UV mit Reihenklemmen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

UV mit Reihenklemmen ?

Ich muss die UV in einer kleinen Werkstatt verlegen und in einem erneuern. Ich werde die stromlose Montage und Verdrahtung übernehmen, ein befreundeter Elektriker de Abnahme bzw Kontrolle.
    Der Stand ist eine ältere Elektroinstallation mit einem 30mA FI in der HV.
    Von dort geht ein 5x2,5mm² in die UV Werkstatt. Dort sind derzeit 6 L16A LS verbaut, teilweise jedoch mit 3 Einzeladern angeklemmt. Diese würde ich dann gerne erweitern und durch 9 oder 10 B16A LS ersetzen. (auf den 3 rechten LS war eine alte Kraftsteckdose aufgelegt, die ich bereits entfernt habe).
    Damit es ordentlich und übersichtlich und einfacher erweiterbar wird, wollte ich alles auf Phoenix(?) Reihenklemmen verdrahten. Die N dann als Trennklemme. Welche könnt ihr mir da als (kostengünstig) empfehlen?
    Macht es Sinn PE anstatt Reihenklemme auf einen Schraubblock zu klemmen? Schöner wäre aber sicher im System mit den Reihenklemmen, 10 LS sind ja nicht so viel...
    Steckt mann dann immer der Reihenfolge nach PE-N-L1 / PE-N-L1 / PE-N-L1 / PE-N-L2 / PE-N-L2 / PE-N-L2 / usw...?
    Alle PE und L könnten ja per Steckbrücke verbunden werden oder? Geht das, wenn man sie so nebeneinander plaziert?
    Müsste ich dann, um wegen Erweiterung ggf mal mit FI 2x12 Reihen montieren wollte eine UV mit 3 Reihen nehmen, um auf der oberen die Reihenklemmen zu montieren oder gibt es andere Lösungen? Kann ich dann die Steckklemmen von PE, N und L auf eine Schiene setzen und diese dann wegen PE zusätzlich mit der komnenden 2,5mm² erden?
  • M.v.V.
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 145

Hallo,

Du solltest Doppelstockklemmen verwenden, damit erledigen sich praktisch alle Fragen zu Klemmblöcken Positionierung usw von selbst. Die Hutschiene mit den Klemmen muss vom Rest der Verteilung isoliert werden, das ist bei manchen Feuchtraumverteilungen (würde ich wegen Staub ohnehin in einer Werkstatt vorsehen) schon von Haus aus so. Ich würde mindestens eine 3-reihige Verteilung nehmen, mit Reihenklemmen ist die sonst von Anfang an Recht voll.

Gruß, Michael

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11244

Ich bin da vielleicht pragmatisch, aber Reihenklemmen in so einem kleinen Verteiler, zahlt sich das überhaupt aus? Insbesondere, wenn sowieso praktisch alles auf eigenen Automaten hängt.
      Mehr Sorgen macht mir deine 5x2,5 Zuleitung, wenn die Werkstatt Bedarf an 10 Stk. 16A-Automaten hat.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• M.v.V.
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 145

Die Zuleitung ist mit 2,5mm² auch ziemlich mickrig, wie ist die denn abgesichert?

Kommentar

• Gast

Zitat von Christian Fenzl
          Ich bin da vielleicht pragmatisch, aber Reihenklemmen in so einem kleinen Verteiler, zahlt sich das überhaupt aus? Insbesondere, wenn sowieso praktisch alles auf eigenen Automaten hängt.
          Mehr Sorgen macht mir deine 5x2,5 Zuleitung, wenn die Werkstatt Bedarf an 10 Stk. 16A-Automaten hat.
          Da hast Du sicher recht, aber ggf Erweiterung und die Möglichkeit so auch N-Trennklemmen (wie gewerblich vorgeschrieben?) einbauen zu können...
          Das mit der Zuleitung ist schon klar... Irgendwie hat es ja bisher immer funktioniert. Die 3 eingehenden Phasen sind in der HV mit HA abgesichert. Ich muss nochmal prüfen, aber bin recht sicher dass es 2,5 ist...
          Bedarf ist relativ, hauptsächlich es ist Lichtstrom, Steckdosen Garage, ein kleines Büro (mit PC ), hängt auch dran, Heizung, in Werkstatt kommt auch nicht viel zusammen, hier und da mal ne Handmaschine...

Kommentar

• Gast

Zitat von M.v.V.
            Hallo,

das ist bei manchen Feuchtraumverteilungen (würde ich wegen Staub ohnehin in einer Werkstatt vorsehen) schon von Haus aus so. Ich würde mindestens eine 3-reihige Verteilung nehmen, mit Reihenklemmen ist die sonst von Anfang an Recht voll.

Gruß, Michael
            könntest Du eine bestimmte (wenn möglich preisgünstige) empfehlen?

Zitat von M.v.V.
            Hallo,
            Du solltest Doppelstockklemmen verwenden,

Gruß, Michael
            hat phoenix welche mit N-Trennung? oder doch wago?

Gerade gefunden, die sollte gehen: 1 Stk IE-Klemme grau NT,L,PE 2,5mm² 2003-7641

?
            Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2019, 19:09.

Kommentar

• Gast

Der Inbegriff einer sauberen Installation!
              Wie seht ihr das? Welche Komponenten sind das genau? Ist das eine Wago? Könnt ihr mir die Artikel für die Reihenklemmen und Einspeiseblöcke sagen? Hatte mir auch den Hensel KV 9224 angesehen - aber so wirklich überzeugt hat er mich nicht außer die Qualität des Kastens selbst. Welche Aöternative in dieser Qualität könnte ich noch nehmen?

Link

Kommentar

• HRA
                Lox Guru
                • 27.08.2015
                • 1037

Also ich schliesse mich da eher der Meinung von Christian an, in einem solch kleinen Verteiler ohne irgendwelche relais, Schütze etc. machen RK eigentlich im Privatbereich keinen Sinn.
                In fast allen Feuchtraumverteilern (den ich nehme würde in der Werkstatt) sind mind. 2 Potentailschienen vorhanden (N und PE), somit ist alles geregelt.
                Das Thema Zuleitung ist hier eher das kritische, wie weit ist der UV von den Sicherungen entfernt?
                Ein 5x4qmm mit einem C20-Block wäre hier eher eine saubere Lösung, damit kannst du dann deine B16-Automaten für die Steckdosenstromkreise (2,5qmm) bzw. B13/B10 (1,5qmm) für die Lichtstromkreise verwenden und hälst auch noch die Selektivität ein.
                Bzgl. FI würde ich wenn möglich einen seperaten für die UV einsetzen, denn wenn in der Werkstatt mal ein Fehler auftritt, legst du nicht gleich das ganze Haus lam.
                Wo du diesen einbaust, in der UV oder in der HV vor der Zuleitung zur UV ist egal, wenn die Leitung im Aussenbereich verlegt ist würde ich es in der Hauptverteilung machen, -> meine Ansicht
                Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
                ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

Lädt...