Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wie vorgehen 10gbit Ethernet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie vorgehen 10gbit Ethernet

    Hallo Freunde der Vernetzung,

    bei mir wurde vor 3 Jahren eine Verkabelung von knapp 30 Ethernetports (heute würde ich mehr verlegen) zu einem zentralen Patchschrank durchgeführt. Leider hab ich damals nicht spezifiziert das 10GBit/s mittels 10Gbase-T möglich sein sollen.

    Verwendet wurden folgende Komponenten:
    - ESM CAT7 Verlegekabel 4x2xAWS23/1 SFTP 1200MHz (Längen Max 33mtr)
    - Patchpanel sagt nur CAT6 (die Kabel hängen in einer vorbildlichen Schleife im Schrank)
    - Die Enddosen (Unterputz) sagen auch nur CAT6, sind aber bestimmt mit gewissen Knicken eingebaut. Hersteller unbekannt, könnte von Gira oder Busch/Jäger sein.

    Bin mir unsicher wie ich da am besten vorgehe um das rauszufinden. Oder kann ich das gleich abhaken ?

    Sehe folgende Möglichkeiten falls das überhaupt Sinn ergibt!
    1) Testequipment ausleihen als Privatmann (wenn ja wo ?), brauche eigentlich nur ein paar Stunden. Hab bisher nur ein Angebot mit gut 400€/Woche gefunden.
    2) testhalber ein paar Geräte besorgen, die Lösung gefällt mir aber nicht.

    Was meint Ihr ?

    Gruß

    Matthias
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

  • #2
    Was genau ist Dein Vorhaben oder Dein Ziel?
    Ja es gibt Cat7 Kabel, aber leider nein es gibt keine Cat7 RJ45 Stecker oder Dosen, ausser ich bin nicht auf aktuellem Stand.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

    Kommentar


    • #3
      Ich bin technisch nicht auf dem Stand was 10GBit betrifft, deswegen fällt es mir schwer das einzuschätzen. Heißt Deine Antwort dass ich bei Verwendung einer Netzwerkdose das schon vergessen kann ?

      Meine erste Anforderung wäre einen Raum mit mehr zu versorgen als Leitungen bei 1GBit da sind. Klar auch das NAS (ok, das geht noch direkt am Hauptswitch). Und in den nächsten Jahren kommt sicher der ein oder andere Accesspoint bzw. Rechner dazu.
      Zuletzt geändert von Miep Miep; 25.02.2020, 10:31.
      Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

      Kommentar


      • #4
        Was für daten jagst du über die nas, dass 1gbit zu wenig ist? Ich bin mir auch nicht sicher, ob es APs gibt die 10Gbit überhaupt verarbeiten können. Die aktuellen von ubiquiti können das nicht

        Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

        Kommentar


        • Dev
          Dev kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wollte beim Neubau damals auch alles mit 10Gbit versorgen und habe deshalb auch alles mit cat7 Kabel und cat6a Patchpanel installiert aber im realen Betrieb zeigt sich schnell das 10Gbit für das normale Netzwerk völlig übertrieben ist und absolut nicht nötig.

      • #5
        Es gibt ja mittlerweile cat6a Dosen die können 10Gbit.
        Falls du aber vorhaben solltest das alles zu ändern würde ich auf Keystone wechseln die gibt es aktuell sogar bis cat8 und man kann deutlich flexibler mit den Kabeln umgehen.

        Kommentar


        • #6
          Meiner Meinung nach ist 10GBit im Privatbereich (derzeit) noch übertrieben.
          Ich bin zwar auch ein Verfächter der "Verkabelung" statt WLAN aber oft ist es eigentlich schon etwas übertrieben ;-) Hab viel zu viele ungenutzte Netzwerkdosen.

          z.B.
          • Habe ich auch Amazon Fire TV Stick über einen Ethernetadapter kabelgebunden mit den Netzwerk verbunden (Netzwerkdose hinter dem TV) damit es keine Probleme beim LiveTV (wird über eine VU+ im Haus verteilt) gibt, ginge aber auch problemlos über WLAN. Mit vernünftigen Access Points, einem guten Empfang geht da eigentlich auch alles.
          • Oder eine eigene Netzwerkdose und HDMI Dose für das Notebook um Inhalte am Heimkino zu zeigen (HDMI einmal benutzt, Netzwerkdose noch nie)
          • ...

          Meine "größere" Infrastruktur läuft auch mit Gigabit super. Überall CAT7 Kabel, bzw. CAT6a Patchpanel und Patchdosen.
          3x 24Port Switch, 1x 8Port Switch, 6 Access Points, zentrales NAS, ...

          Das NAS z.B. als Videoschnittlaufwerk (Arbeitslaufwerk) zu nutzen ist vermutlich keine optimale Idee, aber ich weiß auch nicht ob das mit 10GBit besser wäre. Es müsste aufjedenfall eine performantes NAS her.
          Zuletzt geändert von THX; 25.02.2020, 10:57.
          Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
          DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
          Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
          Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

          Kommentar


          • #7
            Danke für die ersten Antworten. Bitte berücksichtigen dass es auch noch Zwischenstufen mit 2.5 und 5GBit/s gibt

            Ich höre aus den jetzigen Antworten heraus dass ich die Endpunkte (Patchdosen) vermutlich austauschen sollte.

            Kriegt man das mit den Keystone Modulen noch selbst hin oder braucht es teures Spezialwerkzeug ? Wäre eine Arbeit für den nächsten Winter

            ok, vermutlich nur eine Abisolierzange

            Montage RJ45 Keystone Jack Modul Cat 6a FTP 500 Mhz 10 GBitEs handelt sich um diese Stecker: http://amzn.to/1FmzuEGSind noch mal fast 2€ günstiger als die As...
            Zuletzt geändert von Miep Miep; 25.02.2020, 11:54.
            Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

            Kommentar


            • #8
              Das Ziel des ganzen Vorhabens wäre wirklich interessant, wie simon_hh schon schreibt.
              10 GBit halte ich für den Privatgebrauch auch "etwas" übertrieben (im Moment zumindest) und ich darf mich selbst als ein klein wenig verrückt bezeichnen, der gerne einen ausbaufähigen Stand hat.

              Das wichtigste wie ich finde ist, dass du CAT7-Kabel verlegt hast. der Rest ist ausbaufähig. Wenn du nur punktuell 10GBit brauchst, könntest du ggf. die entsprechende Umgebung mittels Netzwerkdose oder Keystone im Patchpanel nachrüsten.

              Ich selbst habe / und werde meine Räume mit CAT7-Kabeln ausstatten. Der Rest bleibt allerdings erstmal 1GBit, weil ich nicht mehr brauche. Ich habe eine virtuelle Serverumgebung zu Hause am Laufen und das reicht überall hin. Sollte ich wirklich mal mehr brauchen, kann ich (überall Doppeldosen) am Switch einen Trunk einrichten und die Bandbreite nahezu verdoppeln.

              Aber wie gesagt, kommt auf die Anforderung an, die man braucht. Schreibgeschwindigkeit von normalen Festplatten liegt auch nur bei ca. 1,2GBit. Also wenn du keine SSD hast, lastest du die Leitung ohnehin nicht aus.

              Aber ich sag mal, es gibt für jede Anforderung irgendeine Lösung. Vielleicht magst du uns noch mehr zu deinem Vorhaben erzählen

              edit:
              hab ich zu lange zum Schreiben gebraucht
              Danke für die ersten Antworten. Bitte berücksichtigen dass es auch noch Zwischenstufen mit 2.5 und 5GBit/s gibt
              Es muss halt auch immer die Umgebung dazu passen und du brauchst Geräte die das auch können

              Kommentar


              • #9
                Also so weit ich weiß gibt es an sich keine oder halt kaum Cat7 RJ45 Dosen. Für normale 10GBit werden Cat7 Kabel und Cat6a oder sogar nur Cat6 Dosen genommen. Das reicht auch aus.
                Mal davon ab welbst wenn es Cat7 Dosen gäbe, hieße es ja nicht das 10GBit definitiv nicht mit Cat6 oder 6a Dosen geht. Das kommt ja auch wieder auf die Kabellänge etc. An.

                Ich würde einfach alles so lassen und es dann ausprobieren.

                Edit: hab es grad auch mal bei Wikipedia nachgelesen, aber dort steht sogar dass RJ45 Dosen gar nicht für Cat7 genutzt werden können, es aber trotzdem möglich ist über Cat6a Dosen 10BaseT zu nutzen.

                Gruß Iksi

                Kommentar


                • #10
                  Wirewin Dosen mit 10gbit keystone als Einsatz

                  Kommentar


                  • #11
                    Bis jetzt gibt es keine Geräte aus dem Consumer Unterhaltungsbereich die auf 10gbit setzten(zumindest ist mir nix bekannt) wenn du mehrere Switch hast und die über 10gbit Verbindung mit einander verbunden sind bzw. Dein NAS auch mit 10gbit arbeitet und denn Datendurchsatz Schaft. Ja da macht 10gbit schon Sinn. Aber bitte gleich mit Fieber.

                    Kommentar


                    • #12
                      Mich würde auch interessieren, wofür man 10GBit/s zu Hause braucht: Server mit 10G Interfaces hat man i.d.R. kaum zu Hause und wenn hunderte Clients (hat man i.d.R. auch zu Hause nicht) gleichzeitig darauf zugreifen macht 10GBit/s am Server vielleicht schon Sinn. Ja, wenn mehrere NAS oder Server mit 10GBit/s zu Hause vorhanden sind und man riesige Datenmengen synchronisieren oder sichern muss, vielleicht auch.

                      Ein ganz neuer High-End Access-Point schafft vielleicht mehr als 1GBit/s Durchdatz, benötigt aber auch einen passenden Switch. Da gibt es vielleicht auch 2,5 oder 5G je nach Hersteller. Die Clients sollten im gleichen Raum sein, damit ein Durchsatz >1G überhaupt möglich ist und mehrere Radios/Antennen haben (High-End Laptops) und keine einfachen Smartphones.

                      Die Frage ist auch, für welche Anwendungen ein AP so eine Anbindung braucht? Bei Streaming von Musik liegt man bei ein paar 100kBit/s pro Client. Selbst bei 4K Video und einer Bandbreite von 25MBit/s pro Client müssen es schon seeeeehr viele Clients gleichzeitig sein. Internetanbindungen mit 10GBit/s sehe ich für einen Privatmann ehrlich gesagt in den nächsten Jahren zu bezahlbaren Preisen auch nicht.

                      Meinen Laptop schließe ich zu Hause meist nicht mit Kabel an, so dass der per WLAN nur auf ein paar 100MBit/s kommt. Da wird selbst die 1G Anbindung des APs kaum ausgelastet - mit der nächst kleineren Anbindung von 100MBit/s am AP hätte ich vielleicht etwas geringere Durchsätze - aber nur, wenn die Daten aus dem LAN kommen und nicht aus dem Internet. Der Anschluss ist lt. Provider 100MBit/s, aber selbst diese Rate erreiche ich bei Tests mit realen Server (die nicht direkt beim Provider stehen) bei weitem nicht.

                      Ich habe zu Hause Cat-7 Kabel, da der Preisunterschied gering war. Dosen Cat-6a (war nur geringfügig teurer als Cat-6), aber nur Cat-6 beim Patch-Panel. Ich habe alles mit einer Fluke aus der Firma durchgemessen und auf einigen Verbindungen soll lt. Messprotokoll sogar 10GBit/s funktionieren. Super! Eigentlich muss mind. überall Cat-6a vorhanden sein, aber wenn man die Kabel nicht zu weit abisoliert (die Schirmung zwischen den Paaren), dann klappt es evtl. auch mit Cat-6 Dosen und/oder Patch-Panels. Auch bei Cat-6a muss man ordentlich arbeiten, damit das Messprotokoll 10GBit/s bestätigt. So wie im Youtube Video, wo die Schirmung zwischen den Paaren im Stecker ganz entfernt wird, hat man meiner Meinung nach am Ende nicht unbedingt 10G.

                      Ich glaube nicht, dass ich 10G in den nächsten 10 Jahren brauchen werde - vielleicht nie. Wie bereits von anderen hier geschrieben, kann ich dann immer noch punktuell einen Port am Patch-Panel (sind Jacks) austauschen.
                      Zuletzt geändert von Jan W.; 25.02.2020, 16:23.
                      Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                      Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
                      Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
                      Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
                      Node-RED: IKEA Tradfri

                      Kommentar


                      • #13
                        eher sinnvoll wäre es den NAS neben dem (direkt am) zentralen Switch zu legen um so dessen Bandbreite auf alle Teilnehmer verteilen zu können.
                        Die Notwendigkeit von 10Gb flächendeckend im ganzen Haus zu installieren sehe ich eher als overkill.

                        Kommentar


                        • #14
                          Nicht nur Overkill...

                          Die Hardware ist teuer und vor allem extrem Stromhungrig.
                          Da muss man sich wirklich überlegen ob man das will braucht.
                          Ein NAS kann auch aus zwei Gigabit Karten ein bound machen und kann 2 Gigabit an den Switch liefern. Das sollte für alle in der Familie reichen.
                          Kein Support per PN!

                          Kommentar


                          • #15
                            10 GBit machen im Rechenzentrum Sinn, aber zuhause wirklich nicht unbedingt, da schließe ich mich der einhelligen Meinung der Community an. Es sei denn du betreibst ein Cluster mit Iscsi Storages quer durch das Haus 😆.

                            10Gbit mit RJ45 ist sehr teuer, auf der Arbeit verwenden wir dafür ausschließlich SFP+. Ich würde dir daher auch eher dazu raten ein bonding von verschiedenen Maschinen einzurichten, sofern möglich um die Bandbreite zu verdoppeln. Willst du Switche in der Bandbreite aufbohren kannst du zB. Mit Port Channel arbeiten, wenn die Hardware das unterstützt.

                            Kommentar


                            • Jan W.
                              Jan W. kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Da die Community sich bei dem Thema anscheinend völlig einig ist und es somit nix zu diskutieren gibt, sollten wir zu wichtigen Fragen wie auf/in der Arbeit abschweifen. 😄😂😄

                            • THX
                              THX kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              😆 Das kann dann aber länger dauern 😆

                            • PBaumgartner
                              PBaumgartner kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Na ja - schau dir mal die Preise für 10GB über 10BaseT an - das ist wesentlich günster als SFP+ - man muss sich halt nur die Nachteile der schlechteren Latency ansehen - aber das ist eigentlich nur relevant, wenn man auf In-Memory DB Systeme zugreift.
                          Lädt...
                          X