Erfahrung mit Photovoltaik, nur für Eigenverbrauch.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Die Grafik ist nicht ganz richtig:
    Ich habe zwei Gauben: Nord- und Südseite. Von vorne auf das Haus betrachtet sieht es so aus, als hätte mein einen Würfel durch das Dach geschoben.
    Aber hier geht es ja um die Sache der PV, da wurde die andere Gaube einfach im Bild weggelassen, Schornstein fehlt auch
    Auch stimmen die Proportionen nicht ganz. Die Garage ist nur zu 1/4 am Haus, nciht zu Hälfte, könnte aber auch an der Perspektive liegen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: solar111.jpg Ansichten: 0 Größe: 174,9 KB ID: 339277

-Die beiden Panels auf der Süd-Gaube sind mit 15° aufgeständert, dadurch liefern sie zwar nur 95% der Energie (gibt da schöne Berechnungen zu), aber verschatten nicht die anderen Module auf der Schrägdachseite
    -Die untern 4 Panels auf der Garage (Ost-West) werden Verschattungsprobleme durch das Haus an sich zwischen 11 und 13Uhr ungefähr bringen. Hier könnte man auch später über Optimierer nachdenken, falls dies zu einem Problem führt. Dass hier diese Module trotzdem drauf kommen war explizit mein Wunsch. Der Solateuer hatte zuerst nur die 6 oberen Module vorsgeschlagen.

Es gab dann noch Optionen einen WR mit 3 Strings oder einen zweiten WR, sodass man insgesamt 4 Strings hat. Aber das wurde einfach nicht wirtschaftlich.
    Ich probiere da ein bisschen aus.

Da ich das mittlerweile eher als ein bisschen Idealismus sehe, auch dann den Verbrauch gezielt zu steuern, wäre ich auch bereit auf eigene Kappe später noch zu optimieren oder einen weiteren WR einzusetzen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: solar222.jpg Ansichten: 0 Größe: 170,4 KB ID: 339275
    Zuletzt geändert von simon_hh; 24.02.2022, 14:50.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Benjamin Jobst
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1197

Okay mit der Simulation würde ich auch sagen, dass du auf dem Haus keine Optimierer brauchst.

Von der Anlage mit der Garage würde ich mir aber nicht viel erwarten. Mindestens die beiden Module ganz im Osten haben sicher 30%+ Abschattung. ABer die gesamten nach Osten ausgerichteten Module werden sehr wenig bringen.

Aber dumme Frage: Dein Huawei hat nur 2 MPPs, wie werden die verschalten? Du hast ja Süd/Ost/West, die kannst du nicht sauber zusammen verschalten?
      Wenn du die 10 Module auf der Garage mit Optimierern ausstattest, könntest du sie vielleicht zusammen auf einen MPP legen, aber keinesfalls direkt. Da würde mich mal der spezifische Ertrag interessieren.

Solateuer hat das ganz einfach beantwortet... sollte es zu Problemem kommen, schenkt er mir die Optimierer..
      Das ist doch mal ein Wort ich an seiner Stelle würde schon mal 10 Optimierer zur Seite legen...
      MfG Benny

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

hmm, interessanter Einwand von Dir, der sich damit sicher besser auskennt, als ich.
        Die beiden Strings sind so gelant:
        S1 Südseite
        S2 Ost-West.
        Das muss ich mit dem Solateur dann nochmal besprechen, Ost-West an einem String ist ja gar nicht mal so schlau, weil die Sonne immer nur auf einen Bereich scheinen kann morgens und Nachmittags.
        Das hatte ich vorher gar nicht so richtig auf dem Schirm.

Eventuell sollte man doch komplett die Garage Richtung Süden aufständern (die linke Hälfte, welche nicht verschattet ist... Ich lass den Fachmann hier nochmal einfliegen
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

Zitat von Benjamin Jobst

Aber dumme Frage: Dein Huawei hat nur 2 MPPs, wie werden die verschalten? Du hast ja Süd/Ost/West, die kannst du nicht sauber zusammen verschalten?
          Wenn du die 10 Module auf der Garage mit Optimierern ausstattest, könntest du sie vielleicht zusammen auf einen MPP legen, aber keinesfalls direkt. Da würde mich mal der spezifische Ertrag interessieren.
          Der ist in Hamburg eh nicht der beste.
          Ich habe nur eine Gesamtsimulation und dort ca 800kWh/kWp angegeben

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: solar333.jpg
Ansichten: 514
Größe: 171,2 KB
ID: 339351

Kommentar

Lädt...