1-wire verpolt angeschlossen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Altbau_Andreas
    Azubi
    • 19.11.2017
    • 9

    #1

    1-wire verpolt angeschlossen

    Hallo,

    kurze Frage: was passiert eigentlich, wenn man einen 1-Wire Temperaturfühler falsch rum anschliesst.
    Ich hab natürlich nicht mehr gefunden und dann auf dem 1-wire Bus (es war bisher nur der eine angeschlossen) anstelle von 5V nur 700mV gemessen. Ist das dann schon alles? Ich gehe nicht davon aus, dass der Sensor auf Dauer beschädigt würde. Oder?

    Gruß
    Andreas
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1199

    #2
    Hi,
    ist mir aufgrund der Kabelfarben und PIN-Belegung der Sensoren auch schon passiert, ca. 15min hat das keine Probleme gemacht. Ein TO-92 ist gefühlt etwas warm geworden, aber er funktioniert seitdem schon über 3 Jahre fehlerfrei. Heißt aber natürlich nicht, dass das immer ohne Schäden läuft ;-)
    MfG Benny

    Kommentar

    • hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7432

      #3
      Mir auch passiert bei einem DS18B20 Sensor. Extrem heiß geworden, hat aber noch funktioniert.
      Zu Sicherheit hatte ich ihn aber getauscht, da ich nicht sicher war ob er noch die richtige Temp anzeigt.
      Den den beiden DS2438 am Bus hat das wohl nichts gemacht, die funktionieren noch ohne Probleme.
      Kein Support per PN!

      Kommentar

      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11250

        #4
        Mir auch kürzlich passiert - Außenfühler von Wiregate wieder angeschlossen, dabei mit dem Nachbarn gequatscht, und sauber 1-2-3 des Sensors angehängt.
        Bus tot, alle Sensoren down.
        Hab die Klemmenbeschriftung in der Sonne nicht gesehen 3-1-2.
        Nach der Korrektur war alles wieder da.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

        Kommentar

        Lädt...