Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sauna ohne App steuern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sauna ohne App steuern

    Berechtigte Frage gestern der Familie:
    Wie können wir eigebtlich die Sauna steuern, wenn keiner die app hat oder das Handy aus, etc. Es ging dabei vorrangig darum, wie man die ausschalten kann, wenn das Handy nicht zu finden ist und etwas passiert ist oder so:
    Ganz klar einfach: draussen kommt ein Not-Aus Schalter dran. Damit kann man den Ofen dann ausschalten.
    Nun kam mir dann aber auch die Frage, ob man die Sauna nicht auch von ausserhalb der App bedienen sollte/ können sollte.
    Dafür könnte man ja z.B. einen MDT Glastaster verwenden, um ein-/auszuschalten und Temperatur einzustellen.

    Hat das einer von Euch auf irgendeine Weise realisiert?
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

  • #2
    Bei einem Bekannten haben wir das aktuell sehr einfach gelöst.

    Im „Wellnessbereich“ ist keine Beschattung, daher verwenden wir die linken Tasten eines Loxone Tasters:
    • I1 (kurz) ist Sauna aktivieren (Eingang Tr)
    • I1 (lang) ist Sanduhr aktivieren (Eingang Tsc)
    • I4 ist Sauna AUS (Eingang R)

    Die „Problematik“, dass die Loxone Taster nicht beschriftet werden können, haben wir aktuell durch einen (folierten) Zettel gelöst, auf dem stehen die Tasten erklärt.
    Der Raum wird auch von Personen genutzt die mit dem Loxone Tastenstandard nicht so einfach klar kommen 😉

    Temperaturverstellung wird kaum benutzt, da immer die gleiche Temperatur eingestellt wird.
    Verdampfer ist in der Sauna nicht verbaut.

    Ein MDT Glastaster ginge natürlich, wenn du schon KNX hast.
    Alternativ könnte man auch einen GIRA SPS Taster verwenden (sieht aus wie einer Tastsensor 3), der hat 6 Tastpunkte.
    Diese könntest du über einen Nano DI Tree einbinden. Die Status LEDs und die Tastenfeldbeleuchtung kannst du so leider nicht nutzen.
    Alternativ könnte man auch noch einen iPod Touch hinstellen (z.B. in Dockingstation) bzw. einen an der Wand montieren um auch andere Funktionen wie Musik steuern zu können.

    Die Aktivierung könnte man z.B. über die Lautsprecher ausgeben, damit habe ich mich aber noch nicht befasst.
    Vielleicht hat ja irgendjemand hier ein „Best-Practice“ Sauna Beispiel mit „allen Features“.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

    Kommentar


    • #3
      Einschalten der Sauna geht bei mir nur per App (ohne Feedback weiß man sonst ja garnicht, was gerade eingestellt ist).

      Ich habe im Sauna-Vorraum einen Doppeltaster:
      Kurz links switcht die Musik, kurz rechts die Lichtszenen.
      Lang links schaltet den Lüfter 10 Minuten ein, lang rechts die Sauna (und alles drumherum) aus - bzw. die Sauna in die Trocknungsphase.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

      Kommentar


      • #4
        Ich mache es auch mit einem Touch I1 / I4 mit Langzeitklick.
        Zusätzlich lasse ich es mir per TTS akustisch bestätigen.
        Kein Support per PN!

        Kommentar


        • #5
          Hmm,
          was eben total fehlt ist eine Rückmeldung, ob die Sauna an ist.
          Ich möchte das gerne so bedienfreundlich, wie möglich, auch für Verwandschaft, die die App nicht nutzt.
          Einen Touch zu verwenden und dann keine Rückmeldung ist für mich einfach zu verstehen, für andere mal gar nicht.
          Natürlich könnte ich ein bestimmtes Licht dann einschalten, aber das ist irgendwie nicht so doll.

          Hat jemand eine andere Idee oder Umsetzung.
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

          Kommentar


          • hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Rückmeldung per TTS habe bei ein aus Sauna bereit usw

        • #6
          MDT Glastaster 2 wirst dort vermutlich nicht haben 😉

          Wennst nicht zwei linke Hände hast, wäre vieles möglich:

          ESP mit LED‘s an den GPIOs. Die LED‘s zeigen das Programm an. In eine Blende ein paar Löcher für die LEDs, und daneben klassisch beschriften und Up/Down-Taster. Das ist dann sooo lowtech getarnt, das versteht auch die Resi-Tant 😀
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

          Kommentar


          • THX
            THX kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            simon_hh Warum nicht wirklich einen iPod Touch dort "hintstellen" mit geführtem Zugriff? Oder einen Mehrfachtaster mit LEDs?
            Berechtigte Frage gestern der Familie: Wie können wir eigebtlich die Sauna steuern, wenn keiner die app hat oder das Handy aus, etc. Es ging dabei vorrangig darum, wie man die ausschalten kann, wenn das Handy nicht zu finden ist und etwas passiert ist oder so: Ganz klar einfach: draussen kommt ein Not-Aus Schalter dran. Damit

          • onkelfu
            onkelfu kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich finde den Gedanken mit dem MDT Glastaster 2 ziemlich reizvoll und knüpfe hier mal an: bin noch auf der Suche nach einer Steuerungsmöglichkeit aus der Sauna heraus für Wahl der Musik bzw. Lichtszene. Meint ihr, der Glastaster 2 hält es aus, wenn man ihn direkt ins Holz einbaut und an den Rändern mit hitzebständigem Silikon abdichtet? Brutal gesagt quasi ein Stück Holz aus der Sauna raussägen und stattdessen den Glastaster bündig in die Sauna-Wand integrieren, sodass man direkt in der Sauna Zugriff auf die Steuerung hat. Könnte man gleich noch die aktuelle Temperatur über KNX an den Glastaster senden und in der Sauna anzeigen.
            Der Glastaster ist spezifiziert bis +45°C, aber ich denke, da geht es eher um die Elektronik. Wenn er bündg in die Wand in einer Höhe von ca. 1,10m einsilikoniert ist, dürfte das Glas nicht allzuviel Hitze an die Elektronik weitergeben, oder wie seht ihr das? Nur ein Gedankenspiel ;-)

            VG; onkelfu

        • #7
          ach so, das ist ausserdem aussen, also ich denke, dass ein iPod Touch das auf Dauer nicht so gut findet.
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

          Kommentar


          • #8
            hmm, werde wohl Richtung iPad / iPod gehen, kann ja auch ein gebrauchtes sein.
            Ich bin bei apple etwas überfordert.
            Kann mir jemand mitteilen welche iPad & iPod Generation ich minimum benötige, damit die App flüssig läuft?

            Danke
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

            Kommentar


            • #9
              Ich greife diesen alten Thread nochmal auf, da ich mit der aktuellen Lösung (billiges Mobilelefon mit der App drauf) nicht wirklich zufrieden bin.

              Was würde ich benötigen, um einen MDT Glastaster Smart in den Vorraum zu bekommen? Kabel legen geht nicht mehr.

              Wie genau funktioniert das mit KNX über Funk, also RF?
              Ich benötige ja eine Art Sender und Empfänger dieses Bus->Systems, dazu dann ein KNX Netzteil vor Ort.

              Verstehe ich das richtig, dass ich dann zwei KNX RF+ Funk Linienkoppler benötige? Da muss ich auch nochmal in mich gehen, ob sich dieser Invest lohnt.


              Hat so etwas jemand im Einsatz?
              Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
              Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
              Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
              Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

              Kommentar


              • #10
                Zitat von simon_hh Beitrag anzeigen
                Ich greife diesen alten Thread nochmal auf, da ich mit der aktuellen Lösung (billiges Mobilelefon mit der App drauf) nicht wirklich zufrieden bin.

                Was würde ich benötigen, um einen MDT Glastaster Smart in den Vorraum zu bekommen? Kabel legen geht nicht mehr.

                Wie genau funktioniert das mit KNX über Funk, also RF?
                Ich benötige ja eine Art Sender und Empfänger dieses Bus->Systems, dazu dann ein KNX Netzteil vor Ort.

                Verstehe ich das richtig, dass ich dann zwei KNX RF+ Funk Linienkoppler benötige? Da muss ich auch nochmal in mich gehen, ob sich dieser Invest lohnt.


                Hat so etwas jemand im Einsatz?
                Es sollte ein KNX Medienkoppler als Empfänger reichen.
                Ob die den MDT Glastaster mit einem zweiten Medienkoppler auch auf den Funk bekommst, weiß ich nicht wäre aber interessant.

                Ich würde generell von der KNX Lösung Abstand nehmen und in deinem Fall eher z.B. einen iPod Touch mit Wandhalterung und Netzteil verwenden. Sieht auch schick aus und du hast alle Möglichkeiten der APP (mit z.B. einem eigenen Saunabenutzer Account mit beschränkten Rechten).
                Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
                DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
                Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
                Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

                Kommentar


                • #11
                  So ungefähr habe ich es ja: Ein Mobiltelefon mit der loxone App drauf laufen und einem sehr eingeschränkten Nutzer, der nur die Saunafunktion sehen und schalten kann.

                  Leider gefällt mir das nicht so. Es wäre rein optisch schon schöner ein Display mit Rückmeldung zu bekommen. Das MDT Smart Glasteil gefällt mir sehr gut.
                  Nur:
                  -Einschalten
                  -Ausschalten
                  -Temperatur anzeigen.

                  Alles andere, wie Licht, etc läuft über Logik oder app.

                  Es geht um die Bedienung durch fremde, diese sind selbst mit der wirklich einfachen Ansicht der app auf dem Mobiltelefon überfordert.

                  ABER: Ich probiere das nochmal mit Anlagenschema, vielleicht gefällt diese Ansicht besser...

                  Rein aus Kostengründen ist wohl eine KNX Lösung nicht sinnvoll
                  Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                  Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                  Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                  Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X