Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
die Gangbeleuchtung (KG, EG und OG) soll mit einem RGBW 24V Dimmer gesteuert werden.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wo ich diesen am besten platziere.
Welche der folgenden Varianten ist, ohne nähere Angaben der baulichen Situation, zu bevorzugen?
1. Kellegeschoss - zusammen mit dem Miniserver und weiteren Extensions im Verteiler.
2. Erdgeschoss - in der abgehängten Decke.
3. Obergeschoss - in einem kleinen Unterverteiler im Speicher
Welcher Dimmer-Typ ist zu bevorzugen? Air oder Tree?
Wenn es ein Neubau ist, immer die verkabelte Variante verwenden. - Tree
Nur im Notfall, wenn es baulich nicht anders möglich ist, Air verwenden.
(Es können keine Leitungen mehr vom Schaltschrank gezogen werden)
1. Ok
2. Ok
Bevorzug an einer zentralen Stelle, in dem Verteiler im KG, oder vom Unterverteiler OG aus, kommt auf die Leitungslänge zum RGB Stripe an.
Wenn direkt beim Stripe, dann kann der Compact Dimmer Tree verwendet werden.
Ich würde ihn so verbauen, damit im Fehlerfall immer ein Austausch möglich ist.
3. Ok
das kommt ein wenig drauf an ob du neu baust oder nachrüstest.
Im Neubau ist mMn immer die Verkabelte Variante zu bevorzugen.
Ich habe mich damals dafür entschieden alles zentral in der Verteilung zu platzieren und von dort die Leitungen im Stern zu verkabeln,
ich sehe den Vorteil darin, dass ich relativ leicht zentral einfach umklemmen kann und von 24V auf 230V usw. wechseln kann.
Ich habe dann aber an gewissen Stellen wo ich nachträglich noch dimmen wollte, noch in Vorsatzschallungen usw. auch Dimmer versteckt,
dort dann teilweise mit Air erweitert - hier ist dann der Vorteil dass die stromversorgten Air Geräte automatisch zum Air-Repeater werden.
Schliesse mich meinen Vorrednern an. Wenn du kannst, mach es mit Verkabelung. Wenn nicht, dann nimm Air. Ich selber nutze momentan an vielen Orten Air da ich Nachrüster bin. Werde aber dennoch versuchen so viel wie möglich zu verkabeln. Kann dich aber bereits jetzt beruhigen und mit gutem Gewissen sagen, dass das Air Zeug wirklich tadellos funktioniert wenn man es denn einsetzen muss. Hatte noch KEINE Ausfälle oder ähnliches. Trotz Baukränen, trotz aktivem Störsender meinerseits (aus dem Modellbaubereich, über 500mw Sendeleistung die schon gar nicht mehr so einfach zu kaufen sind) usw. war nie ein Problem für Air.
Falls du also auf Air setzen musst. Hab vertrauen! Bei mir werkelt es wirklich tadellos!
Kann ich mich Bullit nur anschließen.
Alle Air Produkte funktionier einwandfrei.
Bin auch Nachrüster und habe viele Air Geräte in Verwendung.
Bei den RGBW Dimmer habe ich eine Möglichkeit gefunden und einige von Air auf Tree umgestellt.
Einzig beim Dimmen fällt mir auf, dass das Ansprechverhalten bei den Tree deutlich besser ist, als bei den Air.
Wenn ich neu bauen würde, kommt nur eine Verkablung in Frage.
Es ist zwar kein Neubau aber die Elektrik wird komplett neu gemacht.
Also sämtliche Leitungen werden neu verlegt.
Somit werde ich mich wohl für die erste Variante mit dem Tree-Dimmer entscheiden.
Was die Air-Geräte betrifft, habe ich keinerlei bedenken.
Hier habe ich bereits einige zur vollsten Zufriedenheit im Einsatz.
Eine kleine Frage noch zu der Wahl der richtigen Leitung.
Ich hätte für die LED-Spots eine flexible Niedervoltleitung 2x1,5 mm² verlegt.
Also vom Tree-Dimmer im Verteilerschrank zu den LED-Spots.
Sollte ich, damit ich in Zukunft flexibler bin, eine andere Leitung wählen? Vielleicht ein Mantelleitung NYM-J 3x1,5 mm².
Wenn du für die Zukunft gerüstet bleiben willst (evtl. Zurück zu "ohne smart") dann nehme NYM-J - evtl. 5x1,5, dann kannst du auch noch 3 verschiedene Leuchten betätigen.
Aber passe auf die Leitungslänge auf, bei 24V sollte diese nicht viel über 10m liegen wegen Spannungsfall.
Des weiteren solltest du noch den Störfaktor der gedimmten Leitung beachten (ist ja wahrscheinlich PWM-Dimmung), hier würde ich dann eher auf eine geschirmte Leitung setzen.
Ich habe meine Strahler / LED-Leisten vom Trafo / Dimmer in der Verteilung immer mit einer geschrimten Leitung 3(5)x1,5 oder 3(5)x2,5 jeweils mit PE-Leiter gezogen, das verwendete Kabel ist auch für Spannungen bis 1000V geeignet.
Somit kann ich immer zurück zum "Otto-Normalverbaucher-Modus)
Du kannst z.B. nach Kabel für Servomotoren schauen, diese sind EMV geschirmt und für "nromale Spannungen 230V" ausgelegt. (z.B. ÖLFLEX® SERVO 2YSLCY-JB), aber hier wiederum auf die Verlegeart achten (ob z.B. UP-tauglich)
Wie ist das mit der Leitungslänge? Nicht über 10m?
Die Leitungslängen wären in meinem Fall ca. 10m 15m und 20m.
Je Leitung werden 2-3 LED Spots 8W 24V angeschlossen.
Muss ich dann doch den Trafo und Dimmer in die abgehängte Decke im Erdgeschoss platzieren?
Nein musst du nicht, du kannst auch auf 2,5mm² gehen.
Aber wie lange die Kabel tatsächlich sein dürfen hängt von mehreren Faktoren ab, hier kannst du dir das genau ausrechnen:
Wenn ich das Kabel mit folgendem Tool berechne, dann wäre mit folgenden Daten ein 1,5mm² ausreichend.
Die Rechnung ergibt einen Spannungsabfall von 4%.
Ich möchte beim RGB Dimmer im UV eine 24V Spannungsversorgung platzieren.
Muss die Masse des Trees RGB Dimmer mit der Masse des Loxon Miniserver verbunden werden? Bei den Extensions ist dies ja erforderlich.
Danke, daher Ja Masse benötigt eine Verbindung.
Aus dem ersten Anschlussplan geht es nicht wirklich hervor. Den zweiten habe ich mir gar nicht so genau angesehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar