Wo habt ihr eure Netzteile und LED Treiber untergebracht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RedLightDistrict
    Smart Home'r
    • 04.11.2017
    • 52

Wo habt ihr eure Netzteile und LED Treiber untergebracht?

Hallo zusammen,

für die LED-Beleuchtung der Räume (Spots und Stripes) benötige ich je Stockwerk (EG+DG) ca. 10 HLG Netzteile (range 40 bis 480W // es sind 3000W nur im EG...) und eldoLED Treiber. Empfehlung ist ja, diese eher in die Nähe zu den Leuchtmitteln zu setzen um Effizienzverluste zu vermeiden / keine riesigen Kabelquerschnitte zu benötigen. Mein HWR wäre im Keller...

Wo genau bringt ihr die Netzteile+Treiber denn unter? Habt ihr alle zusätzlich E-Verteiler auf den Etagen oder Netzteil+Treiber einfach im Wohnzimmerschrank (VDE-konform???)?

Viele Grüße

• Gast

In meinem Fall ist es ein Nachrüsterprojekt und kein Neubau, deswegen konnte ich nicht einfach was zentrales nehmen. Ich habe im kompletten Altbau die Decken neu abgehängt. Deswegen habe ich in jedem Raum eine Revisionsklappe... dort geht von zentral Loxone Tree und Cat hin sowie ein 5-Adriges Ölflex um so nochmals einfach 5 Adern für 1-Wire oder sonst was zu haben. Eine Ader nehme ich hier um GND der 24v Netzeile verbinden zu können.

Hinter jeder Revisionsklappe in jedem Zimmer ist ein Kleinverteiler mit 2 Hutschienenreihen. Dort führen die Kabel aller Licht-Komponenten hin und diese sind hängen an Phoenixverteilerklemmen.

Jeder Raum hat bei mir maximal so 16 LED-Spots... ggf. LED Pendulum Slim oder LED-Stripes. So das hier maximal zwei 24V Netzteile vorliegen. Jeder LED Spot hat bei mir ein 5-Adriges Ölflex ... auch wenn je nachdem ob Tree oder rein PWM nur 4 oder 2 Adern gebraucht werden.

Grüße
    Rob

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2621

Ich hab trotz allem wenn und aber (fast) ALLES Zentral gemacht, also alles im Technikraum im Keller. (Verteiler 3,2m x 2,2m)
      Einzige Ausnahme ist die Garage und der Garten, hierzu steht ein eigener 1m x 2m Verteiler in der Garage, zwischen Verteiler im Technikraum Keller und Verteiler Garage laufen 3 x DN100 Rohre.
      (Rohre wurden vor dem Kellerbau unter dem Kellerboden bis zur Garage verzogen)

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4874

3000W nur im EG?!
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Finde ich auch etwas krass. An ein Meanwell LPF60-20 passen ja 11-15 LED Spots ... 3000 Watt wären dann 550 LED Spots?

• Leo Kirch
          Leo Kirch kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Vielleicht statt ner Heizung?
      • RedLightDistrict
        Smart Home'r
        • 04.11.2017
        • 52

Zitat von Labmaster
        Ich hab trotz allem wenn und aber (fast) ALLES Zentral gemacht, also alles im Technikraum im Keller. (Verteiler 3,2m x 2,2m)
        Einzige Ausnahme ist die Garage und der Garten, hierzu steht ein eigener 1m x 2m Verteiler in der Garage, zwischen Verteiler im Technikraum Keller und Verteiler Garage laufen 3 x DN100 Rohre.
        (Rohre wurden vor dem Kellerbau unter dem Kellerboden bis zur Garage verzogen)

Welchen Leitungsquerschnitt hast du dann verwendet?

Kommentar

• Labmaster
          Labmaster kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Zu den 24V Spotgruppen mit je max. 8 Spots gehen 5x1,5mm² NYM (ST).
          Ich wollte die Option für 230V zur Sicherheit offen halten, da ich DTW Spots einsetzte welche Warmweiß und Kaltweiß angefahren werden nutze ich von dem NYM nur die drei Phasen Adern (braun, schwarz, grau)

Für alle Stripes welche bei mir 5 farbig sind, also rot, grün blau, warmweiß, kaltweiß , nutze ich 7x2,5mm² NYM (ST), nummeriert.
          Stripes sind bei mir max so lange, daß ich nach berechneter Zuleitungslänge mit den 2,5mm² noch hinkomme, falls nicht, wurde baulich jeweils sinnvoll geteilt und neu angefahren.
      • RedLightDistrict
        Smart Home'r
        • 04.11.2017
        • 52

Zitat von Prof.Mobilux
        3000W nur im EG?!
        Naja ich plane in Wohnzimmer, Küche und Flur indirekte LED Beleuchtung an der Decke. Sind insgesamt 86 Meter LED-Stripe á 26 Watt (RGBWW) + noch vereinzelt LED Spots. Bin auch echt überrascht wie schnell man so viel Watt hat...

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Oh, dann macht das sinn.
      • RedLightDistrict
        Smart Home'r
        • 04.11.2017
        • 52

Um Platz zu sparen könnte ich mir auch vorstellen, statt 10 Netzteile á 40W bis 480W (für jeden LED Treiber ein eigenes Netzteil) einfach ein 4-5 600W zu kaufen und mit einem Netzteil mehrere Treiber zu betreiben. Ich habe jedoch bedenken, dass die Netzteile zu doll "pfeifen", weil sie 99% der Zeit gar nicht ausgelastet sein werden (nur wenn in allen Räumen jede Lampe auf 100% Leistung fährt = also niemals)

Kommentar

• jaeti01
          Extension Master
          • 06.05.2017
          • 154

Bei mir liegen Netzteile und DMX Controller immer in der abgehängten Decke. Dann habe ich einen DMX Bus durchs komplette Haus gezogen.

Kommentar

• RedLightDistrict
            Smart Home'r
            • 04.11.2017
            • 52

Ist es denn eigentlich ein Problem, wenn Netzteile (HLG Meanwell) 80% der Zeit eher nur 40% der Leistung abgefragt bekommen? Wäre ja, wenn man gedimmtes Licht hat, oft der Fall.

Kommentar

• Labmaster
              Lox Guru
              • 20.01.2017
              • 2621

Nein ist eigentlich kein Problem, da bei PWM Dimmung wie sie bei DC LED Dimmung angewendet wird ja technisch gesehen auch immer nur voll EIN und voll Aus geschaltet wird.
              Das passiert halt nur sehr schnell (im Takt der PWm Frequenz) .
              Hier ist eher das Problem, daß wenn viele PWM Dimmer auf einem Netzteil arbeiten eine quasi unkontrollierbare Lastkomponente bezüglich des Frequenzverhaltens entsteht.
              Je nach PWM Phasenlage und Frequenz, Lastverhalten der Verbraucher und Anfälligkeit des jeweiligen Netzteils bezüglich Schwingungsneigung kann es hier zu Problemen kommen.

Bei Stripes ist da kein Problem zu erwarten, da das Lastverhalten durch die primitive Stromanpassung per Widerstand quasi linear ist, bei Lichtquellen mit eingebauten aktiven Stromreglern also z.B. Spots, sollte man die Anzahl von Dimmkanälen pro Netzteil eher klein halten.

Kommentar

• Miep Miep
                MS Profi
                • 18.01.2017
                • 522

Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht wo die Wärme hin soll. Im Winter entlastet das ja evtl. noch die Heiz7ng aber im Sommer wird es kuschelig warm.
                Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• RedLightDistrict
                  Smart Home'r
                  • 04.11.2017
                  • 52

Ja stimmt.
                  Habe jetzt auf jeder Etage einen kleinen Verteilerkasten, wo Netzteile + Treiber enthalten sind.

Kommentar

• logol01
                    MS Profi
                    • 03.03.2018
                    • 834

Bei mir ist alles im Keller im Schaltschrank.
                    Ich habe für LEDs ausschließlich ENERTEX 1167-24 LED PowerSupply 160-24.
                    Bei diesen Netzteilen können in Summe immer 3 Stück zusammen gruppiert werden - somit bekommt man auch 480 Watt.
                    Zudem sind die Netzteile im Hutschienenformat.....
                    Habe hier 24 Stück in meinem Schaltschrank verbaut.

Zu den Verbrauchern gehe ich in weiten Strecken immer mit 4x2,5mm² also 2x5mm², um den Spannungsverlust so gering wie möglich zu halten.
                    Klappt super.

VG

Logol01

Kommentar

• Lightpicture
                      Lebende Foren Legende
                      • 16.11.2015
                      • 3761

Da ich nachgerüstet habe, sind bei mir alle Netzteile dezentral und möglichst nah an den LED Stripes.

Verwende fast nur diese Netzteile.

Die Netzteile schalte ich bei nicht Verwendung nach ca 15-30 Min über Koppelrelais 2-polig vom Netz, je nach Raum.
                      Im Keller habe ich mehrere LED Stripes an einem Netzteil hängen (Meanwell).

FG
                      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

Lädt...