werde zum Wochenende hin die Kabel für die LED-Strips verlegen. Nicht dass ist etwas grundsätzlich falsch mache würde es ich gerne nochmal zur Diskussion stellen:
1. Welches Kabel:
Hier gibt es anscheinend keinen gemeinsamen Nenner...?! Viele sagen geschirmtes Kabel andere sagen es ist egal... Da ich vom Verteiler zum jeweiligen LED-Strip doch einiges an Kabellänge zusammenbekomme würde ich ungeschirmtes Ölflex 7x1,5mm2 verwenden. Die PE-Ader bleibt frei. Geschirmtes Ölflex liegt hier bei fast dem doppelten Betrag. Vielleicht hier noch ein kurzes Statement dazu. NYM 5x1,5mm geschirmt wäre natürlich deutlich billiger.
Auswahl also:
-Ölflex ungeschirmt 7x1,5mm2 1,09Euro/m
-Ölflex geschirmt 6x1,5mm2 2,10Euro/m
-NYM geschirmt 5x1,5mm2 und dann mit Wagoklemmen und Litzen an den Strip 1,45Euro/m
EDIT: oder das hier:
2. Berechnung:
Soweit meine Recherche geht darf der maximale Spannungsabfall 5% nicht überschritten werden.
Nach der Formel:
Nach dieser Formel (Loxone Website)
ΔU = I · R = I · ((2 · L · ρ) / A)
I ... Strom [A]
L ... Leitungslänge [m]
A ... Leitungsquerschnitt [mm²]
ΔU ... Spannungsabfall [V]
ρ ... spezifischer Materialwiderstand [( Ω*m)/mm²]
ρ= konstant (0,0172 bei Kupfer)
Komme ich mit 5m Loxone LED RGBW Strips auf 86W Maximalleistung
Im schlimmsten/ längsten Fall komme ich wohl auf ca. 15m Leitungslänge - und natürlich brauche ich genau dort die 5m LED Band
->DeltaU=1,23V @86W; 15m; 1,5mm2 ->>5,13% Spannungsabfall
Das sollte noch verkraftbar sein?!
3. Dimmer:
DMX4All x9 https://shop.dmx4all.de/de/dmx4all-p...dimmer-x9.html
Ist dieser geeignet für RGBW?
Maximaler Ausgangstrom des Dimmers pro Kanal 10A:
Bei einem LED Streifen mit 86W bei 24V komme ich auf 3,6A, bedeutet ich kann ohne Probleme 2x5m LED Band auf einem Kanal betreiben?
Gruß und vielen Dank
Michael
Kommentar