Empfehlung Verkabelung mehre Pendelleuchten in Massiv- bzw. Trockenbaudecke

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1501

    Empfehlung Verkabelung mehre Pendelleuchten in Massiv- bzw. Trockenbaudecke

    Wie macht ihr die Verkabelung von mehreren Pendelleuchten in Massiv- bzw. Trockenbaudecken die einen Lichtkreis darstellen.
    In der Praxis habe ich folgendes oft gesehen, Zuleitung z.B. NYM-J 3x1,5mm² zur ersten Lampe, von dort weiter zur nächsten Lampe. D.h. außer bei der letzten Lampe sind immer 2 Kabel die geklemmt werden müssen.

    Meiner Meinung nach, unzulässig wenn...
    • die Klemmung an den Klemmer der Lampe gemacht wird
    • die Klemmen im Trockenbau versteckt werden, ohne das man dazu kommt
    ...möglich wäre...
    • eine zugängliche Zugdose in Wand/Wand
    • Verteilung von einer nahe gelegenen Steckdose (tiefe Schalterdose)
    • Klemmung im Trockenbau wenn das Loch so groß gemacht wird, dass die Klemmstelle heraus gezogen werden kann (sofern der Baldachin der Lampe so groß ist um das Loch zu verdecken)
    Wäre mal interessant wie das so gemacht wird

    Ergänzung: Eventuell auch interessant wie das für Außenbeleuchtung (Wandlampen) richtig gemacht wird.
    Zuletzt geändert von THX; 27.08.2018, 14:40. Grund: Wandlampen ergänzt
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)
  • gasguzzler1
    Smart Home'r
    • 01.07.2017
    • 95

    #2
    Es gibt ja vde Vorschriften wie sein sollte.
    In trockenbaudecken hab ich ap abzweigdosen zum durchverdrahten genommen.Auch gehen tiefe trockenbau schalterdosen wenn platz ist.Versteckte Klemmen egal ob trockenbau ,ziegelwände oder de gleichen hab ich persönlich noch nicht gesehen...ist meiner Meinung auch murks.
    Die Durchverdrahtung an den Lampenklemmen ist soweit zulässig.
    Für Aussen gibt ist geeignete kabel( z.B. nyy) genauso abzweigdosen

    Kommentar

    • THX
      Lox Guru
      • 06.01.2016
      • 1501

      #3
      Zitat von gasguzzler1
      In trockenbaudecken hab ich ap abzweigdosen zum durchverdrahten genommen.
      Zu denen kommst du aber nachträglich nicht mehr dazu, durch die Löcher der Pendelleuchten (dort wo das Kabel rausschaut) bekommt man doch keine AP Dose raus?
      Oder muss die Klemmstelle (AP Dose) nicht zugänglich sein, laut VDE?

      Zitat von gasguzzler1
      Die Durchverdrahtung an den Lampenklemmen ist soweit zulässig.
      Wirklich?

      Zitat von gasguzzler1
      Für Aussen gibt ist geeignete kabel( z.B. nyy) genauso abzweigdosen
      NYY = Erdkabel für Wandlampen an der Fassade hätte ich noch nie gesehen?! Macht auch keinen Sinn. In die Außenfassade wird sich vermutlich keiner Abzweigedosen machen, vermutlich über eine Abzweigdose im Innenraum.
      Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
      DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
      Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
      Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

      Kommentar


      • gasguzzler1
        gasguzzler1 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Von an der Fassade verlegen hab ich nichts gesagt! Und aus der Wand raus würde ich auch ein nyy nehmen.Du kannst natürlich nehmen was du willst.Das war nur ein Beispiel.
        Zu Deinem Kommentar über die" Zulässigkeit zum durchverdrahten der lampen " lässt den Anschein als ob du nicht glaubst was ich geschrieben habe.
        Warum sollte man lampen nicht direkt durchverdrahten dürfen. In den pendelleuchten gibt es ja bestimmt auch geschützte und verdeckte klemmstellen .Wie willst Du sie sonst anklemmen?
        Zum ersten punkt geb ich dir recht abzweigdose geht nicht ,ausser die Abdeckung deckt das loch ab...daher bleibt nur das durchverdrahten.
        Zuletzt geändert von gasguzzler1; 27.08.2018, 17:21.

      • THX
        THX kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mit an der Fassade meinte ich natürlich die Lampen nicht das Kabel, dass wäre ja geil ;-)
        Das ist der Vorteil von Reden zu Schreiben, da wäre es klar gewesen *g*
        Durchverdrahten ist vermutlich die einfachste Möglichkeit, wenn es OK ist (glaube dir), ist das sinnvoll.
        Zuletzt geändert von THX; 27.08.2018, 19:44.

      • gasguzzler1
        gasguzzler1 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja klar die wandlampe kommt ja an die Fassade und das kabel ist irgendwo hinter der abdeckung und da es ja aussen ist hab ich nyy vorgeschlagen da es ja widerstandsfähiger und die isolierungen der leiter dicker ist wie vom nym.
        Wie gesagt ,was spielt es für eine rolle ob du an die klemmen der pendelleuchte je einen draht anklemmst oder zwei ,solange die klemmen dafür ausgelegt sind.
        Die Lampen so anzuschliessen spart dosrn,platz und du kommst immer ran. Sinnvoll ist auf jeden fall ein 5 adriges kabel zu jeder Leuchte zu legen wie Gast schon sagte,dann hast du auch mehr möglichkeiten die lampen verschieden zu schalten oder einfach als reserve.
        Zuletzt geändert von gasguzzler1; 27.08.2018, 20:45.
    • Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1905

      #4
      Hallo THX,
      wenn Dir schon gasguzzler1 Infos nicht zusagen, warum verkabelst Du nicht jeden einzelnen Lampenauslass auf einen zentralen raumweisen UP-Abzweigkasten (z.B. 200x200 mm. Ich jedenfalls würde das so umsetzen. Dann ist gleich die Zugänglichkeit sowie leichter Anschluss und eine eventuelle Gruppenanpassung sichergestellt. Übrigens würde ich zu Lampen immer mindestens eine 5adrige Leitung ziehen. Reserven schaden nicht und sind zu einem späteren Zeitraum sogar hilfreich.
      Gruß Michael
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

      Kommentar


      • THX
        THX kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für den guten Tipp! Ein Abzweigkasten darf/soll aus optischen Gründen nicht gesetzt werden.
    • christof89
      Lox Guru
      • 29.08.2015
      • 1370

      #5
      Also bei mir wurden in der Außenfassade einfach überall die Styroporwürfel mit integrierter Dose gesetzt.
      Da kann man in der Dose super verdrahten, egal ob Schalter, Steckdose oder Lampe...

      Dort wo ich Kameras oder BWM habe wurden nur die Hart-Styropor Kerne gesetzt, ohne Dose...
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • THX
        THX kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Setzt halt voraus, dass die Lampen (Montageplatte) größer sind wie die Dosen. Ich glaube bei einigen Lampen hat man da Probleme, muss halt bei der Auswahl berücksichtigt werden. Ansonsten vermutlich eine gute Lösung.
    Lädt...