Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

S0 Zähler an Extension und Verbrauchszähler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • S0 Zähler an Extension und Verbrauchszähler

    Ich habe geraden einen S0 Stromzähler bei mir montiert.

    L und N gehen vom LS zum S0 Zähler und von dort dann weiter auf die Reihenklemmen.
    Vom 24V Netzteil bin ich auf Klemme 20 (+) beim S0 Zähler gegangen und von Klemme 21(-) weiter zu einem digitalen Eingang der Extension.

    Eingang habe ich auf Frequenzzähler gestellt und an „C“ beim Verbrauchszähler angeschlossen.
    1000 Imp/kWh sind in den Eigenschaften des Verbrauchszählers eingestellt.

    Wenn ich jetzt meine Klimaanlage einschalte habe ich immer 60W oder 120W aktuellen Verbrauch,
    egal ob ich 1 oder 4 der Innenteile eingeschaltet habe...

    Da kann doch etwas nicht ganz stimmen oder?


    Danke.
    Angehängte Dateien

  • #2
    Anscheinend hat die Anzeige des aktuellen Verbrauchs irgendeinen Fehler mit dem Faktor 60.
    Ich sehe dort immer 60, 120, 240 Watt - nie etwas dazwischen...

    Komisch ist nur, dass derzeit z.B. die Klima Anlage nicht läuft, aber trotzdem 120W anzeigt...

    Kennt jemand diesen Bug, oder habe ich etwas falsch eingestellt?
    Eingang ist als Frequenzeingang konfiguriert und hängt an "C" des Verbrauchszählers.

    Interessant ist auch dass z.B. bei dem Klima Strommesser immer mal wieder der aktuelle Verbrauch für einige Zeit auf 0 fällt,
    dann nach paar Sekunden bis Minuten steigt der Verbrauch wieder auf 120W an.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      Bin nun einen Schritt weiter, der Wert der als aktuelle Leistung angezeigt wird hängt mit der Mittelungszeit (T) ab,
      und ist auch immer ein vielfaches von dieser Zeit.

      Denke dass das dann im Zusammenhang mit den 1000 Impulsen steht,
      so wie ich das sehe ist diese Anzeige komplett nutzlos und man benötigt nur den Gesamtverbrauch - die Frage ist nur ob das ein sinnvoller Wert ist?!

      Seht ihr das anders, bzw. verhält sich der Verbrauchszähler bei euch anders?

      Kommentar


      • #4
        Hallo Christof, ich habe das gleiche Problem. Immer ein Vielfaches von 60 Watt. Bist du in der Zwischenzeit weitergekommen?

        Kommentar


        • #5
          Hi, das Ganze hat sich bei mir nach einiger Zeit eingependelt und läuft jetzt soweit wie es soll.
          Einfach abwarten, am Anfang merkt man da nicht viel, der Zähler muss einige Zeit arbeiten.

          Kommentar


          • #6
            Ich habe nicht bemerkt, dass Sie keine Statistiken über hatten. Statistiken sind korrekt. Lediglich die Stromaufnahme bleibt bei 60W, 120W, 180W oder natürlich höher. Ich habe Sonos-Lautsprecher im Einsatz, Gesamtverbrauch von 16W. Das ist gut in der Statistik zu sehen, aber die Übersicht zeigt 60W.

            Kommentar

            Lädt...
            X