Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Einrichtung DS18B20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einrichtung DS18B20

    Hallo zusammen,

    ich muss gestehen, ich bin leider absoluter Loxone-Newbie, daher habe ich eine blöde Anfängerfrage.

    Mir wurde Loxone von einer Firma eingerichtet, im Gartenhaus wurde der Anschluss von 1-Wire-Geräten bereits vorbereitet: Dort sind nun zwei kleine Klemmen, eine beschriftet mit DQ (Data?) und eine mit GND (Masse?).

    Der DS18B20 hat aber drei Anschlusskabel: rot (5 Volt?), gelb (Data?), schwarz (Masse?).

    Stimmen meine vermuteten Bezeichnungen? Und falls ja, wo bekomme ich die 5 Volt her, kann ich die ebenfalls an DQ oder GND anlegen?

    Danke schonmal vorab für eure Hilfe!

    Tobias


    P.S.: ich habe noch einen Vegetronix VH 400 im Gartenhaus angeschlossen, hilft das etwas? Der zeigt allerdings noch unplausible Daten an, ist also evtl. nicht richtig angeschlossen.

  • #2
    Hallo,
    Hier ein Link. https://shop.wiregate.de/1-wire-bus
    Übrigens wenn man die Suchfunktion hier im Forum oder Goggel benutzt findet man massenhabt Beiträge zum Thema.
    Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      vielen Dank nochmal für diesen Link. Ich habe versucht, wie folgend anzuschließen:

      - gelb und rot an DQ
      - schwarz an GND

      Leider nicht ganz erfolgreich: Der Mini Server zeigt zwar unter der 1-Wire-Extension sofort einen neuen Temperatursensor an, aber seltsamerweise nicht unter "1-Wire durchsuchen". Die Temperatur bleibt dauerhaft bei 19,4 Grad.

      Ich habe mal unter http://miniserver/dev/sys/ExtStatistics/xxxxx (xxxxx=Seriennummer der 1-wire extension) nachgeschaut, dort sind bei dem Temperaturfühler im Gartenhaus extrem viele CRC-Fehler. Zusätzlich im Bad noch einige "Deegree Problems", ist das kritisch?

      1-Wire Serial 28.FB.23.0A.07.00.00.43: 81739 Packet Requests, 0 CRC Errors, 450 85 Degree Problems; --> Bad
      1-Wire Serial 28.64.06.0A.07.00.00.FC: 128787420 Packet Requests, 128787419 CRC Errors, 0 85 Degree Problems; --> Gartenhaus


      Was ist hier falsch, hat jemand eine Idee?

      Vielen Dank vorab!

      Kommentar


      • Michael Sommer
        Michael Sommer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich vermute einmal falsch angeschlossen. Wenn deine Adernfarben in #1 stimmen, dann gehören schwarz+rot (GND/VDD) zusammen und gelb (Data). Stell einfach mal das Datenblatt des Fühlers hier ein..
        Gruß Michael

    • #4
      Wenn 128787420 Packet Requestet werden und dabei 128787419 in CRC Errors enden, sind das nicht extrem viele Fehler sondern es funktioniert in Wirklichkeit gar nichts.

      Falsch angeschlossen?

      Kommentar

      Lädt...
      X