ich stelle seit 3 Tagen ein seltsames Phänomen fest. Ich war noch nicht auf Spurensuche, da ich nicht genau weiß wo ich suchen soll.
Unser Haus haben wir letztes Jahr renoviert, Loxone läuft seit ca. 1 jahr ohne Probleme.
Seit ein paar Tagen ist im Bad das phänomen aufgetaucht, dass dir Einbaustrahler, bei denen es sich um 230 Volt Gu10 Leuchten handelt, anfange sehr schnell zu blinken, wenn meine Frau das Glätteisen einschaltet.
Seltsamer Weise nur bei diesem Gerät unf obwohl die Beleuchtung und die Steckdosen 2 verschiedene Zuleitungen ohne Unterbrechung haben, also direkt vom Zähler in den Raum gehen.
Sie hängen an verschiedenen Sicherungen, die Beleuchtung hat einen anderen Fi, und die Phase ist auch eine andere.
Lediglich wird beides von der selben Relais Extension geschaltet.
Desweitern ist dieses Flackern wenn das Glätteisen eingeschaltet wird ist auch im Flur zu beobachten. Die Zuleitung hängt am gleichen Fi wie die Beleuchtung Bad, jedoch andere Sicherung, andere Phase. Gesteuert von einem 230 Volt DMX Dimmer von LitePutter.
Die Leuchtmittel sind auch verschiedene. Philips WarmGlow im Flur wegen der Dimmbarkeit, im Bad irgendwelche günstigen von Sebson.
Aber beides 230V Gu10.
Im Flur kommt es aber auch zusätzlich zu einem Flackern Wenn man zwischen 60 und 99% dimmt, dies jedoch nicht immer. Wenn man ein bisschen spielt, also hoch runter dimmt, geht es ohne Flackern nach ein paar mal den Regler verschieben.
Andere Räume die an dem DMX Dimmer hängen zeigen diese Eigenschaft nicht.
Also im ersten Moment habe ich gar keine Idee woran das liegen kann.
Lg
Kommentar