Der Stand ist eine ältere Elektroinstallation mit einem 30mA FI in der HV.
Von dort geht ein 5x2,5mm² in die UV Werkstatt. Dort sind derzeit 6 L16A LS verbaut, teilweise jedoch mit 3 Einzeladern angeklemmt. Diese würde ich dann gerne erweitern und durch 9 oder 10 B16A LS ersetzen. (auf den 3 rechten LS war eine alte Kraftsteckdose aufgelegt, die ich bereits entfernt habe).
Damit es ordentlich und übersichtlich und einfacher erweiterbar wird, wollte ich alles auf Phoenix(?) Reihenklemmen verdrahten. Die N dann als Trennklemme. Welche könnt ihr mir da als (kostengünstig) empfehlen?
Macht es Sinn PE anstatt Reihenklemme auf einen Schraubblock zu klemmen? Schöner wäre aber sicher im System mit den Reihenklemmen, 10 LS sind ja nicht so viel...
Steckt mann dann immer der Reihenfolge nach PE-N-L1 / PE-N-L1 / PE-N-L1 / PE-N-L2 / PE-N-L2 / PE-N-L2 / usw...?
Alle PE und L könnten ja per Steckbrücke verbunden werden oder? Geht das, wenn man sie so nebeneinander plaziert?
Müsste ich dann, um wegen Erweiterung ggf mal mit FI 2x12 Reihen montieren wollte eine UV mit 3 Reihen nehmen, um auf der oberen die Reihenklemmen zu montieren oder gibt es andere Lösungen? Kann ich dann die Steckklemmen von PE, N und L auf eine Schiene setzen und diese dann wegen PE zusätzlich mit der komnenden 2,5mm² erden?
Kommentar