Hauptleitungsklemme Hager KH23C und mehradrige Leiter

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • X-TRA78
    Dumb Home'r
    • 31.01.2019
    • 27

    Hauptleitungsklemme Hager KH23C und mehradrige Leiter

    Hallo an alle,

    ich möchte die Klemme KH23C für einen Abzweig verwenden (Klemme ist schon im Zählerschrank vorhanden).
    Die Leitung für den Abzweig ist ein NYM-J 5x16

    Was mir jetzt Bauchschmerzen bereitet ist, dass in der Klemme bloß zwei schrauben auf den Leiter drücken.
    Da der Leiter aber mehradrig ist, habe ich die Befürchtung, dass sich die Verbindung mit der Zeit lösen könnte.

    Ich habe jetzt aber noch nie mehradrige Leiter (nicht feinadrige) mit Aderendhülse gesehen und weiß nicht ob dies überhaupt zulässig ist.
    Des Weiteren passen die Leiter mit Aderendhülse (Trapezpressung) nicht mehr in die Klemme.

    Hat von euch schon mal einer die KH23C mit mehradrigen Leitern verwendet, und wenn ja wie ?
  • Loxtom577
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2018
    • 469

    #2
    Mehrdrähtige Leiter wie beim NYM-J 5x16 darfst du mit der KH ohne weitere Massnahmen (Hülsen, Kabelschuhe, etc.) verklemmen. Bei Mehrdrähtigen Leitern ist eine Aderendhülse nicht zulässig!
    Für Feindrähtige Leiter (z. B. H07V-K) ist eine Aderendhülse erforderlich.

    Beruflich habe ich die Kombination KH25C und NYM-J 5x16 öfters.

    Für diejenigen die den Unterschied zwischen KH23C und KH25C nicht kennen.
    Die KH23C ist 3polig und die KH25C 5polig. Es gibt auch eine 4polige Variante (KH24C).
    Zuletzt geändert von Loxtom577; 01.03.2020, 11:24.

    Kommentar

    Lädt...