Überspannungsschutz für diitale Eingänge

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1420

    Überspannungsschutz für diitale Eingänge

    guten morgen

    ich habe die situation, dass ich ein paar digitale eingänge ausserhalb des hauses (ca 100m vom HVT entfernt) anschließen möchte.
    230V zur stromversorgung (tor, licht etc.) ziehen wir auch mit nach draussen.

    muessen bzw sollen die digitalen eingänge über einen blitz bzw überspannungsschutz laufen?
    was denkt ihr, wie seht ihr das?

    grüsse
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1254

    #2
    Ich habe es so gelöst, dass diese Kanäle teilweise über ein Koppelrelais (Klingelknopf) laufen bzw. auf einem eigenen KNX Modul (separater kleiner UV in der Garage) liegen und der KNX Bus dort gegen Überspannung geschützt ist.

    Teilweise ist der Schutz primär gegen Manipulation, teilweise gegen induktionen wegen Wetter/Gewitter.

    Gesendet von meinem Pixel 4 mit Tapatalk

    Kommentar

    • Mango
      MS Profi
      • 10.10.2015
      • 624

      #3
      Generell sollte jede Leitung, die von außen in ein Gebäude führt gegen ÜSP abgesichert werden.

      Aber ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt.
      Die Frage ist, wie sehen die Örtlichkeiten aus wo du die Leitungen verlegen willst.
      Kann ein Blitz in der Nähe (Baum/Mast,etc) einschlagen, ist er schon mal in der Nähe eingeschlagen, welchen Schaden würde eine ÜSP anrichten?

      Danach kannst du für dich entscheiden ob ein Überspannungsschutz angebracht wäre oder nicht.

      LG
      Take it easy, but take it.

      Kommentar

      • doc-brown
        Lox Guru
        • 13.09.2015
        • 1420

        #4
        das haus steht mitten in einem dorf. ein direkteinschlag ist da eher unwahrscheinlich.
        ich habe mal von phoenix klemmen gesehen, die einen überspannungsschutz geben sollen. aber noch nie genauer betrachtet.

        im prinzip wollte ich damit die loxone technik schützen - extensions etc

        Kommentar

        • Mango
          MS Profi
          • 10.10.2015
          • 624

          #5
          Meintest du die?:

          Überspannungsschutz im einteiligen 6,2 mm breiten Tragschienenmodul für zwei erdpotenzialfrei betriebene Signaladern. Geprüft nach Zündschutzarten in Ex-Bereichen: Ex ia IIC / Ex iaD.
          Take it easy, but take it.

          Kommentar

          • Nobbi75
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1254

            #6
            Es gibt x-verschiedene Klemmen für alle möglichen Anwendungen abhängig von der jeweiligen Anwendung/Spannung etc.. Ich habe fast alles von Dehn gekauft. Bei der Hotline hilft man gerne bei der Auswahl der passenden Klemme.

            Mir hat man seinerzeit gesagt, das größte Risiko geht vom Stromnetz/Hausanschluss/DSL Anschluss aus, dass man sich von dort eine Überspannung ins Haus holt.

            Ein direkter Einschlag ist normal extrem unwahrscheinlich. Das größte Problem sind durch das Netz eingeschleppte Überspannungen

            Gesendet von meinem Pixel 4 mit Tapatalk


            Kommentar


            • Mango
              Mango kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Die Aussage ist nicht ganz richtig und nicht ganz falsch.

              Es muss keinen direkten Blitzeinschlag geben, es reicht wenn dieser in der Nähe des Hauses ist, denn dann kann es u.U. dazukommen, dass die Spannung in jedes in der Erde liegendes Kabel induziert wird - auch Kabel, die im Garten liegen.

              Jedoch treten Überspannungen nicht nur durch Blitzeinschläge auf, sondern auch bei Schalthandlungen im Strom-/Telekommunikationsnetz.

              Um hier Vorkehrungen zu treffen ist ein ordentlicher Potentialausgleich, sowie Überspannungsschutz notwendig.
          • doc-brown
            Lox Guru
            • 13.09.2015
            • 1420

            #7
            diese hatte ich mal gefunden_.

            Kommentar

            • Vossi
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 457

              #8
              Ich schließe mich hier mal an.
              Seit kurzem habe ich einen Windsensor an der Hauswand, für unsere Markise. Der hängt an einem DI, der als Frequenzzähler konfiguriert ist. Das Kabel des Sensors läuft hinter dem Fallrohr der Regenrinne lang, was mir wegen Blitzgefahr nun etwas Bauchschmerzen macht. Sind die o.g Klemmen auch für Frequenzmessung geeignet (habe bei den PhoenixContact nix zu Frequenzen gesehen)? Oder gibt es andere (spezielle) für so einen Anwendungsfall?

              Ach ja: Bisher das erste Kabel, was von außerhalb rein führt...

              Kommentar


              • Mango
                Mango kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Mind. das zweite - deine EVU-Zuleitung

                Ansich dürften da kein Unterschied zwischen Frequenz oder nicht sein.
            Lädt...