Ich habe ein Problem mit dem Licht im Bad.
Dieses haben wir vor zwei Jahren umgebaut und es hat seither tadellos funktioniert.
Ausgangslage:
Unterverteilung nähe Bad. Darin Extension (inkl. Netzteil) sowie DMX 230V Dimmer und 12-fach DMX Dimmer LED (inkl. eigenem Netzteil).
Loxbus / DMX Zuleitung kommt von der Hauptverteilung her.
Vor einiger Zeit begann es damit, dass die zwei Deko-Filament Lampen (1x LED, 1x Herkömmlich) begannen zu flackern (resp. Selbstständig ein-/ausschalten), wenn eine entsprechende Szene gewählt wird. Wenn diese nicht eingeschaltet sind, bleiben sie auch dunkel.
Nun seit ca. einer Woche flackern die verschiedenen LED Stripes (resp. mehr ein sehr kurzes Aufblitzen). Zwischendurch ist es mal 30 Minuten gut, dann drehen sie wieder durch und es ist kaum auszuhalten im Bad.
Auftreten tut dies, sobald das Netzteil eingeschaltet ist, und zwar unabhängig, ob eine entsprechende Szene gewählt ist (d.h. auch bei Stripes, die von Loxone her gar nicht eingeschaltet sind).
In der Visu (App) ist alles ruhig, von dort kommt das flackern nicht (resp. wird zumindest nicht angezeigt).
Sowohl DMX 230V Dimmer und 12-fach DMX Dimmer LED sind ‘China-Produkte’.
Den LED Dimmer habe ich nun mal durch einen Neuen ersetzt; gleiches Problem…
Ich vermute, dass es ein Problem mit der DMX Leitung sein könnte.
Das komische ist, dass es plötzlich auftrat (ohne eine Umverdrahtung / Auswechseln von Komponenten).
Kennt das Problem jemand?
Kommentar