und erst recht nich, wenn du unbedingt auf Feller setzen willst. Denen ihre KNX Taster kosten ja eine Mondlandung).

Zitat von Richi
        Ich entschied mich nicht zu letzt für den MiniServer, um nicht auf den Elektriker angewiesen zu sein. Mit KNX Taster/Komponenten bin ich das, oder lässt sich das via MS bewerkstelligen ?
        Du bist mit KNX auch nicht auf deinen Elektriker angewiesen, sondern lediglich auf die Inbetribnahme-SW für KNX, die heisst ETS

Zitat von Richi
        Der Loxone 5-fach Taster finde ich für gewisse Anwendungen gelungen - nur stört mich der Funk daran. So etwas gibt es auch mit Draht-Lösung ?
        Nee...

Zitat von Richi
        Für die Einfacheren würde ich die Feller Edizio Due nehmen. Oder gibt es in der Schweiz erhältlich ein Preis-Leistungsmässig besseres Produkt ?
        Was meinst du mit Leistung. Die Feller konventionellen Schalter können nicht mehr als Ein/Aus. Da kannst du jedes x-beliebige Produkt nehmen. Gira, Jung und wie sie alle heissen, haben auch konventionelle Schalter im Programm.

[QUOTE=Richi;n15012]Und noch eine Anschlussfrage: Für das Schlafzimmer überlege ich mir von der Funktion Enocean Taster einzusetzen. Erwartet mich die möglich gleiche Problemstellung wie bei KNX ? Externe Programmierung nötig ?/QUOTE]
        Nochmals warum nicht ein Taster ins Schlafzimmer. Nochmals ein System mit Enocean macht doch keinen Sinn.

En Gruäss us de Schwiiz
        KNX seit 2005
        Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• Gast

Zitat von mchg
          hallo richi

schau dir taster von awaptec mal an. ich denke die sind perfekt für dich:

ich habe diese selbst nicht im einsatz, da ich als "nachrüster" mit nano io air und feller uni taster eingesetzt habe.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
          Ich habe Awaptec mal angefragt. Ein Taster kommt auf CHF 160.-

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sofern ich die Dokumentation von awaptec richtig verstehe, wird dazu dann auch noch ein awap Gateway (RS232) und eine RS232 Schnittstelle für Loxone benötigt.
        • Gast

Automation
          - Es handelt sich um eine Renovation - also Umbau.
          - Es muss nicht KNX sein - ist glaub sogar in meinem Sinn ohne. Ich suche einfach ein Taster (für gewisse Räume) der einigermassen aussieht und einige Funktionen inne haben kann.
          - Was will ich erreichen: Sicherlich die Grundfunktionen (Licht/Steckdosen schalten), Türsprechanlage....und dann halt wenn Gefallen gefunden auch mehr.... ;-)

Vielen Dank für die Antworten bisher

Kommentar

• Gast

Ich pers. denke, dass an KNX-Tastern kein Weg vorbeiführt, wenn man denn Taster in "schön" bzw. einem hohen WAF-Faktor sucht ;-)
            Für die Einbindung in Loxone brauchst Du weder einen Elektriker noch einen SI, auch keine ausgewachsene ETS für 1 T€...
            Einfach mit der Demo auf "dumm" programmieren und im Loxone-System nutzen. Gibt einige, die Dir das für kleines Geld machen, wenn Du da nicht ran willst, wie ich im alten Form lesen konnte (6 € pro Taster).
            Vorteil der KNX-Taster u.a.:
            1. gibt wirklich schöne, für jeden Geschmack was dabei
            2. Mehr als Tasterfunktion nutzbar, z.B. LED Statis oder integrierter Temp-Sensor
            3. Verkabelungsorgie entfälllt
            4. Du sparst eine Menge Eingänge an der Loxone
            ...
            Alternativ kannst Du Dir auch u::Lux ansehen..

Kommentar

• Automation
              Supermoderator
              • 23.08.2015
              • 663

Gast

Bei einem Umbau wirst du um Funk kaum rumkommen, ausser du spitzt dir alle Wände auf. Ich würde ehrlich gesagt auf die Taster von Loxone setzen, da hast du bereist 5 Druckpunkte. Damit du die inh ein Fellerschalter-Programm einbauen kannst ==> Melde dich beim CEO von Loxone Schweiz.
              Mit KNX Taster erreichst du ja auch nichts, wenn dir das Kabel an der STelle fehlt.

Zusätzlich zu den Taster würde ich noch schauen wie du BWM oder PM einbauen kannst. Da gibt es ja auch schon bereits Funklösungen.
              Du kannst dich auch gerne an den Projektsupport von Loxone wenden, die helfen gerne.
              En Gruäss us de Schwiiz
              KNX seit 2005
              Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• Gast

Ich habe sowieso vor Boden und Wände (teilweise) neu zu machen - dort würde ich sowieso neu verkabeln.

Kommentar

• Squarry
                  MS Profi
                  • 22.09.2015
                  • 607

Also ich kann ganz klar die Awaptec-Taster empfehlen. Ich baue gerade neu und werde nur diese Taster verbauen. Mit denen kann man den Verkabelungsaufwand deutlich reduzieren und hat viele Funktionen. Temperatursensor ist drin, ebenfalls die Möglichkeit z.B. einen Fensterkontakt anzuhängen. Hier habe ich das noch etwas ausführlicher erklärt: https://www.loxforum.com/forum/hardw...nkl-verrohrung

Kommentar

• Rar9
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 221

Wenn nicht geschnitzt wird Nimm Funktaster.

Wenn noch alles offen ist würde ich nen Cat7 Kabel an den Taster legen. Damit bist Du flexibel ob es nur ein klassischer Bauhaustaster, Sps Taster mit Leds, oder gar intelligente KNX Taster werden soll.

Ich selbst habe mich dann für den flexibeln POE Taster von U:Lux entschieden.

Kommentar

• Gast

Falls Dir die Glastaster von MDT gefallen sollten, die gibts auch als kabellose Version (RF).

Kommentar

• Marco Grasso
                        LoxBus Spammer
                        • 03.09.2015
                        • 249

Hallo, es gibt Adapter von 55x55 auf 60x60, die habe ich bei mir auch genommen. Das ganze sieht auch passabel aus, aber für Taster die man kippen muss Funktioniert das nicht, es klemmt!
                        Für die Touch Air klappt es ganz gut!
                        Hier ist das Thema
                        Guten Morgen Wer hat Erfahrung mit Touch Air und EdizioDue? Der Touch Air hat 55x55mm und EdizioDue 60x60. Es gibt Rahmen nur habe ich bis dato keine Rahmen

Gruss

Kommentar

• Freeflyer82
                          Extension Master
                          • 25.08.2015
                          • 160

Schau dir doch auch mal die Hager Tebis uni Taster an. Die gibt es auch mit Status-LED. Wir haben diese und finden sie sehr schlicht und von der Haptik her gelungen.

Kommentar

• Marco Grasso
                            LoxBus Spammer
                            • 03.09.2015
                            • 249

Die sehen gut aus für den Schweizer Standard! Sonst gibt es ja kaum Brauchbares, also optisch ansprechend!

Gruss

Kommentar

Lädt...