(Doppel-)Taster: Licht, Musik, 1-wire Tempsensor, was schaltet Ihr so?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2666

(Doppel-)Taster: Licht, Musik, 1-wire Tempsensor, was schaltet Ihr so?

Gute Abend Leute,

ich wollte gerne mal wissen, was Ihr genau mit Euren Schaltern am Eingang eines Raumes schaltet.

Loxone schlägt z.B. vor:

Einfach-Taster oben: Klick ->Licht an / Erneuter klick-> andere Szene / Doppelklick -> Licht aus
    Doppel-Taster unten: Klick nach oben -> Musik an / Erneuter klick -> lauter / Doppelklick nach oben -> Lied wechsel / Klick nach unten-> leiser / Doppelklick nach unten -> Musik aus
    + Jalousie (die habe ich aber nicht...)

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten.

Wie macht Ihr das z.B. bei dimmbarem Licht? Nehmt Ihr einen Doppel-Taster (oben/unten) für Licht und dann ähnlich wie mit der Musik im Beispiel?

Ich freue mich über neue Inspiration und Ideen.

Ach und können die 1-wire Tempsensoren von loxone (diese kleinen im 5er Pack) auch vernünftig parasitär betrieben werden?
    Ich habe jeweils 1 CAT 7, somit müsste ich auf parasitäre Versorgung hoffen, wenn der Schalter alles möglichen können soll

Simon
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
  • MightyLox
    LoxBus Spammer
    • 22.10.2015
    • 208

Zitat von simon_hh
    Wie macht Ihr das z.B. bei dimmbarem Licht? Nehmt Ihr einen Doppel-Taster (oben/unten) für Licht und dann ähnlich wie mit der Musik im Beispiel?
    Hatte ich erst so. Geht dann aber nicht mit dem Raummodus. Dann habe ich überlegt, dass gedimmtes Licht ja auch nur eine weitere Szene ist. Jetzt gibt es bei mit bei dimmbarem Licht: Alles aus - 15% - 30% - Alles an.
    Gefällt mir erstmal gut. Wenn man gedimmtes Licht haben möchte, dann meist im unteren Bereich. Und wenn ich etwas am Tisch mache, dann Alles an.

Grüße
    Martin

Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
    Loxone: 1x MS, 2x Ext, 1x DMX
    KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V/230V)
    Heizung: LWWP Waterkotte Basic BS 7010.5, Webinterface Modbus TCP
    Projektseite: https://www.loxforum.com/forum/mein-...neubau-2015-16

Kommentar

• Mango
      Mango kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Geht auch mit dem Raummodus! Du musst nur eine Szene einprogrammieren und den Doppeltaster trotzdem auf die I-Eingänge legen und shcon kannst du trotzdem über den Raummodus (IPad & co.) deine Szenen auswählen aber halt nicht über die Taster.
  • Mango
    MS Profi
    • 10.10.2015
    • 676

Sagen wir es mal so, es kommt ganz auf deine Programmierung drauf an.

Z.B. für das Licht... Benutzt du den Lichtbaustein und dabei die Eingänge I0-8 oder die Szenen Eingänge S0-8 züzüglich Szene +/-.

Bei den Eingängen I -> 1.Klick Licht an -> 2. Klick Licht aus / 1.Klick & gehalten Licht an von dunkel nach hell hoch "dimmen" 2. Klick & gehalten runter dimmen.
    Die Logik ist eigentlich relativ simple aufgebaut. Ist das Licht auf 100% und du drückst + halten, dann dimmt sich das Licht runter.

Dies funktioniert nicht mit den S-Eingängen.

Gerade das Thema Beleuchtung ist relativ schwer zu handhaben. Du musst dir Gedanken machen, wie dein beleuchtungskonzept aufgebaut werden soll.

Ich werde für meinen Teil einen Serientaster verwenden. Die linke Seite wird auf die I-Eingänge gesetzt und die rechte Seite auf die S-Eingänge, damit das holde Weib schnell auf die Szene zugreifen kann & nicht erst das IPad oder Smartphone zur Hand nehmen muss.
    Take it easy, but take it.

Kommentar

• simon_hh
      simon_hh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ...Bei den Eingängen I -> 1.Klick Licht an -> 2. Klick Licht aus / 1.Klick & gehalten Licht an von dunkel nach hell hoch "dimmen" 2. Klick & gehalten runter dimmen.
      Die Logik ist eigentlich relativ simple aufgebaut. Ist das Licht auf 100% und du drückst + halten, dann dimmt sich das Licht runter.
      ...

Mit 1.Klick meinst Du oben (also 1. Eingang) und mit 2. Klick meinst Du unten (also 2. Eingang) am MS und Lichtbaustein?

Oder wirklich alles an einem DI?

LG
      Simon
  • Gast

Das Licht schalte ich abhängig vom Kalender/Zeit (anders Szene) via BWM ein / aus. Dies deckt mal die Grundbedürfnisse ab.
    Dann kann ich pro Taste einen Beleuchtungsgruppe ein-/aus-schalten und dimmen. Farbe gibts dann nur über Szenen oder das Mobile.
    Musik fahre ich wie von Loxone vorgeschlagen.

Das halt je nach Geschmack

Kommentar

• evasleisure
      LoxBus Spammer
      • 22.09.2015
      • 274

Ich habe das so ähnlich aufgebaut wie Loxone - möchte nur Szenen durchschalten - so die Idee. Heute ist mein Schalter gekommen der Lichtschalter hat zwei Punkte im Gegensatz zur Lox Installation jetzt mal sehen. Es soll auch ganz viel im großen Wohnbereich über mehrere Präsenzmelder ablaufen. Mein Ziel ist der unberührte Schalter 😂
      Werde die multiswitch von Jung nehmen nix teure SPS und nix KNX aber 4 Schaltpunkte

Was die Tempsensoren angeht, da schreibt Loxone ja vom parasitären Betrieb und 1x Cat ist ja die Lox Empfehlung. Für die Feuchtesensoren werden glaube ich andere Chips verwendet, da könnte es kritisch werden. Ich habe mir deshalb einfach noch ein 1-wire durchgeschleift im Ring zu jedem Messpunkt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
      Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
      Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
      http://hillboo.blogspot.de/

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Dann die 24V Taster von Jung
        Die funktionieren auch mit AS500

• evasleisure
        evasleisure kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Mango, war im Zug, nix Netz - deshalb so spät. hismastersvoice hat es ja schon verlinkt. Also CD und LS funktionieren, da es bei uns Plaste wird, kein Problem - aber es gehen eben keine Metallabdeckungen. Musst du den WAF klären ;-)

• Mango
        Mango kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja perfekt. Wenn das passt ist ja alles jut! Dank euch
    • hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7528

Es gibt z.B. auch von Jung schöne 24V Taster 2/4/6/8-fach, diese Nutze ich wenn der normale Taster nicht reicht.
      Denke das es so was auch von anderen gibt wie Gira SPS-Taster usw.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• evasleisure
        evasleisure kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Meinst du das nervt mich nachher, wenn ich die Zustände später nicht sehe? Der 4-fach kostet ca. 50 Euro mehr, der 2-fach ca. 20 Euro mehr plus die Abdeckungen. Das wären über 1000 Euro mehr bei mir.

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kann ich dir nicht sagen was dich nervt

Im Ersnt... Ich denke das es nicht überall Sinn macht, aber es gibt sicher Stellen wo es eben sinnvoll ist.
        Ich würde jetzt nicht pauschal sagen mach das bei allen Schaltern, aber vielleicht gib es den ein oder anderen.

Ob das Licht an ist siehst sekber, dazu brauchst keine LED am Taster... Aber ob die Beschattung/Lüftung usw. nun auf Manu oder Auto steht oder einen Fehler meldet, macht schon Sinn zu sehen. Würde das mal so angehen und überlegen ob du es bei manchen Dingen benötigst, oder besser als richtig empfindest.

• evasleisure
        evasleisure kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, das stimmt - vor allem das Wissen, ob ich jetzt schon wieder im Auto bin oder noch Manuell - das ist schon wichtig. Ich finde es verdammt schwierig jetzt schon zu wissen, wo ich nachher welche Anzeige benötige. Brauche ich dann extra Leitungen um die LED anzusteuern? Oder reicht da auch ein CAT7 an jedem Schaltpunkt?
    • Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3305

Das sagt der Hersteller ...
      In addition, the DS18B20 can derive power directly from the data line ("parasite power"), eliminating the need for an external power supply.

Auch wenn man die Dinger parasitär betreiben kann, habe ich das mit 5V gemacht.
      Wenn das Kabel zu lang bzw. die Verkabelung zu 1-wire-inkompatibel wird, haben bei mir die DS2401 als erstes den Dienst versagt (die kann man nur parasitär betreiben). Die DS18B20 mit 5V versorgung liefen ohne Probleme weiter.
      Ich hätte die DS2411 verwenden sollen. Ist das selbe Ding wie DS2401, nur eben mit Möglichkeit mit externen 5V versorgt zu werden.

Würde ich eventuell bedenken. Zumindest nicht im vorhinein alles parasitär einplanen (also nur 2 Adern für dein ganzes 1-wire system) und wenn es irgendwie möglich ist die 5V mitziehen, wenns hie und da nicht anders geht, musst es drauf ankommen lassen.

Kommentar

• evasleisure
        LoxBus Spammer
        • 22.09.2015
        • 274

Mango Wenn dir Gira besser gefällt, da heißt die Serie 014700 - auch die Wipptaster.
        Quelle: http://www.loxone.com/blog/dede/smar...lation-taster/ Kommentar unten von Loxone Stefan
        Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise

Kommentar

• Mango
          Mango kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Gefallen tut mir so einiges. Das Problem ist, dass ich schon alle Steckdosen sitzen habe. Jung A500 Serie. Auf diese Serie bekomme ich auch passende Raumthermostate, die Tastet/Schalter sollen ebenfalls auf diesen Stil abgestimmt werden.

• evasleisure
          evasleisure kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, das ist natürlich blöd, da kannst du wohl doch den mutli-switch nicht nehmen. Der geht nur für CD und LS - so zumindest schreibt Jung. hismastersvoice wie kommst du auf AS?

• Mango
          Mango kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Habe gerade gesehen ist die AS500 Serie *lach* da wird man ja schon ewas mehr fündig...
      • hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7528

Schaut euch mal diese an... Passt auf AS500

Abdeckung

Taster
        Kein Support per PN!

Kommentar

• evasleisure
          LoxBus Spammer
          • 22.09.2015
          • 274

Ach die hast du gemeint mit den LEDs und Beschriftungen. Wären für mich jetzt persönlich nix, die mit dem Aussehen haben wir als KNX in der Firma und da leidet jetzt sogar bei mir mal der WAF. Wobei natürlich superpraktisch. Ich dachte ja eher an die ;-) http://www.idealo.de/preisvergleich/...tml?q=jung+F40

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7528

Ich habe einen anderen Gedanken...
            Nicht auffällig, keine Farben usw
            Wir reden mal in ein paar Jahren, was dann wichtiger ist, aussehen oder praktisch

Das ist mein zweites Haus, und beim ersten hab ich auch viel zu oft auf die Optik geschaut. Heute schau ich auf beides.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2666

Ganz toller Input. Danke und weiter so

Ich fragte auch aus dem Grunde, weil ich ausrechnen möchte, wie viele DI ich nun pro Schalter benötige (auch in der Zukunft), damit ich genug Reserve an meinen Extensions im Schaltschrank plane.

Die GIRA Doppelwippe gefällt mir.
              Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
              Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• Gast

Die Überlegungen mit dem Dimmen habe ich mir auch gemacht. Kann jemand aus der Praxis berichten, ob es in der Konfiguration möglich ist, zu erkennen, dass zwei Tasten gleichzeitig gedrückt werden? Dann könnte ich mir so etwas vorstellen:

- Loxone-Standard (grosse Taste T1 oben, darunter 2x oben/unten-Taste T2/T4, T3/T5)
                - Einfachklick auf T1 = Licht an, nochmals Einfachklick = Licht aus
                - T1 gedrückt halten und gleichzeitig z.B. T3 drücken = heller, gleichzeitig T5 drücken = dunkler

Dies hätte den Vorteil, dass wenn man mehrere Lichtstellen hat (mit Tasten T1a und T1b), kann man damit beide ziemlich intuitiv dimmen.

Kommentar

• simon_hh
                  Lox Guru
                  • 18.09.2015
                  • 2666

Zwei Taster gleichzeitig wird sehr umständlich.
                  Du kannst doch für Licht dann lieber oben eine Doppelwippe nehmen (sowie unten):
                  Nennen wir es
                  T1: oben
                  T2: unten

- Einfachklick auf T1 = Licht an, nochmals Einfachklick = nächste Szene UND/ODER T1 gedrückt halten = heller
                  - T2 gedrückt halten = Licht dunkler, Doppelklick auf T2 = Licht aus
                  oder so ähnlich

edit:

Ich glaube man muss die Usability einfach probieren. Der Lox Standard ist schon nicht schlecht. Die Idee von Mango schon sehr gut!

In erster Linie muss man wohl einfach vom worst case ausgehen und 5 DI einplanen. Wenn man dann später nur 3 nutzt ist es eben so.

Bei mir ist es momentan so, dass ich planen muss, wie viele DI ich wirklich benötige, daran errechnen sich Extensions und auch die Schaltschrankgröße.
                  Wenn man nun 1 DI für Licht plant aber später merkt, dass das Schalten/Dimmen/Nutzen mit 2 oder 3 DI sehr viel besser geworden wäre, ärgert man sich, wenn es nicht mehr passt.
                  Zuletzt geändert von simon_hh; 19.01.2016, 17:50.

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Christian Fenzl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich schätze mal, zu der UP-Dose liegt nur ein CAT-Kabel, ergo in Summe nur 7 Tastpunkte

• simon_hh
                    simon_hh kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    genau!
                    naja und 1 wire Temperatursensoren sind geplant. Denn so viele Dosen habe ich gar nicht, wo ich die Temp aufnehmen könnte. Meist nur eine an der Tür, wo es an der typischen Tempsensoren-Höhe ist

In einigen Räumen habe ich auch zwei CAT7 gelegt, da ich mir unsicher war. Also am Kabel, bzw. Aderanzahl soll es nicht unbedingt scheitern. Nur an der realistischen Auslegung der DI...
                • Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11250

Gast Das mit zwei Tasten gleichzeitig geht bedingt - du musst den gemeinsamen Zustand mit UND abfragen und dann softwaremäßig entprellen (Einschaltverzögerung). Das gibt ein ganz schönes Gewusel auf der Seite. Doppelklick wird eventuell (oder ziemlich sicher) auch darunter leiden, d.h. nicht mehr gehen.

Recht ergonomisch ist so aber nicht dimmen :-)
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...