Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
jeder kennt es ja. Beim Hausbau habe ich mir damals einen Schaltplan meines Schakltschrankes gezeichnet und über die Jahre macht man da mal was neu und hier mal was anders.
So zu damaliger Zeit nutzte ich Hager Elcom für die Zeichnungen. Hatte sogar alle Loxone Makros dafür.
Da es Hager Elcom nicht mehr gibt und ich mein Plan langsam mal auf neusten Stand bringen will, suche ich ein Programm mit den man relativ zügig vernünftige Pläne Zeichnen kann.
Wenn auch schon jemand Makros mit den Loxone Modulen hat umso besser...
Grüße
Wohnhaus Baujahr 2017:
Loxone: 1x Miniserver; 1x 1-Wire Extension; 1x Tree Extrension; 1 x Air Base Extension; 2x Extension; 4x Relay Extension, Touch Tree, Stellantrieb Tree, Rauchmelder Air, iButton 1-Wire,
wscad ist schon recht mächtig, aber in der Bezahlversion auch recht teuer (so rund 2.000€ wenn ich richtig recherchiert habe). Vielleicht reicht die Demoversion ja auch.
Ich nutze ProfiCAD (gekauft ~250€, es gibt aber eine freie Home Lizenz). Ist ganz ok, man kann damit arbeiten, es kann aber nichts wirklich gut.
Oder das freie "Elektroplanung", dazu gibt es ein paar YouTube Videos, sieht eigentlich ganz gut aus, hatte persönlich aber noch nicht die Zeit es auszuprobieren.
Was scheinbar ganz gut gemacht ist sind die Klemmenpläne, bei denen ich im ProfiCAD immer am verzweifeln bin.
Wie es allerdings mit Grundrissen aussieht, kann ich nicht sagen.
vorhandene Loxone Makros bei Beiden wohl eher nicht!
Gruß
Andreas
das finde ich super - man kann nicht wirklich ALLES damit zeichnen (z.b. habe ich keine sicherungsklemme gefunden, um eine 24v leitung nochmal abzusichern) - aber dafür kann man schnell im pdf editor nachtunen. ich finde es super!
Also ich versuche mich gerade ein wenig am Hagercad expert. Eigentlich nicht schlecht...
Makros machen ist zwar bisschen Zeitaufwendig aber ich kann meine nachher hier gerne rein packen...
Das kostenfreie QElectroTech in der Version 0.8 (DEV) finde ich auch nicht schlecht.
Dokumentation ist einigermaßen brauchbar und es gibt auch ein paar Video Tutorials (u.a. von www.kreativekiste.de) sowie ein Forum, so dass der Einstieg erleichtert wird.
Als intuitiv würde ich es allerdings nicht bezeichnen. Insbesondere die Bauteilbezeichnungen/Nummerierungen bringen mich noch immer zum Grübeln, und Klemmen sind ein Graus. Est gibt ein Plugin für Klemmen das bei mir aber (aus unerfindlichen Gründen nicht) funktioniert.
Dafür kann man auch Grundrisspläne erstellen. Das Programm mit der Klemmenfunktion von "Elektroplanung" wäre mein Favorit
Nutze beruflich den Marktführer aller Elektro CAD Programme, interessiere mich aber auch was der freie Markt so hergibt.
Kenne jetzt nicht alle vorgestellten Programme, finde aber für ungeübte das "QElectroTech" nicht schlecht.
Übersichtliche Symbolauswahl, Autoconnect-Linie auch beim verschieben, Potential als Symbol, Duplizieren von Symbolen, ... alles recht einfach anwendbar und für den Hausgebrauch mehr als ausreichend.
Das Geld für ein besseres Programm kann man anderweitig investieren. Vor allem muss man erst mal wissen wie man einen Schaltplan richtig zeichnet damit evtl. verfügbare Automatikfunktionen oder Auswertungen auch funktionieren.
Ob man sich für sein eigenes Projekt aufwendige Symbol-Makros basteln muss darf jeder selber entscheiden
Würde mich noch interessieren ob eines der genannten Programme gescheite Klemmenpläne bei Mehrstockklemmen generiert!?!?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar