Rolladen an Nano IO Air anschließen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Rolladen an Nano IO Air anschließen

Hallo,

leider hilft mir die Dokumentation überhaupt nicht weiter, weshalb ich mal hier mein Glück versuche.
    Ich würde gerne die Rolladensteuerung nachrüsten und habe mir jetzt mal einen Nano IO Air besorgt um das ganze zu testen.

Nano IO Air hat Strom und ist mit dem Miniserver verbunden. Soweit so gut.

Ich habe jetzt den Rolladen angeschlossen und in der Loxone Config einen Automatikjalousie-Baustein zur Steuerung konfiguriert - nur leider passiert gar nichts. Möchte ich den Rolladen per Loxone App hoch oder runter fahren, klackt der Nano IO kurz aber der Rolladen bewegt sich nicht.
    Habe ich den Rolladen falsch angeschlossen oder ist meine Config falsch?

Auf dem Bild im Anhang habe ich markiert, wie der Nano verbunden wurde.
    Strom in AC Supply L und N
    Rolladen rauf in Relay01 L
    Rolladen runter Relay02 N

In der Config haabe ich dann die Relais Ausgange an Q (hoch und runter) im Automatikbaustein gehängt.

Wo liegt der Fehler?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
  • Thomas Kührer
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 398

Hallo,

Welche Adern kommen denn vom Rolladen? Schwarz, Braun, Blau, GelbGrün?
    SW bzw. BR jeweils auf L der Relais 1 oder 2, je nachdem ob AUF oder ZU.
    BL irgendwo auf N (sind alle gebrückt)

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vom Rolladen kommen schwarz, braun, blau und grün/gelb.
      Ok, also braun und schwarz vom Rolladen auf L1 und L2. Das habe ich jetzt verstanden.
      Blau irgendwo auf N... Meinst du Blau vom Rolladen oder von der Zuleitung?
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

@Brina0812 Das hast du definitiv falsch angeschlossen!

Richtig ist....
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 25-07-_2019_11-45-10.jpg
Ansichten: 3831
Größe: 23,6 KB
ID: 207523
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank für die Grafik!
      Laut dieser müsste ich aber 3 blaue Adern haben? Verstehe ich das falsch?
  • Gast

Hier nochmal ein Foto der vorherigen Verkabelung.
    Links Zuleitung, rechts Rolladen.

Kommentar

• THX
      Lox Guru
      • 06.01.2016
      • 1499

Gast Die "N" sind alle durchgebrückt (sieht man auch auf dem Aufdruck des Nano IO Air).
      Den "rechten N Abgang" (lt. meinem Foto) habe ich nicht ganz gelöscht, geht aber nirgends hin, also nicht beachten.
      Dein Rolladen wird ein 4 poliges Kabel haben, vermutlich in den Farben BRAUN/SCHWARZ/BLAU/GRÜN-GELB.

BRAUN (AUF) und SCHWARZ (AB) sind für AUF/AB bzw. umgedreht. --> Also L`von Q1 bzw. L" Q2
      BLAU = N (sind alle gebrückt)
      GRÜN-GELB = ERDUNG (sollte auch in deiner Dose vorhanden sein)

Bitte nicht falsch verstehen - Aber wenn du den Nano jetzt immer noch nicht Anschließen kannst, bitte Finger von der Elektrik lassen!
      Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
      DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause

Kommentar

• THX
        Lox Guru
        • 06.01.2016
        • 1499

Das ich sowas jetzt POSTE ist schon "grenzwertig"...wird so funktionieren (ohne Gewähr) und nochmals der Hinweis "einen Fachmann hinzuziehen"!
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 25-07-_2019_10-59-15.jpg
Ansichten: 2986
Größe: 1,19 MB
ID: 207531

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Vielen Dank!!! Es läuft! Ich musste die Parameter in der Config noch ein wenig anpassen und jetzt funktioniert der Rolladen so, wie er soll.
          Herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das hat mir sehr geholfen!
      • Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1964

Gast.
        da kann ich THX nur beipflichten. Hol Dir einen "Elektrisch Begabten" oder Elektriker, der das Ordentlich und Funktionsfähig anschließt.
        Übrigens heute verwenet man anstatt "Lüsterklemmen" kontaktsichere "Dosen-Verbindungsklemmen) wie z.B. diese hier: https://www.wago.com/de/installation...mme/p/2273-202
        Gruß Michael
        Zuletzt geändert von Michael Sommer; 25.07.2019, 18:11. Grund: Rechtschreibfehler beseitigt
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
        OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo, danke für den Hinweis. Ich dachte ich sei elektrisch begabter ;-)
          Danke auch für den Hinweis mit den Wago-Klemmen. Im restlichen Haus wurden diese eingesetzt nur in den älteren Dosen (noch) nicht.
      • Wing_Stefan
        Smart Home'r
        • 07.06.2020
        • 69

Hallo, ich wollte dies auch nachrüsten über einen Nano IO Air.
        Istzustand. Buch Jäger Schalter mit 1x oben 1x unten Taste. Also ich drücke nach unten Taste bleibt gedrückt fährt zu und fertig, will ich nach oben muss ich zuerst den nach unten wieder zurück drücken dann kann ich den nach oben drücken.

Sollzustand wenn möglich: Nano IO Air nach den Schalter anbringen. Schalter schaltet jetzt über Nano rauf und runter wie gehabt. Alternativ kann ich das auch über APP in Zukunft, oder automatisiert machen.

Geht das? Ja? Wie wäre das anzuschließen? Vielen Dank.

Kommentar

Lädt...