AnkĂźndigung

Einklappen

INFORMATION

Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgefĂźhrt werden sollten oder teils sogar mĂźssen.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Querschnitt Kabeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles lĂśschen
neue Beiträge

  • Querschnitt Kabeln

    Hallo. Es steht soviel in div foren. Welchen querschnitt sollten die kabeln haben

    miniserver zum netzteit
    extension zum netzteil
    linkverbindung miniserver extensions.
    mehr fällt mir derzeit nicht ein 😀. Danke

  • #2
    Ich hab das alles CAT6 (ohne dem Mantel).
    Hilfe fĂźr die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar


    • #3
      1. Fßr deine eigene Sicherheit, such Dir jemanden der elektrotechnisches Grundverständnis hat...

      Querschnitte abhängig von Strombedarf, Absicherung, Leistung der Netzteile, ....

      Bei den neuen Steckern von Miniserver, Extension, ... kannst du sowieso serienmäßig nur Rangierdrähte verwenden...z.B. CAT7
      Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
      DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
      Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
      Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von maestro1 Beitrag anzeigen
        Hallo. Es steht soviel in div foren. Welchen querschnitt sollten die kabeln haben

        miniserver zum netzteit
        extension zum netzteil
        linkverbindung miniserver extensions.
        mehr fällt mir derzeit nicht ein 😀. Danke
        Der Kabelquerschnitt hängt vom vorgeschalteten Netzteil ab. Er sollte so dimensioniert sein, dass die Kabel die Gesamtleistung des Netzteils "aushalten".

        Ich habe bei mir sämtliche Leistung fßhrenden Leitungen nach den Netzteilen (24 Volt, DC) im Schaltschrank mit 1.5mm² ausgefßhrt. Auch die zum Miniserver und zu den Extensions.
        Die Netzteile haben zwischen 5 und 13 Ampere. Der Ground der Netzteile geht zuerst zu den Verbrauchern und wird dann fĂźr die AusgleichsstrĂśme auf einen Potentialverteiler gefĂźhrt.
        Wichtig! Sollte der Ground nach den Netzteilen in Reihe zum Potentialverteiler gefĂźhrt werden und dann erst zu den Verbrauchern, mĂźssten Die Querschnitte dieser Leitungen nach der Gesamtleistung aller in Reihe geschalteten Netzteile bemessen sein.

        lg Manuel!

        PS: Der Plural von Kabel ist übrigens Kabel 🤓

        Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk

        Zuletzt geändert von GraMan; 09.03.2020, 21:37.

        Kommentar


      • #5
        Hallo,

        ich habe das wie folgt gemacht:
        Schaltschrank Standard 1,5mm² fßr Stromzufuhr
        also zu 24 Volt Netzteil zum Miniserver --> 1,5mm²
        Tree Link oder Loxbus CAT 7 Kabel
        Vom LED Netzteil zu den LED Spots 5mm² also 2x2x2,5mm² fßr + und - um vom Schaltschrank (wo das Netzteil sitzt) in das Stockwerk/Decke zu kommen + CAT 7 Kabel fßr Tree Link. Von Spot zu Spot habe ich dann ein 2x2,5mm² und ein CAT7 Kabel gezogen.
        Zu allen Schaltern/Sensoren habe ich ein CAT7 und ein grĂźnes KNX Kabel gezogen.
        Ich verwende hauptsächlich den Loxone RGBW Spot Gen2 (53 Stück) und zudem habe ich viele LED Stripes für die auch teilweise die RGBW Dimmer im Schaltschrank sitzen. Vom Schaltschrank bei gedimmten Leitungen verwende ich eine geschirmte Leitung LAPP ÖLFLEX® CLASSIC 115 CY 5x1,5mm² Art. Nr. 1136905.
        Einige RGBW Compact Dimmer habe ich fĂźr die Stripes aber auch in den Deckendosen gebaut, wo die RGBW Spots sind..... von dort geht ein Leerrohr an den Deckenrand, wo die Indirekte Beleuchtung los geht.

        Ich bin mit meiner Verkabelung sehr zufrieden :-)
        Bitte Kabel nie zu dĂźnn auslegen!

        Kommentar


        • kurk
          kurk kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          logol01 Du schreibst "Zu allen Schaltern/Sensoren habe ich ein CAT7 und ein grĂźnes KNX Kabel gezogen" , warum ziehst Du beides hin? Du brauchst doch bloss entweder das eine oder das andere bei den Schaltern/Sensoren?

        • logol01
          logol01 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          kurk ich wollte maximal flexibel sein.
          Habe somit "beide Welten" an allen Schalterdosen....
          Ich wollte KNX und Loxone Tree nicht im gleichem Kabel fahren

          Muss man nicht.... kann man aber :-)

      • #6
        Morgen,
        danke fßr die Infos. Habe von der Sicherung zum Netzteil 1,5mm² und zum Verteiler hatte ich vorher cat 6, diese jetzt auch auf 1,5mm² getasucht. vom verteiler zum Miniserver, Air Extension Base habe ich jetzt cat 7 genommen. Zw. Miniserver und Air Base (Link) habe ich ebenfalls Cat 7. Denke das dies ganz gut hinkommen mßsste lt. den Infos von euch DANKE!

        Kommentar


        • #7
          Das kommt meistens darauf an wieviel Strom geleitet werden soll aber mit 1.5mm2 solltest du normalerweise auskommen.

          Kommentar

          Lädt...
          X