Ich habe zwei Gauben: Nord- und Südseite. Von vorne auf das Haus betrachtet sieht es so aus, als hätte mein einen Würfel durch das Dach geschoben.
Aber hier geht es ja um die Sache der PV, da wurde die andere Gaube einfach im Bild weggelassen, Schornstein fehlt auch

Auch stimmen die Proportionen nicht ganz. Die Garage ist nur zu 1/4 am Haus, nciht zu Hälfte, könnte aber auch an der Perspektive liegen.
-Die beiden Panels auf der Süd-Gaube sind mit 15° aufgeständert, dadurch liefern sie zwar nur 95% der Energie (gibt da schöne Berechnungen zu), aber verschatten nicht die anderen Module auf der Schrägdachseite
-Die untern 4 Panels auf der Garage (Ost-West) werden Verschattungsprobleme durch das Haus an sich zwischen 11 und 13Uhr ungefähr bringen. Hier könnte man auch später über Optimierer nachdenken, falls dies zu einem Problem führt. Dass hier diese Module trotzdem drauf kommen war explizit mein Wunsch. Der Solateuer hatte zuerst nur die 6 oberen Module vorsgeschlagen.
Es gab dann noch Optionen einen WR mit 3 Strings oder einen zweiten WR, sodass man insgesamt 4 Strings hat. Aber das wurde einfach nicht wirtschaftlich.
Ich probiere da ein bisschen aus.
Da ich das mittlerweile eher als ein bisschen Idealismus sehe, auch dann den Verbrauch gezielt zu steuern, wäre ich auch bereit auf eigene Kappe später noch zu optimieren oder einen weiteren WR einzusetzen

Kommentar