Deckenspots nachträglich Dimmbar machen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gargamel
    MS Profi
    • 16.12.2018
    • 722

Deckenspots nachträglich Dimmbar machen

Hallo Forum,

Kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich am einfachsten Deckenspots nachträglich Dimmbar machen kann?

Wir haben vor 5 Jahren gebaut, leider war das kurz bevor Tree auf den Markt kam. Somit wurde bei mir damals alles Sternförmig zum Verteiler verkabelt. Im Verteiler sind Dimmer Extensions verbaut, leider sind dort schon alle Ausgänge belegt. Eine Air Base Extension ist vorhanden.

Würde das mit einem Nano Dimmer Air funktionieren oder gibt es günstigere alternativen die eine Laie wie ich selbst anklemmen kann?

Würde dies ja gerne meine Elektro Firma machen lassen aber die gibt es leider nicht mehr.

Bin um jede Antwort dankbar

VG

• hme0354
    MS Profi
    • 06.07.2019
    • 997

sind deine Spots überhaupt dimmbar?
    Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
    Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Gargamel
      Gargamel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ja, es wurden dimmbare Spots verbaut
  • hme0354
    MS Profi
    • 06.07.2019
    • 997

dann sollte es mit dem nano dimmer air gehen
    Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
    Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Guido
      Extension Master
      • 07.03.2016
      • 177

Du kannst auch den Analogausgang am Miniserver nehmen und damit einen 0-10V Dimmer z.B. Finder ansteuern.

Gruß Guido

Kommentar

• Gargamel
        MS Profi
        • 16.12.2018
        • 722

Danke für eure Antworten.
        Der 0-10 V Dimmer wäre natürlich eine geniale Lösung da ich noch einige Analog Ausgänge frei habe. Gibt es da irgendwo eine „Anleitung“? Habe noch nichts gefunden.

Der Nano Dimmer Air wäre für mich wahrscheinlich die einfachere Lösung. Würde dieser dann einfach zwischen den Schaltkreis der Spots angeschlossen werden und der Dimmer dann in die Deckendose hinter die Spots gelegt?

Kommentar

• ogrimo30
          Extension Master
          • 27.03.2017
          • 187

Eventuell ist auch der Shelly Dimmer eine Alternative?

Kommentar

• Gargamel
            Gargamel kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für den Tipp.
            Könnte der Shelly dann direkt in die Deckendose an einem Spot vertratet werden?
            Bei mir ist ja alles Sternförmig zum Verteiler gezogen, habe also keinen Schalter der direkt zu den Spots geht.

• ogrimo30
            ogrimo30 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Da ich leider bei der Verdrahtung keinen Plan habe kann ich dir leider keine Info dazugeben.

Mich würde das aber auch Interessieren, da ich schon länger mit der Idee spiele mit dir den Shelly im Badezimmer einbauen zu lassen.

• Gargamel
            Gargamel kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Dann geht es dir ja so wie mir :-)

Vielleicht hat das schon jemand mit dem Shelly umgesetzt und kann uns sagen ob das funktioniert und wie man das verdrahtet?
        • Gargamel
          MS Profi
          • 16.12.2018
          • 722

Hat das vielleicht schon jemand mit einem Shelly Dimmer umgesetzt?

Kommentar

• ogrimo30
            Extension Master
            • 27.03.2017
            • 187

Hat keiner eine Vorschlag?

Kommentar

Lädt...