Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

DMX mit farblosem LED Panel zum Dimmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DMX mit farblosem LED Panel zum Dimmen

    Hallo!

    Ich hab mir nun schon einige Beitraege durchgelesen bezueglich DMX und 24V/12V Versorgung. Das hat mir grundsaetzlich sehr geholfen und jetzt bin ich am Ueberlegen das ich bei meinem Neubau teilweise auch Lichter per DMX ansteuere.

    Die erste Frage ist ob das ueberhaupt sinn macht bzw ob das ueberhaupt geht das ich farblose (zb. Neutralweis) LED per DMX dimme. Der Grund warum ich das ueberhaupt ueberlege ist weil ich glaube das ich so insgesamt wesentlich guenstiger aussteige als wenn ich alles per Dimmer Extension ausfuehre.

    Dalls das per DMX sinn macht ist die Frage welchen Treiber/Controler ich da brauche. Wenn ich danach suche finde ich fast ausschliesslich RGB Sachen. Aber was wuerde ich brauchen um ein Neutralweisses 60x60 LED Panel anzusteuern.

    Gruesse
    Martin

  • #2
    Bei Beleuchtung mit Panels musst du etwas aufpassen bezüglich Constant Current (siehe http://www.loxwiki.eu/x/gYAF).

    Ich fahre ein ganzes Geschoss mit DMX.

    RGB-Dimmer sind nichts anderes als 3-Kanal-Dimmer, die auch einzeln angesteuert werden können.

    Aber lies dir mal den Artikel oben durch.

    lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar


    • #3
      Ok, ich glaube ich habe es verstanden. Aber ist jetzt grundsaetzlich eher davon abzuraten oder ist das doch eine vernuenftige Loesung? Oder sollte man bei der Dimmer Extension bleiben, was aber vermutlich teurer kommt.

      Ich weis jetzt nicht recht ob ich diesen Link posten darf oder nicht, es sollte ja keine Werbung sein. Wenn ich nicht falsch liege dann sollte das so ein Treiber sein mit dem man das machen kann.
      Online Elektro-Shop für Privat- und Gewerbekunden mit Blitzversand. Umfangreiches Elektroartikel Sortiment zu günstigen Preisen. Schaltermaterial von Gira, Berker, Busch-Jaeger, Legrand, Merten und Jung.


      Und es muss der Strom zum Panel passen, aber das kann man einstellen bzw gibt es noch andere Modelle. Jetzt finde ich aber kein Panel ohne Treiber bzw nur welche mit einem Fixen Stecker, und ich vermute mal das sobald ich den Stecker da abzwicke ich die garantie verliere.

      Hat hier irgend jemand schon eine funktionierende Konfiguration (LED Panel - Dimmbar - DMX - Loxone)

      Kommentar


      • #4
        Bei DMX Dimmern hat Du verschiedene Varianten. Neben dem Dimmen von 230V (so wie bei der Dimmer Extension - findet man eher seltener bei DMX), gibt es die weit verbreiteten Constant Voltage Dimmer mit 12/24 V, die für LED Streifen üblich sind. Es gibt aber auch Constant Current Dimmer für eine bestimmte oder einstellbare Stromstärke, die häufig bei LED Panels verwendet wird.

        Die Frage, welcher Dimmer am Besten bzw. vernünftig ist, richtet sich daher nach der Leuchte, die gedimmt werden soll. Hierzu hast Du leider nichts gepostet. Wenn es nicht um die Bezugsquelle geht, dann würde ich eher zum Hersteller verlinken, wo man nähere Details zu dem Dimmer im Datenblatt findet, z.B. https://www.eldoled.com/led-drivers/...hlight=ECO+15D

        Zu dem von Dir ausgesuchten Dimmer ein paar Hinweise:
        - der Dimmer ist für "Konstantstrom" (Constant Current=CC) konzipiert, was häufig zu LED Panels passt (das hatte Christian ja bereits erwähnt)
        - bei dem Modell 15D muss die Stromstärke des/der Panels zwischen 200 - 500mA liegen - passt das zu Deinem Panel?
        - einstellbar ist die Stromstärke über User Interface nur in 50mA Schritten, über Toolbox (separate Hardware zur Konfiguration) in 25mA Schritten
        - Du benötigst noch ein Netzteil, da die Input Voltage 12-32V beträgt - es gibt andere Dimmer von eldoLED, die 230V Input haben
        - Insgesamt darf das Panel (bzw. die Panels, da 3 Kanäle zur Verfügung stehen) bis zu 15W Strom verbrauchen - Panels haben häufig eine höheren Stromverbrauch. Es gibt bei den Dimmern auch andere Modelle, die höhere Ströme zulassen
        - angesteuert wird der Dimmer über DMX, das passt

        Ich habe bei mir sehr viele DMX Dimmer verbaut, auch welche von eldoLED, die ich empfehlen kann. Für das Bad verwende ich z.B. https://www.eldoled.com/led-drivers/...-watt/ac-562a/ mit diesen Panels https://v-tac.eu/led-lights/lights2/...te-detail.html (VT-4869). Die Panels gibt's bei einem großen Elektronik-Versender in D für weniger als 11 Euro. Mit insgesamt 50W wird das Bad richtig hell, aber auch bei deutlich geringeren Helligkeiten lässt sich das Panel perfekt dimmen. Das geht mit der Dimmer Extension längst nicht so gut.

        3*18W ist zwar rechnerisch etwas mehr als 50W, aber ich habe vorher ein Panel durchgemessen und auf der Sekundärseite nur knapp 17W gemessen. Das Panel benötigt 300mA und der Dimmer bietet bis zu 55V, was gerade passt. Alternativ hätte es noch ein anderes Modell mit 100W gegeben und auch eines mit 4 Kanälen. Zur Konfiguration wird die Toolbox benötigt - vielleicht kann Voltus die einmalige Programmierung übernehmen? Der Dimmer benötigt kein separates Netzteil und wird mit 230V betrieben.

        Genormte Stecker, so wie bei 230V gibt es bei Panels und auch LED Streifen leider nicht - da verwendet jeder etwas anderes. Häufig werden die Panels mit einem (meist nicht dimmbaren) LED Treiber geliefert, so wie auch das von mir verlinkte Panel, aber bei dem Preis ist das auch egal. Der Dimmer kostet am Ende mehr als die Panels. Das Panel hatte sogar einen Stecker, so dass ich das Gegenstück vom Treiber abgelötet habe.
        Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
        Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
        Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
        Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
        Node-RED: IKEA Tradfri

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank erstmal!

          Ich bin gerade am herumplanen von meiner Installation und jetzt frage ich mich wo ihr die ganzen Trafos und Netzteile versteckt. Da kommen je stockwerk ja doch einige zusammen. Macht ihr einen Subverteiler je Stockwerk wo die ganzen Treiber, Netzteile usw untergebracht sind und von dort geht ihr dann nur mehr mit 24V oder 12V zu den Leuchtmitteln? Oder habt ihr die Treiber immer in direkter Naehe je Leuchtmittel?
          Die Leitungen sollten ja auch nicht zu lange werden, aber wenn der Subverteiler mittig vom Stockwerk untergebracht ist wird das doch wohl kein Problem sein oder?

          Kommentar


          • #6
            Aktuell habe ich eher das Problem das ich fast keine LED Panele finde die ich hier verwenden kann. Die meisten haben ja bereits irgend einen Treiber inkludiert. Das will ich ja eigentlich nicht, weil ich ja dmx verwenden moechte. Kann ich den Treiber einfach gegen einen DMX Treiber austauschen? Nur bezahle ich dann trozdem den unnoetigen Treiber mit. Das Problem beim Tauschen ist ausserdem das ich da meistens keine Informationen habe was das Panel fuer einen Versorgung braucht.

            Kommentar


            • #7
              Ja, die meisten Panels haben einen Treiber, der ein Dimmen wohl eher nicht unterstützt. Außerdem werden die Daten des Panels teilw. gar nicht genau beschrieben, weil der Hersteller des Panels gar nicht gedacht hat, dass man das Panel mit einem anderen Treiber verwenden möchte. Manchmal findest Du zumindest ein Bild, wo der Treiber mit den Daten für die Sekundärseite abgebildet ist. Wenn dort eine bestimmte Stromstärke angegeben ist, dann wird es sich wahrscheinlich um ein Panel mit CC=Constant Current handeln. Den Treiber kannst Du dann gegen einen anderen Treiber mit DMX Dimmfunktion austauschen, der genau die Stromstärke des Panel und mindestens die resultierende Spannung unterstützt.

              Bei dem im früheren Post #4 verlinkten Panel VT-4869 findet sich z.B. beim Hersteller kein Bild vom Treiber, aber bei Reichelt schon (insgesamt 4 Bilder für das Panel VT-4869). Mit der Lupe kann man recht gut die Daten der sekundären Seite erkennen: 36-72V, 300mA. Bei 300mA und 18W ergeben sich 60V, allerdings hatte ich bei dem Panel nur knapp 17W gemessen, d.h. ca. 55V. Daher passte der DMX Dimmer/Treiber von eldoLED, der max. 55V bietet. Eine Garantie, dass es funktioniert, hatte ich allerdings nicht, aber bei knapp 11€ für das Panel kam es mir auf einen Versuch an. Die anteiligen Kosten für den inkludierten Treiber sind wohl minimal, d.h. bei der Betrachtung egal. Interessant ist, dass der bei Reichelt bei der Suche nach dem Panel auch der passende Treiber angezeigt wird, der allerdings im Bild andere technische Werte hat, aber lt. Text auch per 230V Phasenanschnitt gedimmt werden kann. Mit max. 45V und 300mA kommt man aber nie auf die angegebenen 18W, also muss das Bild wohl falsch sein und die Produktnr. passt auch nicht - hier hat Reichelt wohl das Bild vom kleinsten Treiber bei allen größeren Treibern "recycled". Merkwürdig ist auch, dass der Dimmer alleine teurer ist, als das Panel mit Dimmer.

              Vielleicht findest Du im Internet ja noch einen Versender, der exakte technische Daten vom Panel und Dimmer angibt, so dass Du weißt, welcher DMX Dimmer dazu passt. Ggf. kann man sich vielleicht ein Panel als Muster bestellen und zurücksenden, falls die technischen Daten des Treibers nicht passen sollten. Es ist wahrscheinlich etwas Glückssache, ein passendes Panel zu finden und sicherlich für den Otto-Normal-Verbraucher deutlich zu aufwändig / frickelig.

              Gruß Jan
              Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
              Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
              Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
              Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
              Node-RED: IKEA Tradfri

              Kommentar


              • #8
                Ich jetzt mal etwas herumgesucht. Also mit direkten Angaben zu den Informationen finde ich nichts, aber ich habe welche gefunden wo man die Daten am Treiber Foto lesen kann.

                Jetzt haben eigentlich fast alle Panels so einen komischen Stecker zur Verbindung mit dem Treiber. Ich weis jetzt nicht ob das bei allen der gleiche Stecker ist, aber zumindest sehen die alle ähnlich aus.
                Da ich nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss, den Stecker vom Panel abzwicken will wuerde ich es bevorzugen das ich mir einfach das Gegenstueck vom Stecker besorge und damit dann zu meinem DMX Treiber gehe. Die Frage ist jetzt nur was das fuer ein Stecker ist und ob es die einfach so irgend wo zu kaufen gibt.


                Gesendet von iPad mit Tapatalk

                Kommentar


                • #9
                  Ich denke nicht, dass die Stecker normiert sind, d.h. jeder Hersteller verwendet einen eigenen Typ. Geben wird es den Stecker sicherlich bei den üblichen Elektronik-Versendern, aber Du müsstest über die Durchmesser für Innenleiter und Außenleiter versuchen, den passenden Typ zu finden (Suchbegriff "Niedervoltsteckverbinder"). Ich habe den Stecker vom Treiber abgelötet, weil mir die Suche zu aufwändig und der Treiber sowieso übrig war.
                  Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                  Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
                  Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
                  Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
                  Node-RED: IKEA Tradfri

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe bei mir ausschließlich auf 24V Beleuchtung gesetzt.
                    In den Nebenräumen, sowie Durchgangsräumen habe ich auf LED-Panels in neutralweiss und kaltweiss gesetzt.

                    Die LED-Panele fahre ich mit dem 24V-RGBW-Dimmer von Loxone an,
                    die Dimmer sind bei mir alle direkt im Hauptverteiler, bzw. im OG im Unterverteiler untergebracht.
                    Die Netzteile sind ebenfalls alle zentral im Verteiler untergebracht.
                    Vorteil - wie ich finde - ist dass ich jetzt auch Notbeleuchtung relativ leicht realisieren kann,
                    bei mir hängen 2 Netzteile an einer USV und können so bei Stromausfällen überbrücken.

                    Habe meine Panele in 30x30, 30x60 und 30x120 cm Ausführung.
                    Anfangs habe ich sie von Solectric gekauft, die haben leider ihre LED-Sparte aufgelöst.
                    Habe dann weitere bei Ledmile.com gekauft.


                    Hier findest du z.B. RGBW-Panele: https://www.ledpanelgrosshandel.de/l...el-rgbww-30-30
                    Hier in weiß: https://led-lichtblick.at/?cat=c200_...baupanele.html
                    Hier etwas kleiner und rund: https://www.leds24.com/LED-Einbauleuchten__24V-DC_1

                    Anschlusskabel habe ich diese hier verwendet:


                    Die Panele sind per Magnet an der Decke fixiert.

                    Im Anhang siehst du meine Panele...
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von christof89; 24.06.2018, 19:50.

                    Kommentar


                    • christof89
                      christof89 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Sind 24VDC Panele die per PWM gedimmt werden können.

                    • kitikonti
                      kitikonti kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das wundert mich nun etwas. Dachte das die meisten Panele Constant Current sind. Ist das ein zufall das das Constant Voltage sind oder hast du extra danach gesucht?

                    • christof89
                      christof89 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Habe nicht nur extra danach gesucht,
                      sondern auch mit Fabriken in China Kontakt gehabt und wollte schon selbst importieren,
                      bis ich dann die bei Solectric und ledmile.com gefunden habe.
                  Lädt...
                  X