Extension wird nicht gefunden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnugo
    Smart Home'r
    • 12.05.2017
    • 61

Extension wird nicht gefunden

Meine Verehrung und guten Abend!

Ich habe folgendes Problem: Ich hab in meiner Gartenhütte einen kleinen Verteilerschrank samt Loxone Extension mit eigenem Netzteil eingebaut. Die Extension hat ein eigenes Netzteil. Von einem CAT7 Kabel hab ich mit 6 zusammengedrehten Adern das GND vom Netzteil mit den Netzteilen im Haus verbunden. Mit den restlichen 2 Adern hab ich die Extension am LoxLink angeschlossen. Den Widerstand hab ich in die Gartenhütte verfrachtet, als letztes und weitest entfernte Loxone Teil. Soweit sollte ja alles passen. Nur leider findet mein Miniserver die Extension nicht. Ich bekomm auch keine Fehlermeldung bei der Loxone Link Diagnose. Die Extension blinkt am linken LED rot und dir rechte LED ist aus. Laut der Loxone Doku bedeutet das, dass die Extension keine Kommunikation mit Miniserver aufbauen kann. Die Frage ist jetzt halt nur, warum nicht. Ich hab den LoxLink durchgemessen - kann also ausschließen, dass vl das Kabel gebrochen ist.

Jetzt hab ich die Extension ausgebaut und direkt am Miniserver im Keller angeschlossen - wird sofort erkannt. Die geplante Entfernung vom Miniserver zur Extension im Gartenhaus beträgt ca. 60m. Kann das das Problem sein?
    Oder bringts was, wenn ich mehrere Adern vom CAT7 zusammenschließ, damit die Verbindungsstärke besser wird? Dann könnt ich das Netzteil an die Erdungsschine klemmen - laut https://www.loxone.com/dede/kb/infor...r-verkabelung/ sollte das ja funktionieren, oder?

Vielen Dank schon Mal, Christoph.
    Zuletzt geändert von schnugo; 18.08.2020, 21:30.
  • Gast

Ich würde mal versuchen die Restlichen Aderpaare (die, die du für GND verwendet hast) abzuhängen und unbeschaltet lassen.
    Dann fliegend eine 2.5qmm Litze für die GND Verbindung legen. Anmerkung; Im GartenHaus keine PE-GND Verbindung machen.
    Was hast du mit dem Schirm vom CAT7 gemacht?
    Ich nehme an, dass du für den LoxBus ein verdrilltes Aderpaar verwendet hast (und nicht je eine Ader aus zwei unterschiedlichen Aderpaaren)
    Mehrere Adern für den Bus zusammen legen bringt meiner Meinung nach nichts.

Kommentar

• schnugo
      Smart Home'r
      • 12.05.2017
      • 61

Ich hab mich jetzt noch ein wenig gespielt, weil mir das alles keine Ruh gelassen hat. Ich hab vorhin ja (wie ichs vom Haus drinnen gewohnt bin) mit nur 2x1 Ader versucht, ohne Erfolg. Auch mit 2x2 ist es nicht gegangen. Dann wollt ichs wissen und hab das ganze CAT7 Kabel angeschlossen und es hat auf Anhieb funktioniert. Bin jetzt verunsichert, ob das eh passt, funktionieren würds auf jeden Fall mal ... Und nachdem ich ja dann nichts mehr für die Verbindung des Netzteils über hab, hab ichs halt (wie in dem Link vorhin beschrieben) auf die Erdungsschiene vom Sicherungskasten angeschlossen. Dort ist auch die Erdung vom 5x10mm2 Kabel, welches vom Haus rauskommt.
      Bin gerade reingekommen und wollt die freundige Botschaft verkünden ... Ist das jetzt aber doch keine gute Idee? Hier mal eine grobe Skizze, wie ichs angeschlossen hab.

Zu deinen Fragen: Ich hab ursprünglich 2 Adern aus einem Aderpaar genommen. Den Schirm vom CAT7 hab ich dort entfernt, wo ich abisoliert hab.

Liebe Grüße, Christoph.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von schnugo; 19.08.2020, 00:06.

Kommentar

• Gast

Das hätte ich nicht gedacht, dass es mit allen Aderpaaren funktioniert, hir gilt wohl viel hilft viel
        "Keine Zusätzliche Verbindung auf PE" bezog sich auf die Schaltung mit einer 2.5qmm Ausgleichsleitung zwischen Haus und Hütte.
        Wenn es so funktioniert, würd ich es so lassen.

Kommentar

• Vossi
          Vossi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Kann es sein, dass das Kabel nicht (mehr) ganz in Ordnung ist? Einzelne Adern unterbrochen....?
      • schnugo
        Smart Home'r
        • 12.05.2017
        • 61

Ich hab die einzelnen Adern durchgemessen - die scheinen alle in Ordnung zu sein. Aber nachdems mit 2x1 und 2x2 Adern für den LoxBus nicht gegangen ist und bei 2x4 Adern sofort funktioniert hat, wirds wohl am Durchsatz liegen, den man offensichtlich auch hier mit mehreren Adern verbessern kann

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3276

Von welcher Strecke (Kabellänge) in die Gartenhütte reden wir überhaupt?

Im www gibt es allerhand über CAN Bus zu lesen. Achja, Lox-Link = CAN

Hier gibt es einige "einfache" Anhaltspunkte ohne eine zu große Wissenschaft draus zu machen zum Thema Kabel, Länge, Querschnitt, Anzahl Teilnehmer, Geschwindigkeit am Bus, ...
          Zuletzt geändert von Thomas M.; 20.08.2020, 05:55.

Kommentar

• gasguzzler1
            gasguzzler1 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Siehe Post # 1...ca.60m

• Thomas M.
            Thomas M. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ach ja

Aber wie du nachlesen kannst, hat der Leitungsquerschnitt schon auch einfluss auf die maximal "erzielbare" Länge.

"Schön" ist es halt nicht 2 x 4 Adern zu verwenden. Dann ist ja nichts mehr twisted pair sondern "verwurschtelt".
            Aber wenn es funktioniert und du keine Ausfälle verzeichnest ... passts.

Hauptsache du bist kein Partner und du realisierst so etwas bei einem Kunden. Das wäre in dem Fall Gemurkse. Aber um das gehts in deinem Fall nicht.
        • schnugo
          Smart Home'r
          • 12.05.2017
          • 61

"Schön" muss es ja in meinen Augen in dem Fall auch nicht sein. Und nein, ich bin kein Partner, sondern eine Privatperson und ich realisiere das für mich in meinem Haus. Das Problem ist, dass ich keine andere Möglichkeit gesehen hab, da ich keine Kabel mehr nachziehen kann und ich mit dem arbeiten musste, was da war. Es funktioniert und wenn es keinen technischen Einwand gegen diese Lösung gibt, werde ich das wohl auch so belassen

Und eine andere Frage: Seit wann gibt es denn die von Loxone vorgeschlagene Möglichkeit GND der Netzteile an die Erdung zu hängen: https://www.loxone.com/dede/kb/infor...r-verkabelung? Bislang kannte ich nur die Möglichkeit, die GND der Netzteile direkt miteinander zu verbinden: https://www.loxone.com/dede/kb/ansch...gsversorungen/

Liebe Grüße, Christoph.

Kommentar

Lädt...