Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Innentüren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Innentüren

    Hallo,

    Habe gehört das ein paar Leute in den Zwischentüren reed Kontrakte einbauen zur Unterstützung der Präsenzmelder (damit das Licht schneller reagiert

    Ist das sinnvoll, bzw. wer hat damit Erfahrungen gemacht?

    Danke

  • #2
    Was für BWM und vor allem wo hast du die monteirt.
    Ich mache einen Schritt in den Raum und das Licht geht an.

    Ich nutze die hier mit 1Wire Platine

    Kein Support per PN!

    Kommentar


    • #3
      die 24v von EPV (mal schauen ob die neue Serie bis dahin draußen ist), montiert sind noch keine bin nur am überlegen ob ich kabel zu den Innentüren legen soll oder nicht, bis jetzt wäre es noch recht simpel

      Kommentar


      • Michael Sommer
        Michael Sommer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo,
        ob es Sinn macht Kontakte an Innentüren, zusätzlich zu Präsenzmeldern zur Beleuchtungssteuerung, einzusetzen, da habe ich so meine Zweifel. In vielen Wohnungen bleiben mit Ausnahmen der Wohnungszugangstüre, Türen in den Sanitärbereichen und der Kinderzimmer die Türen überwiegend offen, bzw. werden nur sehr selten benutzt. So auch bei mir. Ich fühle mich sonst in meiner Wohnung eingeengt.
        Wie schon geschrieben wurde, reicht es aus, dass sich die Beleuchtung einschaltet, wenn man einen Schritt in den betroffenen Raum geht um den Melder zu aktivieren und dieBbeleuchtung einzuschalten. Das setzt natürlich voraus, dass die Präsenz- oder Bewegungsmelder korrekt platziert wurden um eine Bewegung zu erkennen.

        Gruß Michael

      • kingduevel
        kingduevel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich kann mich zwar nicht technisch dazu äußern, aber vielleicht liest sich eine weitere Meinung ganz gut:

        Ich halte es auch für überflüssig, wenn es dir rein um die Beleuchtungsschaltung geht. Dann sind doch eher die PM falsch eingestellt, wenn das zu lange dauern sollte. Also wenn ich aus dem Bad oder WC in den OG- oder EG-Flur trete bin ich immer wieder erstaunt wie schnell das Licht an ist. Dort bekomme ich nichtmal die Schaltung mit - es ist einfach an (und ich habe nur 2 Minuten Schaltheit).

        Sollte es dir um weitere Funktionen gehen, ist das was anderes. Wegen der Alarmanlage vielleicht mal eine wichtige Zwischentür mit Melder oder die Tür zur Treppe wegen der Kinder oder die Tür zum Sauna-Vorraum, weil der auf 26 °C Raumtemperatur steht oder sowas. Dann könnte es ja noch sinnvoll sein.

    • #4
      Du hast sicher eine Schalterdose neben der Tür ggf. für Taster. Ziehe da ein Kabel von der Tür ein, so kannst du immer noch was machen wenn wirklich nötig.
      Dann sind es 30 cm Kabel mehr nicht und du kannst dann 1 Wire usw. über ein CAT Kabel laufen lassen.
      Kein Support per PN!

      Kommentar

      Lädt...
      X