Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Torantrieb Endlagenmeldung - 24V des Antriebs auf Digitaleingang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torantrieb Endlagenmeldung - 24V des Antriebs auf Digitaleingang?

    Hallo zusammen,
    folgende Ausgangslage:

    ich steure mein Garagentor (Steinau E60-3) aktuell so an:

    -Torbaustein in Loxone Config ist als „nachfolgende Steuerung“ konfiguriert
    -Impuls eines Relais der Extension auf den Tastereingang des Torantriebs setzt diesen in Bewegung
    -Es gibt keine Richtungswahl, sondern bei jedem Tastimpuls Auf-Stopp-Ab-Stopp-Auf...

    Soweit klar, nun zu meiner Frage:

    ich würde gerne die Endlage „geschlossen“ in Loxone Einlesen, um zu wissen, dass das Tor sicher zu ist.

    Die Platine des Antriebs hat zu diesem Zweck zwei Klemmen, die mit 0V und 24V beschriftet sind.

    Messe ich mit dem Multimeter, so liegt bei geöffnetem Tor 0V an.
    Ereicht das Tor die Endlage geschlossen, so liegen auf der besagten Klemme 24.8V an.

    Mein Überlegung war nun, dieses Signal auf einen Digitaleingang zu bekommen, und dann im Torbaustein mit „Dc“ auszuwerten.

    Unklar ist mir, wie ich die Klemme nun mit einem Eingang verdrahten soll.
    zwei Drähte, einer geht auf den digitalen Eingang. Und der andere?
    Auf GND oder wie?

    Möchte auch nichts kaputt machen. Man sollte ja die Potentiale aller Netzteil verbinden.Wäre das mit oben beschriebener Verdrahtung gegeben?

    Falls das funktioniert, müsste Loxone nach meinem Verständnis ja den digitalen Eingang erkenne, da ja 24v Anliegen oder?

    Danke für Denkanstöße

    Michael
    Zuletzt geändert von michael287; 02.05.2018, 20:39.

  • #2
    Hallo,
    wenn Du eine Stellungsrückmeldung Auf/Zu willst, nimm einfach zwei Reet- oder Kontakt-Endschalter, die am Tor montiert werden. Dann das ganze auf zwei digitale Eingänge verdrahten und schon hat men eine einfache und Unabhängig von einer Torsteurung betriebssichere Überwachung.
    Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

    Kommentar


    • michael287
      michael287 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die habe ich tatsächlich schon bestellt.
      Wäre trotzdem interessant, ob es wie oben beschrieben geht.

      1.) Weniger Verdrahtung/Aufwand
      2.) Einsparen eines Digitaleingangs

      Grüße

  • #3
    grundsätzlich müsste man dazu einfach beide Massen (GND) also von Loxone und Torantrieb (0V) koppelbar sein, hierzu einfach 0V auf GND legen und den Ausgang auf einen Eingang von Loxone, ich würde jedoch zumindest einen "Angstwiderstand" (1K) in Serie zum Digitaleingang schalten.
    Die beste Lösung wäre jedoch sicher eine galvanische Entkopplung z.B. mit einem Relais oder einem Optokoppler. Dazu könntecman wenn man basteln möchte einfach einen 0,4€ Optokoppler und zwei Widerstände nehmen oder sowas als professionelles Teil für Hutschinenmontage kaufen ( https://www.conrad.de/de/optokoppler...dc-506851.html )
    Zuletzt geändert von Labmaster; 03.05.2018, 09:05.

    Kommentar


    • michael287
      michael287 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wozu genau der Widerstand?
      Was könnte passieren, wenn man es ohne versucht?
      Optokoppler oder Koppelrelais klar, dann kann ich aber gleich zwei Reed Kontakte nehmen, bei dem Preis :-)

  • #4
    Du könntest auch ein koppelrelais nehmen und es mit den 24 v ansteuern und dann auf die extension weiter gehen.ich hab wie michael beschrieben hat mein tor auch mit endlagenschalter ausgerüstet.

    Kommentar


    • #5
      Was mich wundert, ist die Beschriftung mit 0V und 24V - das klingt für mich nicht wie ein Melde-Ausgang... Bei den Antrieben, die ich kenne, ist das eine separate Klemme, z.T. sogar mit Relais, damit externe Systeme direkt mit ihrer eigenen Spannung ran können...
      Ich habe ebenfalls einen Reedkontakt, bei mir wird derzeit nur "geschlossen" erfasst - damit kann ich in der Praxis sehr gut leben, da wir das Tor nur ganz öffnen oder schließen.
      MfG Benny

      Kommentar


      • Michael Sommer
        Michael Sommer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Namensvetter,
        Üblicherweise kann an solchen Anschlüssen oftmals ein 24VDC-Warnlicht oder Zusatzlicht angeschlossen werden. Oftmals mit Zeitverzögerter Abschaltfunktion des Ausganges analog der Laufwagenbeleuchtung.

        In der Regel wird damit aber nicht die tatsächliche Stellung des Garagentores signalisiert, sondern nur die Stellung des Laufwagens. Zum Beispiel kann man damit sicherlich nicht erkennen, wenn mittels Notentriegelung das Tor manuell betätigt wurde. Auch bekommt man auch bei einem Ausfall der Versorgungsspannung oder einem Steuergerätedefekt keine Statusmeldung mehr.

        Für die meisten wichtig ist, die korrekte Stellungsmeldung bei „Tor geschlossen“. Deshalb reicht wie schon von Benny beschrieben eine Meldefunktion aus um sicherzustellen dass das Tor auch wirklich geschlossen hat.

        Gruß Michael

      • michael287
        michael287 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gast Sommer
        Stimme dir absolut zu, hier war einfach der Entdeckergeist geweckt, „was so alles möglich ist.“
        Hab‘ nochmal gemessen und nach gelesen.
        Die Klemme führt immer (sofern kein Stromausfall) 24V bei Endlage.
        Aber ich werde es wohl auch mit einem Reed machen, ihr habt mich überzeugt. Außerdem wird er morgen geliefert! :-)

      • Benjamin Jobst
        Benjamin Jobst kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wie gesagt, habe ich einen Reed-Konktakt bei geschlossenem Tor - nur diese Endlage wird von der Loxone also erkannt. Wir öffnen das Tor weit öfter per Fernbedienung als via Loxone - trotzdem reichen uns die Aussagen aus. Ist das Tor geschlossen wird das erkannt. Wird das Tor mit FB geöffnet, wird erkannt, dass es nicht mehr geschlossen ist - die Loxone geht mangels Info dann auf "Geöffnet 50%" - von da aus kann ich es via Visu auch schließen.
        Willst du es genauer, brauchst du entweder an jeder Endlage einen Kontakt oder du simulierst das "voll geöffnet" in der Loxone via inviertiertem Geschlossen-Signal mit Zeitverzögerung, wenn ihr das Tor wirklich nur ganz öffnet...

    • #6
      Kurzes Update:

      habe heute jetzt zwei Reed Kontakte verbaut, für beide Endlagen.
      Funktioniert einwandfrei, da wir auch nie Zwischenpositionen ansteuern.

      viele Grüße

      Kommentar


      • #7
        Hallo,

        habe selbige Zustandsabfrage über die Steuerung des Rolltor-Antriebs vor. Dafür gibts ein Zusatzmodul.
        Wie schließe ich das denn an, so dass es kein Probleme gibt? 24V und GND vom „Loxone Netzteil“ und dann einen digitalen Eingang z.B. vom Miniserver?

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 987C5E5A-36CF-4466-AAED-44965FA07116.png
Ansichten: 468
Größe: 669,7 KB
ID: 348245

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2B63587C-654C-4AB5-A23B-B4C1F45C4EBF.png
Ansichten: 472
Größe: 424,2 KB
ID: 348247
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #8
          Auch in dem Fall würde ich ein Koppelrelais setzen. Andernfalls müsstest du GND auf GND vom Miniserver, dann den Out auf einen Digitaleingang und noch einen PullUp Widerstand zwischen Digitaleingang und +24V vom Miniserver. Wie gesagt ich würde ein Koppelrelais oder Optokoppler nehmen um das zu entkoppeln.
          Ich bin kein Freund davon unterschiedliche Systeme über GND zu verbinden, wenn es nicht sein muss....

          Oder aber halt Reed Kontakte....

          Kommentar


          • #9
            Aber im Datenblatt von dem Output OC stehen 24V DC. Wozu dann noch den Widerstand?

            Output-OC_S10863-00001 2.pdf

            Kommentar


            • #10
              Nichts für ungut, wenn du mit dem Begriff pull-up Widerstand nichts anfangen kannst, ist es eindeutig Zeit, dass du dir Hilfe vor Ort holst.

              Man kann "Auto reparieren" auch nicht über ein Forum, mühevoll Beitrag für Beitrag erklären.

              Du wirst ein Koppelrelais benötigen, sonst ist das Gemurkse viel zu gross. Also GND von dort mit GND von da verbinden uswusf.


              So die Platine gibt also Rückmeldung wenns Tor zu ist.
              Also du musst Kommando "close" geben und dann musst warten bis Out (also die Rückmeldung) (kurz oder dauerhaft?) 1 ausgibt. Das wäre die Bestätigung, dass es tatsächlich geschlossen ist.

              Wenns Tor nicht geschlossen ist, ist die Rückmeldung 0.

              Und das glaube ich nicht, dass wir fertig bringen dir Beitrag für Beitrag zu erklären.
              Zuletzt geändert von Thomas M.; 24.05.2022, 18:08.

              Kommentar


              • ceeage
                ceeage kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Thomas, ich schätze deine Beiträge und deine Hilfe sehr. Dennoch tust du mir ein wenig Unrecht glaube ich. Ich möchte ja nicht alles vorgekaut bekommen sondern es auch verstehen. Sorry wenn mir das ein oder andere nicht geläufig ist. Seit heute weiß ich schon wieder mehr 😉
                Wofür der Widerstand gedacht ist habe ich verstanden. Nur dachte ich dass er aufgrund des Symbols in der Beschreibung nicht benötigt wird. Die 24V und den GND dort hin zu bekommen wäre kein Problem. Worin siehst du denn eines?

            • #11
              So wie ich die "Sommer-Antriebe" kenne, hast Du damit aber keine "Echte Torzustandsüberwachung" sondern es wird nur der Zusatnd des Laufwagens gemeldet. Wenn Du z.B. die Tor-Notentriegelung betätigst und öffnest, bekommst Du keine Zustandsmelung bzw. ändert sich diese nicht.
              Ich würde immer mittels Endlagenschalter oder Reedkontakten eine "echte Torsignalisation Auf/Zu aufbauen.
              Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
              ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
              Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
              Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
              LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
              Testserver: 2xMS-GEN1

              Kommentar


              • Thomas M.
                Thomas M. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nö die haben einen echten Endschalter, der tatsächlich abschaltet.
                Angenommen Tor ist zu und durch was auch immer schaltet der Antrieb 0,5s zu spät ab, das Tor verschrottet sich an der Aufhängung der Welle selbst.


                Hier zu sehen, 2 Endlagenschalter. Einer für oben und einer für unten.

                Die elektromechanischen Universal Funk-Rohrmotoren von JAROLIFT Uni 40 Funk und Uni 60 Funk sind unkompliziert und von höchster Qualität!

              • ceeage
                ceeage kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Mein Tor hat die Endlagenschalter ja auch und schaltet daher zuverlässig ab. Die Frage war ja wie die Steuerung das mitbekommt und den OC-Ausgang dann schaltet. Durch die Fahrzeit oder ggf. den Stromfluss?

              • Michael Sommer
                Michael Sommer kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Thomas M.
                der Link zeigt einen Rollladenantrieb, hier geht es aber um einen Torantrieb mit einem Laufwagenantrieb.
            Lädt...
            X