Renovation, Probleme bei Beleuchtungsverkabelung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Renovation, Probleme bei Beleuchtungsverkabelung

Hallo zusammen,
    ich bin an der Planung unserer Haus-Renovation. Grundsätzlich werde ich die Loxone Air Technologie und teilweise die Tree Technologie einsetzen. Bei Sensoren und Taster gibt es ja sehr gute Produkte von Loxone was das Nachrüsten sehr erleichtert, aber wo ich grad etwas hänge, ist bei den Leuchtmitteln. Ich setze herkömmliche 230V Leuchtmittel ein und teilweise auch 24V LEDs. Nur wie steuere ich diese nun am Besten an? Mit Kabel zum Miniserver zu fahren geht nicht, weil da die Rohrführung leider nicht vorhanden ist. Als Taster setze ich grundsätzlicher Touch Air oder Touch Pure Air ein. Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen, wie ich nun effizient und günstig die Lampen ansteuern kann?
  • Chrisss83
    Smart Home'r
    • 26.06.2018
    • 48

Hallo,

Also für die 230V Lampen setzt einen Dimmer in den schaltschrank. Alten Schalter überbrücken und durch den neuen air den Dimmer ansteuern.

Für 24 Volt geht das so ja auch, wenn du Leitungen hast. Oder die compact Dimmer.
    Die werden Vorort verbaut.

Oder verstehe ich deine Anfrage falsch?

Kommentar

• hme0354
      MS Profi
      • 06.07.2019
      • 997

deine Idee funktioniert, wenn von jedem schalter aus ein kabel in den Verteiler geht. meiner Erfahrung nach bei altbau nicht immer so.

bei 230v wäre eine Lösung der Nano Dimmer Air:

Der Loxone Nano Dimmer Air ermöglicht bestehende Leuchten in das Loxone System zu integrieren.

Dafür gibts auch einen Touch Aufsatz. einfach den bisherigen Schalter dadurch ersetzen.

für 24v brachen wir mehr infos:
      • ac oder dc?
      • dimmbar?
      • wo ist das netzteil?
      • usw.
      Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
      Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Chrisss83
        Smart Home'r
        • 26.06.2018
        • 48

Zitat von hme0354
        deine Idee funktioniert, wenn von jedem schalter aus ein kabel in den Verteiler geht. meiner Erfahrung nach bei altbau nicht immer so.[/LIST]
        Stimmt.
        da hatte ich nachts wohl einen kleinen Denkfehler 😅

Gebe dir Recht,
        die nano Dimmer air oder ohne Dimmen die nano Relais helfen hier weiter.

Kommentar

• Gast

Genau, leider ist keine Sternverkabelung möglich
          Der Nano Dimmer Air ist wohl eine nette Möglichkeit, wobei ich dann bei mehreren Tastern für dieselbe Lampenstelle (wurde früher mit einer Schema 3 oder Schema 6 Verkabelung gelöst) wieder anstehe. Ein mini "Air Relais" welches direkt bei der Lampenstelle eingesetzt werden kann gibt es wohl nicht?
          Zuletzt geändert von Gast; 07.06.2020, 10:25.

Kommentar

• hme0354
            MS Profi
            • 06.07.2019
            • 997

wenn du mehrere schalter hattest, ersetzt du einen mit dem dimmer und die anderen einfach raus die Kabel korrekt weiterverbinden und dort touch air rein.
            Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
            Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Gast

Ah genau, so lässt es sich lösen. Super, danke!

Kommentar

Lädt...