Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schlüsselbrett/normale Taster/ Garagentorsteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlüsselbrett/normale Taster/ Garagentorsteuerung

    Hallo zusammen,
    ich habe mein Haus soweit verkabelt, habe jedoch noch ein paar Fragen an die Profis.
    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

    - Wenn ich mir Zuleitungen für ein Schlüsselbrett mit 4x Ibutton Leser vorrüsten möchte, welches Kabel und wieviel soll ich dahin legen, damit ich alle möglichkeiten offen habe???

    - Drausen am überdachten Kellerabgang würde ich gerne normale Standart AP-Taster installieren (wegen feuchtigkeit etc), 1 gemeinsame Leuchtquelle aber von 3 Taster schaltbar.
    Kann ich diese mit einem Cat7 Kabel (24V) durchschleifen und dann an die Digitalen ausgang vom miniserver?oder muss jeden Taster einzeln an den Verteiler ziehen?

    - Ich habe 2 Garagentore/Antriebe, für die Steuerung lege ich ein Cat 7 Kabel hin, darf ich dieses auch durchschleifen? Jedes Tor muss aber einzeln steuerbar sein.

    - An die Türstation Klingel/kamera lege ich 2x Cat 7? (1 davon Reserve) und 1x 5x1,5?

    - Haustüre mit Motorschloss, was würdet ihr da hin legen? Türüberwachung lege ich ein cat 5 wie an den Fenster auch.

    - Kann ich den Code touch vom Bewegunsmelder per Tree/cat7 schleifen?


    Vielleicht wurde das schon mal gefragt, konnte jetzt auf die schnelle aber nichts finden.

    Kommt zufällig jemand aus Südbaden (Raum Offenburg)???

    Ich danke euch schon mal recht herzlich im voraus und wünsche euch ein Supertolles Wochenende

  • #2

    Hallo,

    # Ich würde ein Cat Kabel für jeden iButton verlegen, dann bist du zu 100% auf der sicheren Seite und hast genügend Reserve.

    # Im Außenbereich verlege ich ausschließlich mind. 1,5mm² für Taster oder wenn du Reserve haben möchtest 5x1,5mm²
    Ein Kabel verlegst du 1x und dann hoffentlich nie wieder.
    Für die Taster würde ich jeden einzeln einen digitalen Eingang spendieren, das ist aber Geschmacksache.
    Wenn alle 3 Taster dieselbe Lampe schalten, würde 1 digitaler Eingang auch reichen, solltest später Logik dazu haben wollen
    und du möchtest wissen von welchem Taster du schaltest, wird es mit der Variante schwierig.

    # Welcher Hersteller der Garagentore?
    Würde für jedes Tor ein eigenen CAT7 verlegen.
    Offen/geschlossen Erkennung, ev Lichtschranke, Stellplatzüberwachung per Lichtschranke, hier gibt es viele Möglichkeiten.
    Den Schlauch groß genug dimensionieren, um ev noch weitere CAT Kabel nachziehen zu können.

    # Türstation 1 CAT7 für zB Intercom, Spannungsversorgung, zweites Reserve.
    Wie sieht es mit Türöffner, Taster, iButton, Licht aus?

    # CAT5 Kabel und Spannungsversorgung (kann nur vermuten, habe keine Türe mit Motorschloss!)

    # Code Touch (Tree?) würde ich CAT5 Kabel hinziehen.

    Lieber ein Kabel mehr, als eines zu wenig, darüber lässt sich aber auch diskutieren.
    Das sieht hier sicher jeder etwas anders.

    Zuletzt geändert von Lightpicture; 02.05.2020, 10:12.
    FG
    Lightpicture

    Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

    Kommentar

    Lädt...
    X