Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
in einer Badezimmer Ausstellung haben wir eine Duschwand gesehen, bei der ein LED Streifen in einem U-Profil verbaut war um die Wand farblich zu beleuchten. (An der Stelle wo die Duschwand an der Wand befestigt wird)
Ich würde so etwas nun auch gern bei mir umsetzen. Und natürlich über Loxone steuern wollen (AN/Aus, Farbe)
Welche Kabel muss ich dafür vom Verteiler zur Dusche legen?
Mit Deinen Angaben kann es alles aber auch nichts bedeuten. Wie soll es denn umgesetzt werden, wie weit ist es vom Verteiler zur Trennwand, wo soll der RGBW Dimmer hin etc.
Wenn Du es mit Air machen willst brauchst Du nur Stromversorgung in der Nähe.
Was aber viel wichtiger ist ... Das ganze geht nicht mit jeder Trennwand. Viele Trennwände haben ein Profil auf der Scheibe aufgeklebt, was dann in das Wandprofil eingeschoben wird. Da bringt Dir dann dann RGB-Stripe gar nichts.
Gruß Sven
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Ca. 5m
Der Dimmer soll im Verteiler sein. Der HAR, wo der Verteiler sitzt, ist direkt unter dem Bad.
Von Air habe ich nichts gesagt, also kein Air!
Mfg
In dem Fall brauchst du 5 Adern RGBW + GND
Bei 5 Meter und dem kurzen Stripe denke mal 2 - 3 Meter reicht 1,5mm2 als Querschnitt.
Da du die Zuleitung nicht direkt anlegen kannst solltest du das verklemmt berücksichtigen.
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
2x 2,5m Streifen mit 3m Zuleitung. Dmx und Netzteil liegt auf der Rückseite unterm Küchensockel. Als Zuleitung hab ich 2x 7x0,5. war grad nix anderes da, jetzt hab ich 2 Adern als reserve. Das Kabel wird nichtmal lauwarm.
Ich hab so amazon 10m Verlängerungskabel da gehabt und da sind die adern noch dünner also wirds passen.
ich würde auch sagen das die Zuleitungen nicht dicker als 0,75qmm sein müssten das sollte dicke reichen z.B. 5x0,75 Ölflex kosten in der Bucht ca. 5€ für 10m habe ich bei mir auch im Einsatz auch über längere Strecken
Du würdest auch sagen, dass 0,75 mm2 reichen? Das ist ja interessant. Hier wurden bisher noch keine Angaben zum eingesetzten Stripe und dessen Leistung gemacht, aber Leitungsquerschnitte werden angesagt. Nicht schlecht. Wenn ich nur das neue 24V RGBW Stripe von Loxone nehme, dann braucht das bei Vollbelastung, und das ist schon sehr energiesparend, 86W, wofür Eure 0,75 nicht reichen. Pro Kanal vielleicht aber was ist mit +? Da, muss die komplette Leistung durch. Mein Stripe im WZ ist RGB 12V und hat zusammen 150W. Was meint Ihr? Reichen da für 5m auch noch 0,75mm2.
Gruß Sven
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
bei 4m 14,4W/m ergibt sich ein Strom von 2,4A Berechnung Leiterquerschnitt (Kabellänge x 2 x Strom)/(56 x 0,84)= Querschnitt in dem Falle komme ich auf 0,51... also sollten die 0,75 reichen @ Svethi du hast natürlich recht wenn ich ein bisschen schnell war mit meiner Aussage. Was dein Strips im WZ angeht da müsstest du mit mindestens 2,5mm2 ran gehen wobei ich das immer ein bisschen schwer finde wenn die Litzen die an den Strapse dran hängen max 0,5mm2 sind.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar