Nach ersten Spielereien mit dem MiniServer, noch auf dem Pult, fliegend verdrahtet, bin ich von der Einfachkeit der Grundfunktionen begeistert. Für die Installation möchte ich etwas über die Taster informieren:
Ich frage mich welche Taster für meine Bedürfnisse geeignet sind. Es gibt ja schöne Taster, auch mit LED, auch mit Rückmeldungen via Anzeige, Display etc.Diese müssen aber ins KNX integriert und somit programmiert werden, ist das richtig ?
Ich entschied mich nicht zu letzt für den MiniServer, um nicht auf den Elektriker angewiesen zu sein. Mit KNX Taster/Komponenten bin ich das, oder lässt sich das via MS bewerkstelligen ?
Der Loxone 5-fach Taster finde ich für gewisse Anwendungen gelungen - nur stört mich der Funk daran. So etwas gibt es auch mit Draht-Lösung ?
Für die Einfacheren würde ich die Feller Edizio Due nehmen. Oder gibt es in der Schweiz erhältlich ein Preis-Leistungsmässig besseres Produkt ?
Und noch eine Anschlussfrage: Für das Schlafzimmer überlege ich mir von der Funktion Enocean Taster einzusetzen. Erwartet mich die möglich gleiche Problemstellung wie bei KNX ? Externe Programmierung nötig ?
Mit diesen Grundfunktions-Fragen bin ich bei der SuFu leider nicht wirklich fündig geworden. Vielen Dank für Eure Feedbacks
Kommentar