Ich verwende für den Loxone-Tree ein CAT7. Damit verbinde ich alle Loxone-Touch und Bewegungsmelder. Ich möchte aber in den jeweiligen Dosen alle 8 Adern durchverbinden. Ich habe von WAGO entsprechende Klemmen gesehen, die sind aber nur 2 Polig, da würde ich dann also 4 Stück pro Dose benötigen. Die 8 Poligen sind aber nur für einen Querschnitt von 0,5mm2. Das für das CAT7 zu groß. Kennt jemand 8 Polige Steckverbindungen für 0,2er Kabel?
Durchverbinden der BUS-Verkabelung ( CAT7 ) in der Dose
Einklappen
X
-
Durchverbinden der BUS-Verkabelung ( CAT7 ) in der Dose
Hallo zusammen,
Ich verwende für den Loxone-Tree ein CAT7. Damit verbinde ich alle Loxone-Touch und Bewegungsmelder. Ich möchte aber in den jeweiligen Dosen alle 8 Adern durchverbinden. Ich habe von WAGO entsprechende Klemmen gesehen, die sind aber nur 2 Polig, da würde ich dann also 4 Stück pro Dose benötigen. Die 8 Poligen sind aber nur für einen Querschnitt von 0,5mm2. Das für das CAT7 zu groß. Kennt jemand 8 Polige Steckverbindungen für 0,2er Kabel?Stichworte: - -
Welche konkreten Klemmen sprichst du hier an?Hallo zusammen,
Ich verwende für den Loxone-Tree ein CAT7. Damit verbinde ich alle Loxone-Touch und Bewegungsmelder. Ich möchte aber in den jeweiligen Dosen alle 8 Adern durchverbinden. Ich habe von WAGO entsprechende Klemmen gesehen, die sind aber nur 2 Polig, da würde ich dann also 4 Stück pro Dose benötigen. Die 8 Poligen sind aber nur für einen Querschnitt von 0,5mm2. Das für das CAT7 zu groß. Kennt jemand 8 Polige Steckverbindungen für 0,2er Kabel?
Ich verwende... Wago Micro Verbindungsklemmen
z.B.
https://www.wago.com/at/installation...emme/p/243-208
https://www.wago.com/at/installation...emme/p/243-204
Die können auch "zusammen gesteckt" werden.Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL) -
Da hast du recht! Verwendet man ein CAT7 mit AWG23 ist man "draußen".
AWG23 = Querschnitt 0,259mm²; Außendurchmesser 0,573mm / Wago für Leiterdurchmesser 0,6 … 0,8 mm
Die Loxone Klemmen haben scheinbar einen größeren Bereich 0,25-0,8 mm²
Vielleicht hat ja jemand die Teilenummer der von Loxone verwendeten Klemmen (an den Tastern, BWM, ...) zur Hand, damit ist man dann auf der sicheren Seite.Zuletzt geändert von THX; 26.11.2020, 13:41.Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)Kommentar
-
-
Ich ebenfalls. Die wohl besten Klemmen die man kaufen kann wie ich finde. Sind von 0,14 - 4 mm² zugelassen.
Loxone hat bei ihren Spots ähnliche in grün dabei - die taugen aber nix.Kommentar
-
Dass sie nichts taugen würde ich nicht sagen. Die Wago Klemmen sind aber kompakter, der Hebel lässt sich leichter bewegen, die Klemmkraft erscheint mir höher und die Adereinführung finde ich leichter.
Und nein ich bekomme keine Provision von Wago 😂Kommentar
-
3M ScotchLokHilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Hallo,
Wieviele Kabel hast denn pro Dose?
Du brauchst 1 Klemme pro Ader, also sowieso 8 Stk. für ein Cat7 Kabel.
Kommentar
-
Ich habe 2 bis 3 Kabel in der Dose. Ich würde gerne vermeiden 8 Klemmen in die Dose zu legen.Ich suche daher eine Klemmverbindung bei der ich gleich 2 bis 3 Adern gemeinsam in eine Klemme packen kann und das eben 8 mal. Das das nicht mit den Wagoklemmen geht ist mir klarKommentar
.
Kommentar