Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
um die Temperatur von meinem Pool in Loxone integrieren zu können möchte ich mir eventuell eine Tauchhülse und den original 1-wire Temperaturfühler von Loxone zulegen.
Die 1-Wire Extension ist im Schaltschrank verbaut und es laufen momentan 14 Temperaturfühler DS18B20Z+ für meine Raumtemperatur damit.
Nun meine Frage:
Der Hülsen Temperaturfühler hat 3 Drähte. Kann ich die 3 Drähte einfach ZUSÄTZLICH in die Eingänge der 1-Wire Extension mit drauf klemmen(GND, DQ , VDD)?
ja klar, wenn Du keine Reihenklemmen hast, kannst Du die Drähte auch einfach parallel zu den bestehenden anschließen.
Dann in der config mit dem Busmonitor suchen und "Gerät hinzufügen"
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Die 14 bestehenden Temperaturfühler laufen wohl irgendwo zusammen und von dort in die 1-wire Extension. Ist aber alles etwas unübersichtlich und mein Elektriker der das damals gemacht hat gibt es nicht mehr.
Vielen dank für deine Antwort, dann werd ich mal einen bestellen und dort mit anschließen.
Ich würde das auftrennen, eine 1-wire extension für die Pool-Geschichte und eine für die Raumtemperaturen.
So würde ein Defekt am Kabel vom Fühler im Pool, auch jede Temperaturmessung im Haus unwirksam machen.
Und in einer Pooltechnik gibt es nicht was es nicht gibt. Überfluteter Schacht, weil Entleerung von irgendwas undicht, ...
Die Verkabelung der 1-wire Fühler im Haus bewegt sich ja keinen Millimeter, im Poolschacht oder wo auch immer du die Technik hast kletterst du schon hin und wieder herum.
Wenn du einen Pool kaufen kann, gehen die Kosten für eine 1-wire extension mehr oder weniger unter.
Ich habe die "Funktionen" der 1-wire Fühler vermischt. Ich habe Raumfühler und z.B. Wassertemperatur im Regenwassertank auf einer 1-wire extension.
Den Regenwassertemperaturfühler habe ich nur mit KleberSchrumpfschlauch versehen und ins Wasser geschmissen.
Das ist natürlich nciht dicht wie sich rausstellte. Bei genügend Wasser rund um den Fühler, ist der ganze Bus im A und ich weiß keine Temperatur mehr.
Ich habe den Fühler abgeklemmt und weg, das der nur just4fun da war.
Ob sich ein Defekt auswirkt, hängt davon ab, ob du mit den Temperaturen etwas regelst oder steuerst. Wenn nicht, egal.
Aber ich glaube kaum, dass du die Raumtemperaturen nur misst ohne damit etwas zu machen. z.B. Autobeschattung aktivieren wenn es zu warm ist, ...
Das problem ist eher, wenn keine Temperatur mehr beim Miniserver ankommt, hast du keine Idee, welcher der Fühler ein Problem hat.
Der defekte Fühler oder die Stelle an der das kabel defekt ist piepst ja nicht. Dann heisst es suchen.
Zuletzt geändert von Thomas M.; 28.05.2020, 20:24.
Ich möchte den Pool Fühler in eine Tauchhülse stecken, somit kommt der Fühler normalerweise nicht direkt mit Wasser in Berührung. Den Pool Fühler schließe ich dann direkt an der 1-Wire Extension an.
Somit dürfte doch den Temperaturfühlern nichts passieren, selbst wenn der Pool Fühler kaputt gehen würde oder? Dann würde ich einfach den Pool Fühler wieder abklemmen oder austauschen und gut ist??
um die Temperatur von meinem Pool in Loxone integrieren zu können möchte ich mir eventuell eine Tauchhülse und den original 1-wire Temperaturfühler von Loxone zulegen.
Die 1-Wire Extension ist im Schaltschrank verbaut und es laufen momentan 14 Temperaturfühler DS18B20Z+ für meine Raumtemperatur damit.
Nun meine Frage:
Der Hülsen Temperaturfühler hat 3 Drähte. Kann ich die 3 Drähte einfach ZUSÄTZLICH in die Eingänge der 1-Wire Extension mit drauf klemmen(GND, DQ , VDD)?
Gruß
Gargamel
Ich habe die gleiche Konstellation. Aber weniger Sensoren. Das Pool ist dafür weiter weg. Kabelweg geschätzt 30 m. Im Haus habe ich dafür alle Sensoren in Reihe geschalten. Der Tauchfühler ist sowieso Wasserdicht. Im Schacht habe ich weiterverdrahtet, aber knapp unter der Decke. Isolierband rum und Schrumpfschläuche drauf. Funktioniert seit 1,5 Jahren ohne Probleme.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar