Hutschienen in der Zwischendecke?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hutschienen in der Zwischendecke?

Moin zusammen,

wie habt ihr die Verkabelung in euren Zwischendecken gelöst?

Da es sich um ein Nachrüstprojekt handelt kann ich jetzt nicht alles zentral verkabeln. Da ich in jedem Raum in einer Ecke eine Revisionsklappe a 60x60cm vorgesehen habe dachte ich einfach eine fermacell-Platte zurecht zu schneiden und darauf Hutschienen zu montieren - oder gibt es hier was besseres?

Darauf soll dann pro Raum die/das LED-Netzteil, Dimmer und je nach Raum ein Unify-Hotspot montiert werden der via PoE versorgt wird. An die Fermacell-Platte dachte ich wegen Brandschutz.

Grüße
    Rob
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Es gäbe aber kleine UP-Schränke, wo die passende Tür schon dabei ist. Zwecks Kinder mit Schloss kaufen.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Sammy
      LoxBus Spammer
      • 23.08.2018
      • 413

Hallo Rob,

alleine schon wegen der Versicherung und dem Brandschutz würde ich die von Dir gewünschte Lösung von einem Elektriker umsetzen lassen.

-> Die Fermacell allein reicht nicht für einen sicheren Brandschutz.

Schöne Grüße,
      Michael

Kommentar

• Gast

Die Versicherung ist ein guter Punkt. Ich dachte bei der 230V Thematik mit einem Elektriker das durchzugehen.

Zumindest die PoE-Themen / Netzwerk dachte ich das ich die selber machen kann. Deswegen war die Idee wie oben beschrieben z.B. den Unify NanoHD / Restliche Komponenten dort mit Hutschienen zu montieren.

War bisher nicht im Internet fündig geworden ... nur so Vorschläge wie eine OSB-Platte nehmen und Hutschienen drauf ... aber das hört sich eher gruselig in Sachen Brandschutz an.

Grüße
        Rob

Kommentar

• Chrissi
          Extension Master
          • 24.09.2015
          • 153

Wenn du schon eine Revisionsöffnung von 600x600 planst, könntest du einen Aufputzverteiler wie den Hager Volta an die Decke schrauben, den gibt es mit bis zu 5 Reihen.

Viele Grüße
          Christian

Kommentar

• Gast

Hab mit dem Elektriker gesprochen. Der meinte das Grundlegend es OK wäre wenn der Trockenbauer den Revisionsbereich quasi mit Brandschutzplatten abschliesst. Ansonsten meinte er zu mir könnte man folgendes verbauen: https://www.rittal.com/de-de/product...ductID=1535510 (300x300 da ich die Revisionsklappengröße in 300x300 verwenden werde).

Kommentar

• Michael Sommer
              Michael Sommer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich weis ja nicht wie weit die Zwischendecke abgehängt wird, trotzem würde ich eine größere Revisionsöffnung (mindestens 500x500mm) verbauen.Dann hast Du wenigens etwas Platz, um deinen Kopf und die Hände gleichzeitig reinzustecken. Bei 300x300 wird es schon schwierig eine an der Betondecke montierte Abzweigdose zu bearbeiten.
              Gruß Michael

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hier wird eine alte Holzbalkendecke abgehängt. Die Netzteile für die Spots als auch die Dimmer kommen in jedem Raum dort rein.
              Sprich hier habe ich keinen direkten Bedarf meinen Kopf reinstecken zu können oder extrem viel Platz wird auch nicht benötigt.
          Lädt...